Anerkennung des Grundpraktikums im MB

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
DennisZ
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 28. Aug. 13, 11:39

Anerkennung des Grundpraktikums im MB

Beitrag von DennisZ » So, 29. Sep. 13, 12:51

Hallo, ich beginne im WS 13/14 mein AIW Studium und habe dafür schon mal 4 Wochen des Grundpraktikums nach der Praktikumsordnug für MB gemacht. Dort steht unter 4., dass neben dem Tätigkeitsnachweis der Firma und dem Tätigkeitsbericht den man selbst verfasst auch noch eine "tabellarischen Übersicht über den durchgeführten Praktikumsabschnitt mit Auflistung der anzuerkennenden Ausbildungsabschnitte" zur Anerkennung erforderlich ist. Aber was ist damit gemeint? Soll man einfach noch eine Art Excel Tabelle mit den Tätigkeiten, die man gemacht hat hinzufügen oder wie muss man das verstehen?

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » So, 29. Sep. 13, 13:06

Ja so hab Ich das gemacht, war recht schlicht gehalten.

DennisZ
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 28. Aug. 13, 11:39

Beitrag von DennisZ » So, 29. Sep. 13, 13:24

Ok danke dir. Und wie hast du den Bericht gemacht? Hast du den irgendwie gegliedert in bestimmte Abschnitte (also eine kurze Einleitung, wo du die Firma einmal beschreibst usw.) oder hast du einfach nur für jede Woche beschrieben was du gemacht hast?

Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Beitrag von Newton » So, 29. Sep. 13, 14:04

Du solltest dir damit keinen allzu großen Aufwand machen. Aber eine Einleitung zur Firma selbst und ggf. zu deiner Abteilung kann nicht schaden. Und dann einfach zu jeder Woche was schreiben, was du gemacht hast.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » So, 29. Sep. 13, 14:09

Tabelle habe ich folgendermaßen gemacht:
Woche | Abteilung | eigene Tätigkeiten | Zuordnung gem. Prakt.-O.

Und im Bericht dann chronologisch vorgegangen. Firma habe ich nur ganz kurz vorgestellt.

DennisZ
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 28. Aug. 13, 11:39

Beitrag von DennisZ » So, 29. Sep. 13, 14:15

Naja sowas wie Abteilungen gab es in meinem Betrieb nicht. Aber vielen dank für eure Antworten :)

DennisZ
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 28. Aug. 13, 11:39

Beitrag von DennisZ » So, 20. Okt. 13, 13:39

Hey, muss man diese Übersicht eigentlich auch unterschreiben lassen? Wenn ja, wie ist es dann wenn man das Praktikum auf mehrere Betriebe aufgeteilt hat? Muss dann jeder da seine Unterschrift auf diese Übersicht setzen?

Bernd5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 13:43

Beitrag von Bernd5 » So, 20. Okt. 13, 18:27

Ich denke nicht, dass man diese Übersicht unterschreiben lassen muss. Letztendlich ist es ja nur eine Hilfe für den Gutachter, deine Tätigkeiten einzuordnen. Im Grunde genommen ist es ja deren Aufgabe zu prüfen, ob deine Tätigkeiten den Vorgaben entsprechen.

Antworten