Klausureinsicht Pflicht?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
derMax
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 14. Sep. 10, 10:40

Klausureinsicht Pflicht?

Beitrag von derMax » Mi, 27. Mär. 13, 17:45

Moin,

hier der konkrete Fall: Die Ergebnisse von Prozessautomatisierungstechnik sind gestern online gekommen. Diese waren für so gut wie alle deutlich schlechter als erwartet. Auf Nachfrage nach der Klausureinsicht dann die Antwort: "Eine Einsicht ist nicht möglich, da ich (der Betreuer) nicht mehr Angestellter der TU bin und das Institut heute (27.3.) geschlossen wird."

Nun die Frage: Ist jemand darüber informiert, ob und wie eine Klausureinsicht angeboten werden muss?

Beste Grüße

Bill Brook
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 20. Nov. 06, 21:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bill Brook » Mi, 27. Mär. 13, 18:12

Das, was in der in der Prüfungsordnung bzw. in der ASPO drinnen steht, ist maßgebend.

In der ASPO steht in §19:

"Nach schriftlichen Prüfungen können die Studierenden an einem von der oder dem Prüfendem festgelegten Termin Einsicht in ihre bewerteten Prüfungsarbeiten nehmen. Spätere Einsichten können den Studierenden nur durch den Prüfungsausschuss auf schriftlichen Antrag gewährt werden"

Wird die Einsicht gar nicht angeboten oder nur jetzt nicht vor Ostern?
Die Einsicht kann auch Wochen später nach Bekanntgabe stattfinden.

Und Prüfer ist nicht gleich Betreuer!

derMax
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 14. Sep. 10, 10:40

Beitrag von derMax » Mi, 27. Mär. 13, 20:07

Na hervorragend. Guter Link baumchen, vielen Dank. Nach dem, was da drin steht, ist aber jede zweite Klausur an der TU ungültig^^
"Richtiges darf nicht als falsch bewertet werden". Damit ist ja jede beschissene Skriptklausur "Nennen Sie die drei Hauptbestandteile eines Logistiksystems", in der nur die Skriptantwort gilt, hinfällig.

back to topic:
Nein, eine Einsicht wird "generell" nicht angeboten. Dann mal ab zum Asta damit:)

P.S.: "Prüfer" = Prof. Meyer, aber auch der hatte heute anscheinend seinen letzten Tag.

changes
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 10. Okt. 08, 14:51

Beitrag von changes » Do, 28. Mär. 13, 13:28

Hi!
Also ich würde auch gerne zur Klausureinsicht gehen. Könntest du bitte hier Bescheid sagen, falls du etwas neues erfahren hast?
Ich werde mich auch hier nochmal melden, wenn ich etwas erreichen sollte.

LG

Antworten