Wahl der Wahlpflichtfächer in Master-Vertiefungsblöcken

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Wahl der Wahlpflichtfächer in Master-Vertiefungsblöcken

Beitrag von Deep Blue Sea » Mi, 06. Feb. 13, 18:23

Moin!

Paar Fragen zum allgemeinen Masterverlauf und zur Wahl der technischen Wahlpflichtblöcke darin (nicht Block I/II)

Erstens:
Ich habe einen Vertiefungsblock, in dem ich insgesamt 9 ECTS an Fächern auswählen muss. Nun habe ich eins von Fächern aus dem Block genommen und mir als Schiffbauer z.B. E-Maschinen angetan. Nun stelle ich fest, dass ich die Klausur voll verkackt habe. Darf ich nun sagen: "Hey! Das war eh ne freiwillige Klausur, also ihr könnt mich mal und ich schreibe die ganz sicher kein zweites Mal, sondern nehme, z.B. Ausgewählte Kapitel der Meerestechnik"? Oder bin ich ab sofort gezwungen E-Maschinen zu bestehen, auch wenn sie bei mir letztendlich zu einer freiwilligen Zusatzleistung wird?

Zweitens:
Bei der Zusammenstellung, die mich wirklich interessiert, kriege ich auf keinen Fall 9 ECTS zustande, sondern immer nur 10. Eins der Fächer hat z.B. mit seinen 4 ECTS einen Punkt in der Wertung zu viel. Wird dieser Fach trotzdem zur Gesamtschnittberechnung mit 3 ECTS eingezogen? Wenn sowas geht, wer wählt welche Fächer kastriert werden und welche voll reingehen?
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Mi, 06. Feb. 13, 18:42

zu 1.
Es steckt leider noch ...pflicht... im Wort Wahlpflichtblock :)
Das bedeutet, du musst E-Maschinen bestehen und kannst nicht einfach ein anderes Fach als Ersatz nehmen.

zu 2.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Ist einfach schon etwas her, wo wir das im Prüfungsamt erfragt haben. Aber ich glaube bei nur einem ECTS mehr passiert eigentlich garnichts. Bin sogar der Meinung, dass du dann einen Master mit 181 ECTS hast. Das ist aber ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mi, 06. Feb. 13, 18:59

Zu 1.

Ok, dann muss ich, halt, E-Maschinen bestehen. Mir ist aber auch die Note von vorne wichtig. Was passiert nun, wenn ich jetzt in dem Block doch 13 ECTS mache statt 9. Wird dann irgendein Der Fächer, vorzugsweise E-Maschinen doch zu einer nicht in den Notenschnitt einegehenden Zusatzleistung?

Und jetzt die Frage 3:

Kann ich Fächer besuchen und offiziell als Zusatzleistungen auswählen, die nicht einmal im Schiffbauer-Katalog stehen? Also, ich will Brennstoffzellentechnologie hören und ich will, dass es auch in meinem Zeugnis auch so ohne Auswirkung auf ECTS oder Note steht. Geht das?
Zuletzt geändert von Deep Blue Sea am Mi, 06. Feb. 13, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Beitrag von daNny » Mi, 06. Feb. 13, 19:06

soweit ich weiß ja! für deinen schnitt werden nur die besten noten genommen und der rest ist dann zusatzleistung. aber hab ich auch nur ausm talking gehört, also habs selber nicht im prüfungsamt erfragt

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mi, 06. Feb. 13, 19:22

Zu zweitens: Das müsste gehen. Das sind einfach nur Zusatzleistungen, die ohne ECTS und Note eingehen, trotzdem aber im Zeugnis stehen.

Benutzeravatar
fuesika
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesika » Do, 07. Feb. 13, 22:43

Deep Blue Sea hat geschrieben:Ok, dann muss ich, halt, E-Maschinen bestehen. Mir ist aber auch die Note von vorne wichtig. Was passiert nun, wenn ich jetzt in dem Block doch 13 ECTS mache statt 9. Wird dann irgendein Der Fächer, vorzugsweise E-Maschinen doch zu einer nicht in den Notenschnitt einegehenden Zusatzleistung?
Letztlich hängt das von deiner FSPO ab. Sofern du allerdings mehr Wahlpflichtfächer als vorgeschrieben erfolgreich hinter dich gebracht hast (sobald du einmal angemeldet/durchgefallen bist, musst du das durchziehen), solltest du dir aussuchen können, welche davon für dein Zeugnis relevant sind. Alle anderen kannst du als Zusatzleistungen eintragen lassen.
Für alle überzähligen Fächer (und je nach FSPO auch für einen Teil der sonstigen Wahlpflichtfächer) kannst du dir in Regel aussuchen, ob du sie mit Note oder nur als "bestanden" einbringen möchtest.
Kann ich Fächer besuchen und offiziell als Zusatzleistungen auswählen, die nicht einmal im Schiffbauer-Katalog stehen? Also, ich will Brennstoffzellentechnologie hören und ich will, dass es auch in meinem Zeugnis auch so ohne Auswirkung auf ECTS oder Note steht. Geht das?
Ich habe das gemacht. (Melde dich gerne per PN bei mir.)
Ob das bei dir geht, hängt mitunter von deinem Prüfungsamt und deinem Draht zu demselben ab.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Fr, 08. Feb. 13, 00:22

Moin! Per PN ist es nicht besonders sinnvoll, da es sicherlich weitere Leute hier gibt, die es interessieren könnte.

Ich habe vor als Schiffbauer Brennstoffzellentechnologie aus dem 2. Sem. VTMS zu belegen. Aber, bereits eine Bestätigung von Dir, dass sowas prinzipiell geht, ist für mich schon als Antwort ausreichend.

Danke!
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Gnork
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10. Apr. 07, 18:06
Wohnort: Meckelfeld

Beitrag von Gnork » Fr, 08. Feb. 13, 09:17

Also bei mir war es wie folgt (aber: Maschinenbauer, Diplom, da weiß ich nicht, ob es Unterschiede zwischen den POs gibt)

wenn man mehr als die geforderten ECTS (also bei mir warens noch Semesterwochenstunden) macht (in deinem Falle dann z.B. 10), wird ein Durchschnitt gebildet.
Wenn du dich für mehr Wahlpflichtfächer anmeldest als vorgesehen, kommt irgendwann (sobald die Prüfungsbeamten das bemerkt haben) eine Mail, in der du aufgefordert wirst, dich für die Fächer zu entscheiden, die du angerechnet haben möchtest (also vor den Klausuren).
die anderen Fächer kannst du dann halt mitschreiben, aber ohne Wertung für die Endnote. Die Note darfst du aber, wenn gewünscht, im Zeugnis auftauchen lassen.

Gnork
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10. Apr. 07, 18:06
Wohnort: Meckelfeld

Beitrag von Gnork » Fr, 08. Feb. 13, 09:19

und, irgendwas vollkommen anderes wie Brennstoffzellentechnologie oder Stahlbetonbau darfst du auch immer als Nachweis mitschreiben und im Zeugnis vermerken lassen.

Antworten