Energie und Umwelttechnik - Chemieanteil

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
malle_1991
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 23. Jun. 12, 22:01

Energie und Umwelttechnik - Chemieanteil

Beitrag von malle_1991 » Fr, 29. Jun. 12, 19:08

Hallo erstmal ;)

Bin neu hier im Forum und bald wohl an der TU.

Ich will an der TUHH studieren und hab 2 Studiengänge die ich favorisiere, einer der beiden ist Energie und Umwelttechnik.

An sich reizt mich EUT deutlich mehr, allerdings habe ich seit der zehnten Klasse kein Chemie mehr in der Schule gehabt(hab nach der zehnten ein Berufsfachschuljahr gemacht und dann mein Abitur gemacht, Schnitt 2,0).

Jetzt wollte ich mal fragen ob man das was fürs Studium benötigt wird im Fach Chemie auch nacharbeiten kann, ob das sehr schwer ist, oder eher nicht zu empfehlen?

Meine damalige Chemie Note pendelte zwischen einer 3 und einer 4, allerdings war ich bis zur zehnten in allen Fächern eher schlecht in der Schule.

Wäre glücklich über eure Antworten :)

MfG

Malle

Matthis G.
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di, 16. Aug. 11, 21:48

Beitrag von Matthis G. » Fr, 29. Jun. 12, 21:49

die Chemie Vorlesungen wirst du zusammen mit den Verfahrenstechnikern und Bioverfahrenstechnikern hören. D.h., dass du von den Studiengängen an der TUHH mit den größten Chemie anteil hast. Aber keine Sorge, im ersten Semester beschäftigt ihr euch nur mit anorganischer Chemie, im zweiten dann nur mit organischer Chemie, es wird also alles von Grund auf wiederholt.

Ein Händchen (oder viel fleiß) für Chemie sollte man allerdings doch mitbringen, da die Vorlesung meiner Meinung nach schlecht strukturiert sind (es gibt keine Übungsgruppen oder Anleitungen), und die Professoren kommen von der Uni HH, sind dementsprechend schwer zu fassen

malle_1991
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 23. Jun. 12, 22:01

Beitrag von malle_1991 » Mi, 11. Jul. 12, 23:08

so heute ist die Zusage eingetrudelt für EUT : D

Cedric LG

Beitrag von Cedric LG » Do, 12. Jul. 12, 12:47

Moin Malle,

meinen Glückwunsch ;)
ich verweise dann gerne mal auf die Homepage des Fachschaftrats Verfahrenstechnik zu welcher der Studiengang EUT auch gehört.
www.tu-harburg.de/fsrv

Mit freundlichen Grüßen
Cédric Le Gal

Antworten