Diplom Studenten raus!! - Zwangsexmatrikulation droht

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

DiplomStudent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 30. Apr. 12, 17:26

Diplom Studenten raus!! - Zwangsexmatrikulation droht

Beitrag von DiplomStudent » Mo, 30. Apr. 12, 19:06

AStA der TUHH hat geschrieben: http://asta.tu-harburg.de/
Auslauf der Diplomstudiengänge

Die Diplomstudiengänge an der TU laufen im Sommersemester 2013 aus.
Mittlerweile sind wiederholt Studierende im AStA erschienen, die aufgrund dieser Regelung ihr Studium voraussichtlich nicht erfolgreich werden abschließen können.

Wenn Du auch davon betroffen bist und etwas dagegen übernommen werden soll, schreibe bitte eine Mail mit folgendem Inhalt an soziales@asta.tu-harburg.de
Name, Matrikelnummer, Studiengang, Aktuelles Semester

Mit dem Einsenden deiner Daten erklärst Du dich damit einverstanden, dass diese TU-intern weitergeleitet werden, um Aufmerksamkeit für die Problematik zu schaffen. Fragen dazu sind natürlich jederzeit willkommen.

Wir können nichts versprechen, aber der AStA wird sich für eine Lösung dieses Problems einsetzen.
Mit diesem Beitrag möchte ich die Diplom Studenten, so wenig wie die hier noch sein möchten, auf diese Aktion aufmerksam machen.
Die TUHH hat, wie üblich, einen ganz harten Kurs genommen. Nach den letzten Informationen heißt es:
Wer bis 30. September 2013 seine Diplomarbeit nicht verteidigt hat wird exmatrikuliert.
Egal ob scheinfrei oder nicht, egal ob im 12ten oder im 20ten Fachsemester, die Exmatrikulation droht jetzt viel mehr als früher.
Dann müsste man sich für einen Bachelor Platz bewerben und wird eventuell die bisherige Leistung anerkannt bekommen.
Wer das für ungünstig hält, sollte sich am besten möglichst aktiv machen und was dagegen unternehmen und zwar möglichst schnell, denn die TUHH ist auf dem Weg das ganze auch rechtlich rechtzufertigen.
Wie die Diplom Studierenden schon bestimmt wissen, wurde diese Entscheidung vom Akademischen Senat getroffen auf Vorschlag des Ausschusses für Lehre und Studium. Was sie aber vielleicht noch nicht wissen ist, was der Akademischer Senat ist und wer da sitzt.
Dies ist in einer freien und offenen Gesellschaft, wie unsere, aus dem Demokratieportal (Gremien) der TUHH zu entnehmen (TUHH intern oder über VPN von zuhause): http://www.tu-harburg.de/tuhh/uni/servi ... emien.html
Eine Professorokratie könnte man das ganze vielleicht noch nennen.

Die Einstellung der Diplom-Studiengänge ist eine bundesweite Geschichte, die durchaus nicht von der EU abhängt, denn die Länder und Universitäten besitzen eine Autonomie zum Thema.
An der TU-Berlin (eine der TU9 Universitäten) ist dies ein ganz heißes Thema, denn die Anzahl der betroffenen da durchaus höher ist als bei uns - an der TUB sind über 800 davon betroffen, an der TUHH sind momentan etwa mehr als 600 Diplom-Studenten immatrikuliert:
http://asta.tu-berlin.de/presse/blauer-brief-diplom

Die meisten der Diplom-Studenten haben schon Erfahrung mit Fristen - es gab mal zu unserer Zeit eine 6-Semester-Regelung für das Vordiplom und ich wette keiner hat wirklich damit gerechnet, dass es auch im Hauptstudium wieder zu enormen Zeitdruck kommt, aber naja!
Das es aber auch anders geht, zeigen uns das Länder wie Tübingen.
In Tübingen gibt es keine Zwangsexmatrikulationen. Jeder Diplom- und Magisterstudent kann sein Studium ohne Zeitdruck zu Ende bringen.
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 53566.html

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 30. Apr. 12, 20:37

Die Rausfurfklausel ist überaus sinnvoll, aber damit sie fair ist, sollte sie bei der doppelten Regelstudienzeit und nicht bei einem bestimmten Termin liegen. Genau so, wie es bei uns Bachelors und Masters ist. Also, für Diplomer bei 20 Semester. Alles andere ist Schwachsinn.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Mo, 30. Apr. 12, 23:51

Jo, nur in Härtefällen sollte von einer Exmatrikulation abgesehen werden. Wir Bachelor/Master dürfen uns auch nicht den Luxus leisten ewig im Studium rumzupimmeln, daher ist es auch gerecht. Die Diplomer wussten aber auch schon mit der Einführung vom Bachelor, dass das Diplom auslaufen wird und eine Exmatrikulation droht.
MarcelING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Di, 01. Mai. 12, 04:24

naja jetzt mal ernsthaft. Wann konnte man zu letzt den Diplom an der Tu anfangen? bzw. wusste man ja schon vor einem Jahr über die Frist bescheid. Das sollt mal ernsthaft jeder schaffen.
Die haben also ca. 6 bis 5 Semester im voraus bescheid gegeben.

innersinner
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 09. Jul. 11, 14:44

Beitrag von innersinner » Di, 01. Mai. 12, 13:03

Na ihr seid ja geil - wie solidarisch...
Die letzten Diplomer haben zum WiSe05/06 angefangen und müssen jetzt zum WiSe 13/14 fertig sein, dass sind 16 Semester für ein Studium, das eine utopische Regelstudienzeit 10 Semestern hat. Nutzt man beide Urlaubssemester, dann bleiben sogar nur noch 14 Semester. Klar, das kann man schaffen, aber es ist auch mehr als verständlich, wenn einige es nicht schaffen, Gründe gibts genug!
Und ja, man wusste zwar von Anfang an darüber bescheid, aber hilft einem das? Es gab für diejenigen, die 05 angefangen haben zum WiSe 06/07 die einmalige Chance, in den Bechlor/Master zu wechseln, aber mal ehrlich - wer weiß denn nach gerade mal einem Jahr schon, wielange er für sein Studium brauchen wird? Lebensumstände können sich auch mal plötzlich ändern, z.B. durch Krankheit, ungeplanten Nachwus oder weiß der Teufel was!

Und von wegen
Wir Bachelor/Master dürfen uns auch nicht den Luxus leisten ewig im Studium rumzupimmeln, daher ist es auch gerecht.
Was ist das denn für ein bescheuerter Spruch? Was habt ihr den für Fristen? 12 Semester für den Bachlor? Bitte, dass sind 6 Jahre für ein dreiähriges Studium - beim Diplom sind es jetzt 7-8Jahre für ein fünfjähriges! Da stimmt doch das Verhältnis nicht... Zudem hatten die Diplomer wie gesagt damals schon eine vergleichbare Regelung, bei der das Vordiplom (Regelstudienzeit 4 Semester) nach 6 Semestern abgeschlossen sein musste! Gibt es für Master überhaupt eine zeitliche Begrenzung? Ich meine nicht und damit hat der BA/MA Student für einen vergleichbaren Abschluss aufeinmal beliebig viel Zeit, während der Diplomer, gefälligst jetzt fertig zu werden hat.

Wie auch immer, das alles wäre ja vielleicht irgendwie noch nachzuvollziehen, wenn die TU wenigstens einen trifitgen Grund hätte, die Diplomer zum Abschluss zu drängen, aber wo ist denn der? Was ist denn das Problem, wenn ein Diplom Student, der jetzt vielleicht schon seit einem Semester scheinfrei ist und jetzt den ganzen studienbegleitenden Teil (Praktika, Studienarbeiten etc.) ableistet, mit seiner Diplomarbeit erst nächsten Sommer anfängt und dann Ende 2013 fertig wird? Wem tut denn das bitte weh?

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Di, 01. Mai. 12, 14:26

Die Fristen sind immer das doppelte der Regelstudienzeiten, damit die Teilzeitstudenten auch eine Chance haben ihr Studium abzuschließen.
MarcelING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 01. Mai. 12, 14:45

Nimmt man Bachelor und Master zusammen hat man maximale Studienzeit von 20 Semestern, wenn man es voll ausreizen möchte. Das wäre meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Regel für die verbleibenden Diplomstudenten. Dann würden die letzten ja auch in den nächsten 2-3 Jahren austrudeln.

Edit: Hab gerade gesehen, dass Deep Blue Sea schon das gleiche geschrieben hatte. Also ich fasse zusammen: Ich stimme Deep Blue Sea zu ;-)

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Di, 01. Mai. 12, 17:17

innersinner hat geschrieben: Die letzten Diplomer haben zum WiSe05/06 angefangen und müssen jetzt zum WiSe 13/14 fertig sein, dass sind 16 Semester für ein Studium, das eine utopische Regelstudienzeit 10 Semestern hat.
Die letzten Diplomer haben WiSe06/07 angefangen (habe dort angefangen).

Ende 2011 war ich mit dem Diplom fertig (mit Ausland und externer Diplomarbeit). 10 Semester sind also nicht utopisch. Mein Abi habe ich mit 3.1 abschlossen also sollte es für die meisten möglich sein bis 2013 fertig zu werden. Der Antrieb fertig zu werden bevor man exmatrikuliert wird, bringt auch mehr als 20 Semester vor sich hin zu studieren.
Die Chancen einen vernünftigen Job zu finden steigen nicht mit höherer Semesterzahl (auch nicht mit super Noten).

DiplomStudent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 30. Apr. 12, 17:26

Beitrag von DiplomStudent » Di, 01. Mai. 12, 17:44

M.Pole hat geschrieben: Die letzten Diplomer haben WiSe06/07 angefangen.
Genau. Die Diplom Studiengänge wurden letztmalig zum Wintersemester 2006/2007 angeboten. Im Sommersemester 2013 werden einige im 12ten Fachsemester sein.
M.Pole hat geschrieben: Ende 2011 war ich mit dem Diplom fertig (mit Ausland und externer Diplomarbeit). 10 Semester sind also nicht utopisch.
Erstmal, gut für dich und Bravo! 10 Semester sind wirklich nicht utopisch, wenn man sich das Studium voll und ganz leisten kann. Wenn man noch dazu arbeiten muss, dann wird es knapp. Das kannst du aber nicht wissen, weil du das offensichtlich nicht gemacht hast, denn dann würdest du ja wissen, dass Uni und Industrie etwas anders ticken:
M.Pole hat geschrieben:Die Chancen einen vernünftigen Job zu finden steigen nicht mit höherer Semesterzahl (auch nicht mit super Noten).
Es ist ziemlich egal, wie lange man studiert hat, sowie welche Noten man hat, um einen guten Arbeitsplatz zu finden, solange man für die angemessene Zeit die angemessene Leistung erbracht hat. Das kann ich dir versichern, bin schon 6 Jahre dabei.

Fakt ist aber, einige sind gleicher als andere. Auf diese Weise wird zB. mein Kollege Hans, der grade im 21ten Semester ist, im WiSe 2012/2013 Diplom Ingenieur und wenn es bei mir knapp wird, muss ich ein Jahr wegen der Umstellung verlieren.

P.S.
M.Pole hat geschrieben: sollte es für die meisten möglich sein bis 2013 fertig zu werden
Das Geseztgeber meinte das ganze eigentlich so:
Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG)
§ 42
Exmatrikulation
4) Die Hochschulen können durch Satzung bestimmen, dass Studierende exmatrikuliert werden können, wenn ihre Studienzeit mehr als das Doppelte der Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt, für den sie immatrikuliert sind.

P.P.S.
M.Pole hat geschrieben: Der Antrieb fertig zu werden bevor man exmatrikuliert wird, bringt auch mehr als 20 Semester vor sich hin zu studieren.
Die Ungewissheit was aus dem ganzen wird macht einem fertig und bringt nix, es sei denn, man steht auf exotische Praktiken und mag es, wenn es schmerzhaft wird.

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Di, 01. Mai. 12, 18:17

DiplomStudent hat geschrieben:
M.Pole hat geschrieben: Ende 2011 war ich mit dem Diplom fertig (mit Ausland und externer Diplomarbeit). 10 Semester sind also nicht utopisch.
Erstmal, gut für dich und Bravo! 10 Semester sind wirklich nicht utopisch, wenn man sich das Studium voll und ganz leisten kann. Wenn man noch dazu arbeiten muss, dann wird es knapp. Das kannst du aber nicht wissen, weil du das offensichtlich nicht gemacht hast, denn dann würdest du ja wissen, dass Uni und Industrie etwas anders ticken:
Ich habe vor meinem Studium und 4 Semester von den 8 Semestern, die ich in Deutschland studiert habe, gearbeitet.
M.Pole hat geschrieben:Die Chancen einen vernünftigen Job zu finden steigen nicht mit höherer Semesterzahl (auch nicht mit super Noten).
DiplomStudent hat geschrieben:Es ist ziemlich egal, wie lange man studiert hat, sowie welche Noten man hat, um einen guten Arbeitsplatz zu finden, solange man für die angemessene Zeit die angemessene Leistung erbracht hat. Das kann ich dir versichern, bin schon 6 Jahre dabei. Fakt ist aber, einige sind gleicher als andere. Auf diese Weise wird zB. mein Kollege Hans, der grade im 21ten Semester ist, im WiSe 2012/2013 Diplom Ingenieur und wenn es bei mir knapp wird, muss ich ein Jahr wegen der Umstellung verlieren.
Was ist denn angemessen? Und wobei bist du schon 6 Jahre? Eine Note im einser Bereich nach 20 Semestern finde ich nicht angemessen.
Es gibt hin und wieder Probleme im Studium, aber ein Studium, was doppelt so lange dauert wie vorgesehen ist aus meiner Sicht nicht die richtige Wahl.

Antworten