Semesterticketerweiterung

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Semesterticketerweiterung

Beitrag von Suicide » Do, 23. Feb. 12, 23:24

Hey Leute,

von der ASTA läuft momentan eine Umfrage, ob die Reichweite des Semestertickets vergrößert werden soll. Diese Umfrage geht bis zum 27.2. und falls ihr euch auch eine größere Reichweite wünscht,nehmt teil!

https://e-learning.tu-harburg.de/studip ... sPreview=0

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » Fr, 24. Feb. 12, 08:16

Ich will ne Bahncard100 :)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 24. Feb. 12, 09:42

Gute Idee, aber ich vermute fast, dass sich die Mehrheit gegen eine Erweiterung ausspricht, da die meisten doch aus Hamburg und Umgebung (innerhalb des Gesamtbereiches) kommen und bei einer darüberhinaus gehenden Erweiterung es keine Einigkeit bzgl. der Richtung geben wird. Die einen wollen nach Schleswig-Holstein fahren, die anderen nach Niedersachsen/Bremen und wieder andere nach Mecklenburg-Vorpommern. Und für alle drei Bereiche eine Erweiterung zu realisieren, halte ich für unrealistisch. Aber ich will das nicht kaputt reden, auf jeden Fall eine tolle Initiative und vielleicht klappt es ja.

informatik1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 13. Dez. 09, 18:47

Beitrag von informatik1234 » Fr, 24. Feb. 12, 10:18

Ich denke schon dass sich das solidarisch finanzieren lässt. Es wäre ja schon sinnvoll, den Radius etwas zu erweitern sodass Bremen, Hannover, MeckPomm etc. mit drin sind. So 100-200€ mehr wären ja schon ok (immerhin fallen die Studiengebühren ja auch weg), denke die meisten Studenten stellen sich da sowieso zu sehr an (einfach etwas mehr arbeiten gehen, diejenigen die jeden Tag 10 Stunden lernen müssen sollten eh nicht studieren...). Gibt genügend Leute die dauernd rumgammeln und einfach mal arbeiten gehen sollten anstatt angeblich in der Uni zu "lernen"... Bzw. die guten Studenten werden sowieso von Firmen finanziert, für die sollte das also kein Problem sein.

Wir sind immerhin eine internationale Uni und können nicht mal interregional Bahn fahren...

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Fr, 24. Feb. 12, 10:56

Gegen ne Bahncard 100 hätte ich auch nichts!

An sich finde ich die Erweiterung auch nicht schlecht, aber warum sollen die, die nach Hamburg gezogen sind oder schon schon dort wohnen plötzlich mehr zahlen?

Die, die unbedingt außerhalb des Geltungsbereichs unseres Tickets wohnen wollen werden dafür Ihre Gründe haben, aber müssen meiner Meinung nach dann dafür finanziell auch selbst aufkommen.

Ein bisschen nebenbei arbeiten schadet nicht, aber das Geld was ich mir da verdiene möchte ich gerne ausgeben um Spaß zu haben! Das heißt für mich: Hobby, gutes Essen, Feiern gehen...

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 24. Feb. 12, 10:57

@informatik1234: Also ich denke, es geht dabei nicht um Geld haben bzw. nicht haben, sondern letztlich nur darum, ob sich das für einen persönlich rechnet. Jemand, der diese Bahnfahrtmöglichkeiten nicht nutzt und auch nicht nennenswert nutzen wird, wenn sie "kostenlos" sind, wird kaum für die Erweiterung sein, egal ob er von 300 € im Monat leben muss oder jeden Monat 1500 € von den Eltern aufs Konto bekommt.

Außerdem widersprichst Du Dir selbst ein bisschen, wie ich finde. Die Leute, die Geld haben sind doch gerade nicht aufs Semesterticket angewiesen, sondern können sich auch reguläre Bahnfahrkarten oder die Fahrt mit dem eigenen Auto leisten.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Fr, 24. Feb. 12, 11:00

informatik1234 hat geschrieben:Ich denke schon dass sich das solidarisch finanzieren lässt. Es wäre ja schon sinnvoll, den Radius etwas zu erweitern sodass Bremen, Hannover, MeckPomm etc. mit drin sind. So 100-200€ mehr wären ja schon ok (immerhin fallen die Studiengebühren ja auch weg), denke die meisten Studenten stellen sich da sowieso zu sehr an (einfach etwas mehr arbeiten gehen, diejenigen die jeden Tag 10 Stunden lernen müssen sollten eh nicht studieren...). Gibt genügend Leute die dauernd rumgammeln und einfach mal arbeiten gehen sollten anstatt angeblich in der Uni zu "lernen"... Bzw. die guten Studenten werden sowieso von Firmen finanziert, für die sollte das also kein Problem sein.

Wir sind immerhin eine internationale Uni und können nicht mal interregional Bahn fahren...
Warum bitte schön soll ich mehr arbeiten und 100 bis 200€ mehr für nen Ticket abdrücken das ich nicht brauche, damit irgendjemand anders weiter bei Mammi wohnen kann?
Und wenn ich irgendwo hinfahren möchte, dann kauf ich mir bei Bedarf nen Ticket und will nicht Pauschal mehr zahlen müssen.

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Fr, 24. Feb. 12, 11:04

informatik1234 hat geschrieben:[..](immerhin fallen die Studiengebühren ja auch weg) [...]
Langfristig wird der Semesterbeitrag um die Höhe der jetzigen Studiengebühren steigen.
MarcelING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

informatik1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 13. Dez. 09, 18:47

Beitrag von informatik1234 » Fr, 24. Feb. 12, 11:05

@snaps: Gegenfrage: Warum soll ich als gesunder Mensch (wofür ich durch Sport, gesundes Essen etc. etwas tue) die Krankenversicherung für andere zahlen, die sich nicht gesund halten und dann (im Alter) teure Behandlungen brauchen?

Antworten