Semesterticketerweiterung

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
soulsick
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 02. Apr. 10, 15:47

Beitrag von soulsick » Fr, 24. Feb. 12, 17:52

Oh super, noch mehr für etwas zahlen, was ich eh nicht nutze... Mich ärgert das aufgezwungene Semesterticket schon genug. Erinnert mich an mein Geburtsland, das es inzwischen nicht mehr gibt. Da wurde auch immer alles über die Allgemeinheit finanziert. Das hat so gut funktioniert, dass das zugrunde liegende System heute nur noch in ganz wenigen Staaten Anwendung findet.
good at things I never did

Kane
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 10. Apr. 11, 20:58

Beitrag von Kane » Fr, 24. Feb. 12, 17:58

Ich bin ja begeistert über die große Beteiligung zu diesem Thema. :)

Um einmal ein paar Fakten zu schaffen: Konkret liegt dem AStA ein Angebot des Metronom zur Erweitung des Semesterticketes vor (den Preis nenne ich hier bewusst nicht um die Umfrage im StudIP nicht unnötig zu beeinflussen). Da es natürlich verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt läuft eben jene StudIP Umfrage, in der jeder seine Meinung kund tuen kann.
Da nicht nur unser AStA über das Semesterticket verhandelt, sondern dies traditionell die Landes-ASten-Konferenz tut, läuft die selbe Umfrage auch an den anderen Unis.
Zum Vorschlag Tickets optional dazu zu buchen: Dies ist natürlich auch die Lieblingslösung des AStA, wird jedoch schwer (bzw. teuer) zu realisieren sein, da die Preise für das Semesterticket immer dank der Umlage aller Studierender zustande kommen, aber zu dem Thema ist bei weitem noch nichts spruchreif.
Fröhliches abstimmen noch!
Kane

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Fr, 24. Feb. 12, 19:57

Ganz ehrlich die Umfrage die da läuft hat doch absolut keinen Aussagewert, da jemand der sich eine Änderung wünscht viel eher an ihr teilnimmt als jemand der mit der aktuellen Situation zufrieden ist. Vor allem weil in dem Aufruf zur E-Mail nicht wirklich jedem klar werden wird, dass bei entsprechendem Ausgang dieser Umfrage im Endeffekt Mehrkosten für ihn in unbekannter Höhe ohne nutzbaren Mehrwert entstehen.

Ph4nt0m1A5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 03. Feb. 10, 00:07

Beitrag von Ph4nt0m1A5 » Fr, 16. Mär. 12, 18:18

mehr kosten NEIN!
mehr Reichweite SEHR GERNE!

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Fr, 16. Mär. 12, 19:37

So wie es ist ist es auseichend.
10100111001.

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » So, 18. Mär. 12, 14:58

Ich behaupte mal, dass eine Erweiterung des Semestertickets sowieso nur einen Streckenbreich bis Kiel / Hannover / Bremen abdecken würde, alles andere ist einfach unrealistisch, immerhin reden wir von den Preisen der Deutschen Bahn. Das sind alles Ziele die von Nahverkehrszügen abgedeckt werden werden, folglich kann man dort mit Gruppenkarten fahren, folglich gibt es auf jedenfall günstige Angebote bei Mitfahrgelegenheit. Ich selber komm aus Kiel und zahle bei Mitfahrgelegenheit 5 - 6€ pro Fahrt. Selbst wenn eine potentielle Erweiterung Kiel als Endbahnhof mit einbeziehen würde, würde es aufgrund der seltenen Fahrten vermutlich trotzdem billiger sein, wenn alles so bleibt.

Antworten