Semesterticketerweiterung

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

informatik1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 13. Dez. 09, 18:47

Beitrag von informatik1234 » Fr, 24. Feb. 12, 11:07

baumchen hat geschrieben:Quelle?
Wegen Inflation...

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Fr, 24. Feb. 12, 11:09

informatik1234 hat geschrieben:@snaps: Gegenfrage: Warum soll ich als gesunder Mensch (wofür ich durch Sport, gesundes Essen etc. etwas tue) die Krankenversicherung für andere zahlen, die sich nicht gesund halten und dann (im Alter) teure Behandlungen brauchen?
Weil du auch irgendwann mal alt wirst, ohne dass du was dagegen machen kannst.... Wenn du an der TUHH studierst und nicht im HVV-Gesamtbereicht wohnst, dann ist das eine Entscheidung die du triffst. Daher sind KKV und Semesterticket zwei verschiedene Sachen!

informatik1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 13. Dez. 09, 18:47

Beitrag von informatik1234 » Fr, 24. Feb. 12, 11:15

saps hat geschrieben:
informatik1234 hat geschrieben:@snaps: Gegenfrage: Warum soll ich als gesunder Mensch (wofür ich durch Sport, gesundes Essen etc. etwas tue) die Krankenversicherung für andere zahlen, die sich nicht gesund halten und dann (im Alter) teure Behandlungen brauchen?
Weil du auch irgendwann mal alt wirst, ohne dass du was dagegen machen kannst.... Wenn du an der TUHH studierst und nicht im HVV-Gesamtbereicht wohnst, dann ist das eine Entscheidung die du triffst. Daher sind KKV und Semesterticket zwei verschiedene Sachen!

Ich kann aber dafür sorgen, dass ich im Alter deutlich weniger Kosten verursache...
Und vielleicht kann nicht jeder frei wählen, wo er wohnt... (Außerdem ist der HVV-Gesamtbereich Richtung Süden auch sehr begrenzt... Bremer können z.B. mit ihrem Semesterticket nach Hamburg fahren, aber wir können nicht mal annähernd nach Bremen fahren).

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » Fr, 24. Feb. 12, 11:17

saps hat geschrieben: Weil du auch irgendwann mal alt wirst, ohne dass du was dagegen machen kannst.... Wenn du an der TUHH studierst und nicht im HVV-Gesamtbereicht wohnst, dann ist das eine Entscheidung die du triffst. Daher sind KKV und Semesterticket zwei verschiedene Sachen!
Will die TUHH die Studentenzahlen in Zukunft halten, muss sie auch für einen größeren Einzugsbereich attraktiver sein!

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Fr, 24. Feb. 12, 11:20

Sollte dafür die TUHH nicht erst einmal die Räumlichkeiten anpassen bevor wir den Einzugsbereich vergrößern?

Kannst du mir erklären wer bzw. warum nicht jeder frei wählen kann wo er wohnt? Und mir ist schon klar, dass sich nicht jeder ne Luxuswohnung an der Alster leisten kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder ne Wohnung im HVV-Bereich finden kann.

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Fr, 24. Feb. 12, 11:20

baumchen hat geschrieben:
Caelum hat geschrieben:
informatik1234 hat geschrieben:[..](immerhin fallen die Studiengebühren ja auch weg) [...]
Langfristig wird der Semesterbeitrag um die Höhe der jetzigen Studiengebühren steigen.
Quelle?
Denke nicht, dass der Senat ohne Studiengebühren mehr Geld an die Unis abgibt. Deshalb müssten die Unis gezwungen sein, ihre Ausgaben über Erhöhungen des Semesterbeitrages gegenzufinanzieren.
MarcelING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Fr, 24. Feb. 12, 11:22

flapsfull hat geschrieben:
saps hat geschrieben: Weil du auch irgendwann mal alt wirst, ohne dass du was dagegen machen kannst.... Wenn du an der TUHH studierst und nicht im HVV-Gesamtbereicht wohnst, dann ist das eine Entscheidung die du triffst. Daher sind KKV und Semesterticket zwei verschiedene Sachen!
Will die TUHH die Studentenzahlen in Zukunft halten, muss sie auch für einen größeren Einzugsbereich attraktiver sein!
... und du meinst 3.3 Mio Einwohner im HVV sind nicht genug, um 10000 TU-Studenten zusammenzubekommen? (Quelle: http://www.hvv-futuretour.de/infopool/fahrg%C3%A4ste)

informatik1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 13. Dez. 09, 18:47

Beitrag von informatik1234 » Fr, 24. Feb. 12, 11:32

com4t hat geschrieben:Sollte dafür die TUHH nicht erst einmal die Räumlichkeiten anpassen bevor wir den Einzugsbereich vergrößern?

Kannst du mir erklären wer bzw. warum nicht jeder frei wählen kann wo er wohnt? Und mir ist schon klar, dass sich nicht jeder ne Luxuswohnung an der Alster leisten kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder ne Wohnung im HVV-Bereich finden kann.
Wohnungsnot, man muss Angehörige betreuen, wenn du ausziehst kann sich deine Familie die Wohnung nicht mehr leisten und muss in Sozialanlagen ziehen etc...

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » Fr, 24. Feb. 12, 11:33

saps hat geschrieben:
flapsfull hat geschrieben:
saps hat geschrieben: Weil du auch irgendwann mal alt wirst, ohne dass du was dagegen machen kannst.... Wenn du an der TUHH studierst und nicht im HVV-Gesamtbereicht wohnst, dann ist das eine Entscheidung die du triffst. Daher sind KKV und Semesterticket zwei verschiedene Sachen!
Will die TUHH die Studentenzahlen in Zukunft halten, muss sie auch für einen größeren Einzugsbereich attraktiver sein!
... und du meinst 3.3 Mio Einwohner im HVV sind nicht genug, um 10000 TU-Studenten zusammenzubekommen? (Quelle: http://www.hvv-futuretour.de/infopool/fahrg%C3%A4ste)
AFAIK sind die Studentenzahlen doch in den verangenen Jahren nur aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge gestiegen. Das wird vielleicht von offiziellen Seiten nicht so gerne gesehen, aber mich wird es nicht wundern wenn in 1-2 Jahren nur noch die Hälfte der Erstis wie zur Zeit kommt.

Antworten