Studiengang Umwelttechnik, Numerus Clausus

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 26. Dez. 11, 17:08

Ich würde den Master auf jeden Fall machen, man kann aber auch überlegen, zwischendurch mit dem Bachelor arbeiten zu gehen.

Benutzeravatar
Fafreu
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20. Aug. 10, 11:51

Beitrag von Fafreu » Di, 27. Dez. 11, 15:30

Bachelor: "qualifizierter Abbruch"
früher ging man auch zur Uni um ein Diplom zu machen und nicht vorzeitig abzuhauen...
Tu es !

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Mi, 28. Dez. 11, 12:09

auch wenn es eigentlich offtopic ist:
Meiner Meinung nach ist ein Bachelor nur ein halbes Studium, denn ich habe zumindest in den ersten sechs Semestern fast nur Grundlagen gelernt und wenig fachspezifisches. Die letzten Semester waren sozusagen der interessante Bonus für das Durchquälen durch die ersten.
Auf der anderen Seite verwechseln bei meinem Arbeitgeber viele die Abschlüsse. Die interessieren sich eher noch dafür, ob du von der FH oder einer TU kommst (Konstruktion oder Entwicklung), aber der Bachelor wird häufig als gleichwertig zum Diplom gesehen.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

HammerBurger
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 24. Dez. 11, 19:41

Beitrag von HammerBurger » So, 03. Jun. 12, 11:49

Hallo TUHH User!

Nach einem halben Jahr bin ich wieder da)). jetzt siehts für mich viel besser aus :D :D . Aus einem von mir geglaubten 2,1 - 2,2 Durchschnitt wurde ein 1,7 Durchschnitt :D . Deswegen denke ( hoffe ) ich, dass ich mit dem Durchschnitt schon angenommen werde.
Jetzt wollte ich noch fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass ich vor dem Studienbeginn ein 10 wöchiges Praktikum machen MUSS? Oder ist es auch möglich, dass ich das Praktikum in zwei Abschnitte aufteilen kann, z.B. 8 Wochen vor dem Studienbeginn und zwei Woche danach?

MfG HammerBurger

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » So, 03. Jun. 12, 12:16

Muss nein. Aber mache es lieber gleich. Der Bachelor an der TU ist stressig und das Praktikum nervt dann ganz schön.

Master/Bachelor Abschluss schwer zu sagen. Kenne Leute die mit einem TU-Bachlor 50000 Euro brutto Trainee (sehr gut!!) Stellen bekommen und andere mit einem Master in Leiharbeitsfirmen arbeiten. I guess its fate...
Selber aber mache ich einen Master, weil er verglichen mit dem Bachelor einfach ist.

Guten Start an der TU!

BauI
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08. Jul. 11, 22:53

Beitrag von BauI » So, 03. Jun. 12, 21:40

HammerBurger hat geschrieben:Hallo TUHH User!

Jetzt wollte ich noch fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass ich vor dem Studienbeginn ein 10 wöchiges Praktikum machen MUSS? Oder ist es auch möglich, dass ich das Praktikum in zwei Abschnitte aufteilen kann, z.B. 8 Wochen vor dem Studienbeginn und zwei Woche danach?

MfG HammerBurger
Solltest du unbedingt schon vorher machen. Aufteilen geht, 8/2 aufteilen aber nicht, entweder 5/5 oder 6/4.
Wenn du's aber gut begründest, genehmigt das Praktikantenamt auch Ausnahmen.

HammerBurger
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 24. Dez. 11, 19:41

Beitrag von HammerBurger » Di, 05. Jun. 12, 17:28

Alles klar, dann mache ich es lieber vor dem Studienbeginn. Danke für die Antworten! :D

Antworten