Prüfungsanmeldung im WS 11/12

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Mo, 14. Nov. 11, 12:01

saps hat geschrieben:Ja klasse Idee, werfen wir haufenweise Geld dafür raus die Alsterdorfer Sporthalle und das CCH für den gesmten Prüfungszeitraum zu mieten, anstatt es sinnvoll einzusetzen... Und hinterher beschweren sich wieder alle, dass die Übungen kacke und die Vorlesungen zu voll sind...
So wie es jetzt ist hast du während deines gesamten Studiums nicht die Möglichkeit Praktika oder andere Sachen vernünftig zu planen. Schneller wirst du dein Studium sicher nicht dadruch abschliessen. Und wenn du länger studierst, dann hast du am Ende weniger verdient.

Es ist wohl möglich auf Grundlage der letzten Klausuren zu planen, wieviele Studenten im nächsten Anlauf die Klausur schreiben werden. Es schaffen so viele andere Unis die Klausuren weit im vorraus zu planen. Nur die TU schafft es nicht.

Wenn die Uni einmal zuviele Räumlichkeiten angemietet hat, dann überlegen sich die zuständigen Herren und Damen vielleicht mal was besser ist. Eine Person zum festlegen der Prüfungen einzustellen/abzustellen oder jedes Jahr Geld für zu grosse Räume rauszuwerfen.

dbg
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 28. Nov. 09, 23:50

Beitrag von dbg » Mo, 14. Nov. 11, 12:19

war das bisher nicht schon immer so, dass vorallem klausuren wie mechanik immer nur ein paar wochen vor vorlesungsende ihren Termin bekommen?
aber naja, mechanik ist eh ein sonderfall.... da schreibt man ja auch 3 klausuren an einem tag :roll:

---> nix neues
10% gehirn 90% boxer

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Mo, 14. Nov. 11, 21:52

M.Pole hat geschrieben:
igi hat geschrieben:Macht doch einfach überall Euer Kreuz und meldet Euch ne Woche vorher wieder ab. Wenn das jeder Student tut, dann werden die sich das nächstes Jahr sicher ganz genau überlegen, nochmal so zu verfahren.
Das wollt ich auch gerade vorschlagen.
dito

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Di, 15. Nov. 11, 00:32

dbg hat geschrieben:war das bisher nicht schon immer so, dass vorallem klausuren wie mechanik immer nur ein paar wochen vor vorlesungsende ihren Termin bekommen?
aber naja, mechanik ist eh ein sonderfall.... da schreibt man ja auch 3 klausuren an einem tag :roll:

---> nix neues
War schon immer so, kann deswegen ja nicht verkehrt sein.

Die Klausurenplanung wird regelmäßig in Aussprache Runden angesprochen, getan hat sich in den letzten 5 Jahren nichts. Die TU macht es uns Studenten unheimlich schwer vernünftig zu studieren (nicht nur durch die Klausurenplanung).
Habt ihr mal geschaut, wieviele TU Studenten ins Ausland gehen? Das sind sehr wenige, was unter anderem auch an diesen Prüfungsplanungen liegt.

rennschnecke
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 11:59

Beitrag von rennschnecke » Di, 15. Nov. 11, 12:05

Schon mal drüber nachgedacht, warum die Termine so spät kommen? Genau wegen der Raumanmietung. Die Termine kriegt die Uni von Sporthalle und CCH gestellt und dieses Jahr liegen die so eng beieinander, dass sie nach anderen Möglichkeiten suchen das Problem zu lösen. Ist ja nicht so, dass es sonst niemanden gibt, der Veranstaltungen in den Räumlichkeiten plant und wahrscheinlich durch Zuschauerzahlen etc auch solventer ist. So wie die Termine jetzt liegen, würde Mathe und Mechanik direkt hintereinander geschrieben werden und das wollen sie nicht. Auch in unserem Sinne.

Also mal Luft anhalten. Praktika sind bei uns MBlern zumindest zwischen 4. und 5. Semester vorgesehen und da wird sich auch immer Mühe gegeben, das die Termine früh in der Prüfungsphase liegen. Kann mir auch keiner sagen, dass er, wenn er jetzt seine 5 Termine weiß, zwischendrin noch 3 Wochen Praktikum machen will? Meisten Firmen bieten eh zwischen 4 - 6 Monaten. Guter Grund für ein Urlaubssemester und immer eine gute Begründung für eine verlängerte Studiendauer.

Aber dieses oberflächliche Rumgemotze hier im Forum ist anscheinend inzwischen symptomatisch ... Diskussion findet man hier zumindest kaum noch, immer nur ein einfaches "Ist doch kacke" in verschiedenen Worthülsen.

dbg
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 28. Nov. 09, 23:50

Beitrag von dbg » Di, 15. Nov. 11, 16:09

@rennschnecke

ich sehe keinen grund, wieso du diese wirklich außerordentlich schlechte prüfungsplanung verteidigen solltest... vielleicht mag es wohl sein, das sie nicht wollen, dass mathe und mechanik direkt hintereinander geschrieben wird, aber ich bin trotzdem der meinung, dass das alles besser gehen könnte. andere unis bekommen es auch hin.
ich zum beispiel habe mathe 1-4 hinter mir muss aber dummerweise noch mechanik 2-4 nachholen..... würde gerne mechanik 2+3 schreiben, aber werde dies wohl augrund der klausurplanung nicht machen können, weil beide klausuren an einem tag geschrieben werden....ich ergo damit rechnen kann, dass ich in einer der beiden klausuren nicht fit genug sein werde und wohl mit der 5,0 nachhause laufen dürfte.

praktika machen viele auch im semester, weil sonst keine zeit ist, oder wie von dir erwähnt im urlaubssemester.

meiner meinung nach ist das dumme rumgemotze absolut berechtigt und sollte irgendwann auch mal angehört werden...
10% gehirn 90% boxer

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Di, 15. Nov. 11, 16:39

rennschnecke hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, warum die Termine so spät kommen? Genau wegen der Raumanmietung. Die Termine kriegt die Uni von Sporthalle und CCH gestellt und dieses Jahr liegen die so eng beieinander, dass sie nach anderen Möglichkeiten suchen das Problem zu lösen. Ist ja nicht so, dass es sonst niemanden gibt, der Veranstaltungen in den Räumlichkeiten plant und wahrscheinlich durch Zuschauerzahlen etc auch solventer ist. So wie die Termine jetzt liegen, würde Mathe und Mechanik direkt hintereinander geschrieben werden und das wollen sie nicht. Auch in unserem Sinne.

Also mal Luft anhalten. Praktika sind bei uns MBlern zumindest zwischen 4. und 5. Semester vorgesehen und da wird sich auch immer Mühe gegeben, das die Termine früh in der Prüfungsphase liegen. Kann mir auch keiner sagen, dass er, wenn er jetzt seine 5 Termine weiß, zwischendrin noch 3 Wochen Praktikum machen will?

Aber dieses oberflächliche Rumgemotze hier im Forum ist anscheinend inzwischen symptomatisch ... Diskussion findet man hier zumindest kaum noch, immer nur ein einfaches "Ist doch kacke" in verschiedenen Worthülsen.
Bild

Die Raumplanung ist so vertrackt, weil die Prüfungen eben eine solche Größenordnung erreicht haben.

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Di, 15. Nov. 11, 17:35

ja ne ist klar. Es ist immer so überraschend, dass jedes Semester Klausuren geschrieben werden müssen :shock:
Und die Studierendenzahlen schwanken ja so gewaltig...
Auch errinnert man sich nur recht spät an das Raumproblem.

Was hindert die UNI einfach ein Jahr im voraus Plätze zu holen?

Fakt ist doch das unsere Uni mit Abstand die schlechteste in solchen Sachen ist. Hab noch nie von so einer **** an anderen Unis gehört.

Urlaubssemester?
Alles klar wer zahlt mir meinen finanziellen Verlust?

Ph4nt0m1A5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 03. Feb. 10, 00:07

Beitrag von Ph4nt0m1A5 » Di, 15. Nov. 11, 18:24

EgonM hat geschrieben:Ich find das echt ätzend, dass es hier UNMÖGLICH ist die Prüfungstermine vorher zu kriegen. Es gibt unis, an denen gibt es die Termine am anfang des Semesters bereits.
Aber die Diskussion ist auch schon so alt wie das TalkING, ich hab mit dem Thema eigentlich schon abgeschlossen und die TU war noch nie Urlaubsfreundlich... ;)
urlaub? hätten wir überhaupt welche?
wir haben doch nur "vorlesungsfreiezeit" :D

rennschnecke
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 11:59

Beitrag von rennschnecke » Di, 15. Nov. 11, 19:54

Ach, ich will es gar nicht verteidigen, ich habe mich auch oft genug drüber geärgert. Beim Planen von Praktika, Urlaub etc. ist es einfach fürn Eimer, wenn da Klausuren willkürlich auch nachträglich noch verschoben werden, obwohl sie eh schon nur wenige Wochen vorher erscheinen.

Aber dass dann gleich die ersten damit kommen "Wir melden uns für alles an und wieder ab" entzieht dem jede Ernsthaftigkeit.

Und das die Probleme auch aus der Größenordnung der Klausur resultieren, versteh ich, widersprech ich gar nicht. Aber was willst du machen? Die Erstsemesterzahlen werden nicht so schnell sinken und waren dieses Semester durch die Doppeljahrgänge zusätzlich belastet ...

Antworten