Studium als beruflich Qualifizierter

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Lachs
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Do, 22. Feb. 07, 17:36

Beitrag von Lachs » Do, 14. Jul. 11, 09:53

Moin,

Ich studiere zwar Maschbau und habe keinen Techniker, kann dir aber die meisten Fragen beantworten.

1.Was für einen Abschluss hast du? Also Schulabschluss, weil die Hochschulzugangsberechtigung brauchst du bei einer Universität immer noch und da bin ich mir beim Techniker gerade nicht sicher, ob das nur Fachhochschulreife ist. Der Weg FH-Bachelor und dann TU-Master geht aber sicher.

2. Grundpraktikum musst du nicht machen. Fachpraktikum aber schon. musst nur dein Brief beim Praktikantenamt abgeben. Wann ist egal. Vor deinem Abschluss wäre aber sinnvoll. ;)


3. Bei ET gibt es Mathe I-IV. Wenn dich das nicht abschreckt, sollte das Studium machbar sein. (Musst dich am Anfang warscheinlich an das Lernen wieder gewöhnen.) Dein Wissen hilft dir vielleicht in den ersten zwei Semestern an der einen oder anderen Stelle weiter, dann ist aber spätestens Schluss. Wäre das nicht so, wäre das ET-Studium ja ziemlich unnütz. ;)

Gruß

omega
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 03. Jan. 07, 14:14

Beitrag von omega » Do, 14. Jul. 11, 09:56

Moin Kevin,

also das mit der Praktikumsanerkennung sollte überhaupt kein Problem sein. Das dürfte relativ einfach gehen. Du musst das auch nicht vorher anerkennen lassen, sonder es reicht, wenn du das alles dann während des Studiums regelst.