Studium als beruflich Qualifizierter

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Lachs
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Do, 22. Feb. 07, 17:36

Beitrag von Lachs » Do, 14. Jul. 11, 09:53

Moin,

Ich studiere zwar Maschbau und habe keinen Techniker, kann dir aber die meisten Fragen beantworten.

1.Was für einen Abschluss hast du? Also Schulabschluss, weil die Hochschulzugangsberechtigung brauchst du bei einer Universität immer noch und da bin ich mir beim Techniker gerade nicht sicher, ob das nur Fachhochschulreife ist. Der Weg FH-Bachelor und dann TU-Master geht aber sicher.

2. Grundpraktikum musst du nicht machen. Fachpraktikum aber schon. musst nur dein Brief beim Praktikantenamt abgeben. Wann ist egal. Vor deinem Abschluss wäre aber sinnvoll. ;)


3. Bei ET gibt es Mathe I-IV. Wenn dich das nicht abschreckt, sollte das Studium machbar sein. (Musst dich am Anfang warscheinlich an das Lernen wieder gewöhnen.) Dein Wissen hilft dir vielleicht in den ersten zwei Semestern an der einen oder anderen Stelle weiter, dann ist aber spätestens Schluss. Wäre das nicht so, wäre das ET-Studium ja ziemlich unnütz. ;)

Gruß

omega
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 03. Jan. 07, 14:14

Beitrag von omega » Do, 14. Jul. 11, 09:56

Moin Kevin,

also das mit der Praktikumsanerkennung sollte überhaupt kein Problem sein. Das dürfte relativ einfach gehen. Du musst das auch nicht vorher anerkennen lassen, sonder es reicht, wenn du das alles dann während des Studiums regelst.

Zum Studium selbst ist es schwer zu sagen, ob du Schwierigkeiten haben wirst oder nicht. Dir wird das Studium definitv sehr sehr theoretisch vorkommen. Obwohl du sicher Praxisbezüge herstellen kannst, wird hier vieles einfach nur theoretisch behandelt.
Besonders Mathe fällt vielen in den ersten Semestern ziemlich schwer. Das ist nicht einfach nur Formeln anwenden, sondern auch verstehen.

Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung reden, da ich direkt nach dem Abitur angefangen habe zu studieren, aber ich kenne einige, die erst ne Ausbildung gemacht haben und dann angefangen haben zu studieren.

Ich möchte auf keinen Fall unsere Uni hier schlecht machen, oder dir von einem Studium hier abraten. Aber du solltest dir gut überlegen, ob dir eher die TUHH oder vielleicht doch die HAW Hamburg (Fachhochschule) liegt. Am besten versuchts du dich mal direkt persönlich zu informieren.

Zu meinem Vorredner: Im Elektrotechnik Bachelor/Master gibt es KEIN Fachpraktikum mehr. Insofern fällt dies auch weg.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Do, 14. Jul. 11, 16:42

Darf ich dich mal fragen was du an der TUHH besser findest als and der RWTH? (aus purer Neugier)
You should be studying.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 14. Jul. 11, 16:43

380kV hat geschrieben:Darf ich dich mal fragen was du an der TUHH besser findest als and der RWTH? (aus purer Neugier)
10100111001.

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Beitrag von fairmont » Do, 14. Jul. 11, 18:01

Am besten du bewirbst dich bei den Studentenwohnheimen. Solltest du definitiv machen. So einfach ist die Wohnungssuche nicht. In Hamburg gilt allg. Wohnungsmangel.
An der Tuhh hat man anfangs nicht so viel Kontakte zu den Professoren. Ich glaube alle haben Sprechstunden. Aber mehr auch nicht, jedenfalls in den ersten Semestern, wie ich finde. Erstmal muss man sowieso durch die Klausuren, was nicht immer einfach ist.

Aber RWTH Aachen soll laut den Unternehmen eine Top Uni sein.
Nicht nur in Maschinenbau.

MFG

Antworten