Nachmieter gesucht

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
dagobert0815
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15. Jun. 11, 17:30

Nachmieter gesucht

Beitrag von dagobert0815 » Mi, 15. Jun. 11, 19:53

Hallo,

Ich suche zum 1.8.2011 einen Nachmieter für meine 1 Zimmerwohnung in Hamburg Harburg.

Die Wohnung liegt im Wallgraben. Etwa 10 min zu Fuß zur TUHH und 4 min zu S Bahn Harburg Rathaus. Geschäfte gibts viele Edeka,Aldi und alle anderen.
Zur Wohnung:
Ich wohne hier seit Oktober 2008. Die Warmmiete liegt bei 353 Euro inkl. Treppenhausreinigung, Heizung und Betriebskosten usw. Der Vermieter ist sehr nett und hat immer ein offenes Ohr. Die Wohnung ist ca 35qm groß. Eine getrennte Küche (ziemlich groß) ein großes Zimmer und ein kleiner Flur und natürlich Klo und Dusche. Ofen und Herd sind in der Küche und eine alte Waschmaschine.
Die Kaution liegt bei 736,2 Euro, keine Provision. Für einen neuen Vertrag gab es noch eine Schreibegebühr (ich glaube das war etwa 100 Euro). Der Mietvertrag ist ein Standard "Hamburger Mietvertrag für Wohnraum".
Ich bin die nächsten 10 Tage nicht hier. Wer interesse hat kann mir eine PN oder eine Antwort auf diese Mail schreiben.Wenn ich dann wieder hier bin könnt ich euch natürlich die Wohnung anschauen.

Tschüss

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Nachmieter gesucht

Beitrag von Harry » Do, 16. Jun. 11, 16:33

dagobert0815 hat geschrieben:Für einen neuen Vertrag gab es noch eine Schreibegebühr (ich glaube das war etwa 100 Euro).
Diese Vertragsgebühr ist illegal, weil sie den Mieter benachteiligt. Also: bezahlen, Vertrag unterschreiben, ab zum Mieterverein, und das Geld zurückholen. ;)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Re: Nachmieter gesucht

Beitrag von Ulf » Do, 16. Jun. 11, 18:54

Harry hat geschrieben:Diese Vertragsgebühr ist illegal, weil sie den Mieter benachteiligt. Also: bezahlen, Vertrag unterschreiben, ab zum Mieterverein, und das Geld zurückholen. ;)
Sofern diese Gebühr nicht im Mietvertrag steht, sondern gesondert vereinbart wird und in der Höhe angemessen ist, spricht da eigentlich nichts dagegen. Der Mieter muss die Wohnung ja nicht anmieten. Anders sieht es aus, wenn diese Klausel im Mietvertrag "versteckt" ist, dann ist sie höchstwahrscheinlich unwirksam.

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Nachmieter gesucht

Beitrag von Harry » Mi, 22. Jun. 11, 23:59

Ulf hat geschrieben:Sofern diese Gebühr nicht im Mietvertrag steht, sondern gesondert vereinbart wird und in der Höhe angemessen ist, spricht da eigentlich nichts dagegen. Der Mieter muss die Wohnung ja nicht anmieten. Anders sieht es aus, wenn diese Klausel im Mietvertrag "versteckt" ist, dann ist sie höchstwahrscheinlich unwirksam.
Nö.
Geh zum Mieterverein und lass Dir die Urteile geben.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Re: Nachmieter gesucht

Beitrag von Ulf » Do, 23. Jun. 11, 11:31

Harry hat geschrieben:Nö.
Geh zum Mieterverein und lass Dir die Urteile geben.
Nö, warum sollte ich? Erstens sind Mietervereine nicht gerade für ihre juristische Kompetenz bekannt und zweitens, wenn ich ein Problem mit so einer Schreibgebühr hätte, würde ich die Wohnung nicht anmieten, ganz einfach und das würde ich auch jedem anderen empfehlen, grade wenn es "nur" um 100 Euro geht. Es gibt Urteile von Amtsgerichten, die eine solche Gebühr gekippt haben, wobei hier immer die besonderen Umstände des Einzelfalles ausschlaggebend waren, es gibt aber auch Amtsgerichte, die anders entschieden haben, was von Mietervereinen in der Regel verschwiegen wird, da es zu deren Strategie gehört, die Rechtslage zugunsten von Mietern auszulegen.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Nachmieter gesucht

Beitrag von stereo » Do, 23. Jun. 11, 13:42

Ulf hat geschrieben:es gibt aber auch Amtsgerichte, die anders entschieden haben, was von Mietervereinen in der Regel verschwiegen wird
Der Deutsche Mieterbund hat geschrieben:Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes sind Gebühren für das Ausstellen eines Mietvertrages sehr selten. Wenn überhaupt, darf der Vermieter hierfür 50 bis 75 Euro fordern – vorausgesetzt, der Wohnungssuchende muss nicht noch zusätzlich eine Maklerprovision zahlen.
Ich kenne den Mieterbund auch eher als ehrlich und gut informiert. Und viele, nicht nur private Vermieter versuchen gerne, wissentlich oder nicht, ein zwei Mark dazu zu verdienen. Meist reicht hier schon der Hinweis auf die Rechtslage und das hat sich erledigt. Einfach hinnehmen würde ich sowas auch nicht. Und wegen sowas auf eine gute Wohnung zu verzichten ist natürlich erst recht unsinn.

dagobert0815
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15. Jun. 11, 17:30

Beitrag von dagobert0815 » Mi, 29. Jun. 11, 19:44

Aha sehr interessante Beiträge

Schreibegebühr k.A. ob das erlaubt ist... Wie auch immer wer noch Interesse hat kann sich gerne melden und wir machen dann ne Besichtigung klar.

rocketscientist
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 15. Sep. 08, 13:22

Beitrag von rocketscientist » Mi, 27. Jul. 11, 23:13

ui, ich hätte interesse an der wohnung! allerdings würd ich gern erst später umziehen.
sicher dass du 1. august meinst? das ist ja schon in 4 tagen.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mi, 27. Jul. 11, 23:20

Lenchen hat geschrieben:sicher dass du 1. august meinst? das ist ja schon in 4 tagen.
Mittlerweile ist der 1.8. in paar Tagen, das Thema ist aber auch schon 1,5 Monate alt.

Antworten