Masterabsage

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

tommy1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 17. Mär. 10, 20:46

Masterabsage

Beitrag von tommy1234 » Do, 31. Mär. 11, 19:37

Hallo,

ich habe heute meine Absage für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bekommen und bin gerade ein bisschen fertig. :(
Ich habe vorher Maschinenbau an der TU studiert und zur Zeit ohne Bachelorarbeit und zwei weitere Prüfungen einen Schnitt von 3,4.

Jetzt wurde meine Bewerbung vom Prüfungsausschuss/Studierendensekretariat mit so nem 0815-Schreiben abgelehnt und das auch noch am letzten Tag bevor das neue Semester beginnt.

"Aufgrund des hohen akademischen Anspruches der Master-Studiengänge an der TUHH sind die Zulassungskriterien sehr streng.
Eine sorgfältige Prüfung Ihrer Unterlagen durch den zuständigen Prüfungsausschuss hat ergeben, dass Ihre erbrachten Leistungen im Studium nicht den hohen akademischen Anforderungen des Studiengangs gerecht werden."

Ich hab hier noch so einen offenen Brief von Prof. Kreuzer in dem es mal hieß: "an er TUHH gibt es keine Quotierung für die Anzahl der Master-Studienplätze."

Auch die Dame vom Studierendensekretariat meinte zu mir, dass eine Ablehnung aufgrund zu schlechter Studienleistungen kein Begründung sei,da dies laut Satzung kein Ablehnungsgrund ist (denn es ist dort keine Mindestnote festgelegt).

Was ich auch komisch finde, dass die interne Bewerbungsfrist für TUHH-Studenten ja bis zum 28.02.11 ging, allerdings ich Leute kenne, die schon Mitte Februar Zusagen bekommen haben.

Was kann man in einem solchen Fall machen und an wen kann ich mich wenden? Vielleicht einklagen?

Danke im Voraus

Gruß