Mathe II Herr VOß

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Mathe II Prof voß

Umfrage endete am Do, 03. Mär. 11, 12:38

anfechten
11
28%
nicht anfechten
28
72%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Baalzamon
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 30. Nov. 07, 13:52

Beitrag von Baalzamon » Mo, 21. Feb. 11, 20:22

julimond hat geschrieben:
schneider hat geschrieben:ist das eigentlich Prof. Voss und seinem Institut nicht etwas peinlich. Die stellen sich ja selber als totale Versager in der Lehre hin. Nur weil die in der Lehre nix auf die Reihe kriegen, soll jetzt eine Jahrgang von Ings. in die Tonne getreten werden?
Gegenfrage: Ist es nicht peinlich, dass 85% der Studenten nicht in der Lage sind, eine Matheklausur zu bestehen? Die Mitarbeiter von Voß bemühen sich wirklich, uns etwas beizubringen. Lernen muss jeder für sich alleine.
Ich glaube nicht, dass eine Durchfallquote von 85 % ein Indikator dafür ist, dass die meisten zu wenig gelernt haben. Da scheint mir eher die Klausur zu schwierig gewesen zu sein.

Da ich die Klausur nicht geschrieben habe, kann ich dies aber auch nicht beurteilen.
Zumindest ist es aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir in Deutschland einen großen Ingenieursmangel haben ein Unding wenn einige auf Grund solcher Klausuren scheitern. Das kann auf jeden Fall nicht im Interesse der Uni sein.

Äl
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 25. Nov. 09, 18:12

Beitrag von Äl » Mo, 21. Feb. 11, 20:29

Naja, 85 sinds ja nun nicht, ein bisschen weniger schon. Und die Klausuren sind eigentlich auch nicht so schlimm, es kommen immer einige Aufgaben dran, die teilweise 1:1 von vorherigen Klausuren übernommen wurden. Mit ein bisschen Training kann man das schon hinkriegen; es ist wirklich nicht so, dass jedes Mal ganz neue Aufgabentypen und große Überraschungen drankommen...

julimond
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21. Feb. 11, 19:26

Beitrag von julimond » Mo, 21. Feb. 11, 21:38

Baalzamon hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass eine Durchfallquote von 85 % ein Indikator dafür ist, dass die meisten zu wenig gelernt haben. Da scheint mir eher die Klausur zu schwierig gewesen zu sein.

Da ich die Klausur nicht geschrieben habe, kann ich dies aber auch nicht beurteilen.
Zumindest ist es aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir in Deutschland einen großen Ingenieursmangel haben ein Unding wenn einige auf Grund solcher Klausuren scheitern. Das kann auf jeden Fall nicht im Interesse der Uni sein.
Es ist in unser aller Interesse, dass ein Ingenieur gut in Mathe ist und rechnen kann!!!
Ich möchte nicht in ein Flugzeug steigen, das von jemandem gebaut wurde, der nur mit viel gutem Willen die Klausur bestanden hat. Wo kämen wir denn da hin!?!?

Außerdem muss man bedenken, dass das bereits der zweite (!) Nachschreibetermin war, d.h. es haben viele gute Studenten gar nicht mitgeschrieben. So kann die Durchfallquote auch nicht mit einer Erstklausur verglichen werden.

Ph4nt0m1A5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 03. Feb. 10, 00:07

Beitrag von Ph4nt0m1A5 » Mo, 21. Feb. 11, 22:02

o man die kids heutzutage :)

damals gab bei mechanik klausur 100% durchfallquote :D

tja so ist das halt
willkomen an der TUHH kann ich nur sagen :)

die einzige klausur , die mit erfolg "annulier" bzw "noch mal korrigiert" wurde war DVS, aber damals weil die Müsterlösungen von Übungen vom Institut falsch waren.

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Najaaaaaa.....

Beitrag von fairmont » Mo, 21. Feb. 11, 22:50

[/quote]Es ist in unser aller Interesse, dass ein Ingenieur gut in Mathe ist und rechnen kann!!!
Ich möchte nicht in ein Flugzeug steigen, das von jemandem gebaut wurde, der nur mit viel gutem Willen die Klausur bestanden hat. Wo kämen wir denn da hin!?!?

Außerdem muss man bedenken, dass das bereits der zweite (!) Nachschreibetermin war, d.h. es haben viele gute Studenten gar nicht mitgeschrieben. So kann die Durchfallquote auch nicht mit einer Erstklausur verglichen werden.

Du wirst dich wundern in welche Flugzeuge du da eigentlich einsteigst, wenn du mal genauer hinschauen würdest. Es geht hier garnicht um die Mathematik an sich oder um "gut" ausgebildete Ingenieure. Also laut dir, ist jeder der einen Zweitversuch antritt, weniger gut als die ersten die bestanden haben.

Und es war der dritte Nachschreibetermin, da noch im Sose 2010 einen freiwilligen Nachholschreibtermin angeboten war.

Und die, die am Anfang "schlecht" sind, können später herausragende Leistungen vollbringen.

MFG

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Mo, 21. Feb. 11, 23:04

Ph4nt0m1A5 hat geschrieben: die einzige klausur , die mit erfolg "annulier" bzw "noch mal korrigiert" wurde war DVS, aber damals weil die Müsterlösungen von Übungen vom Institut falsch waren.
Huch? Meinst du die Klausur vom P.D.F. Möller? Das muss doch schon gut fünf Jahre her sein, oder? :wink:
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

julimond
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21. Feb. 11, 19:26

Re: Najaaaaaa.....

Beitrag von julimond » Mo, 21. Feb. 11, 23:34

fairmont hat geschrieben: Du wirst dich wundern in welche Flugzeuge du da eigentlich einsteigst, wenn du mal genauer hinschauen würdest. Es geht hier garnicht um die Mathematik an sich oder um "gut" ausgebildete Ingenieure. Also laut dir, ist jeder der einen Zweitversuch antritt, weniger gut als die ersten die bestanden haben.

Und es war der dritte Nachschreibetermin, da noch im Sose 2010 einen freiwilligen Nachholschreibtermin angeboten war.

Und die, die am Anfang "schlecht" sind, können später herausragende Leistungen vollbringen.

MFG
Es geht einfach darum, dass man nun einmal bestimmte Anforderungen erfüllen sollte, wenn man sich einmal Ingenieur nennen will. Hierzu gehört einfach auch Mathematik. Es ist eine Grundlage für viele andere Fächer wie z.B. Mechanik.
Andere haben vielleicht mit anderen Fächern zu kämpfen. Aber trotzdem muss man die bestehen. Nur irgendwie ist die Mentalität so, dass es in Mathe egal ist.

Natürlich ist nicht jeder, der beim ersten Mal durchfällt, schlecht. Ich bin auch schon bei Klausuren durchgefallen, nicht nur knapp, sondern mit Pauken und Trompeten, obwohl ich in den Übungen immer gut dabei war. Im zweiten Versuch habe ich dann mit 1,3 bestanden.

Übrigens: Es war der dritte Klausurtermin, also der zweite Nachschreibetermin.

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Probieren geht übers Studieren...

Beitrag von fairmont » Di, 22. Feb. 11, 00:09

http://www.pruefungsamt.de/aktuell_2006-10-26.php

Netter Artikel.

Ich würde mal die Prüfungsordnung durchlesen.

Vielleicht hilfts ja. Ich finde Mathe mit Multiple Choice aufgaben überhaupt nicht sinnvoll. Verrechnet man sich bei der Auswertung der Determinante, schon kann man alles verhauen. Ich meine das muss doch nicht sein. Man kann sich ja verrechnen, besonders in Analysis.

Also es geht hier doch nur um die Kosten und den Zeitaufwand für die Korrektur.

Schade eigentlich.

MFG

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Di, 22. Feb. 11, 00:21

Soweit ich weiß, muss man bei den Klausurem von Prof. Voß so gut wie nichts berechnen sondern argumentieren mit iwelchen Sätzen, die er in der VL gebracht hat.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Di, 22. Feb. 11, 10:15

Ph4nt0m1A5 hat geschrieben:damals gab bei mechanik klausur 100% durchfallquote :D
Ich meine das warn damals 110 % ;)

Antworten