Werkstudent

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
suicycomax
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 13. Mär. 06, 12:01
Wohnort: Neu Wulmstorf

Werkstudent

Beitrag von suicycomax » Mo, 11. Okt. 10, 17:32

Moin,

Ich finde mal wieder nichts auf der TU Homepage, daher werde ich die Frage erstmal hier los: Wie sind nochmal die Rahmenbedingungen für einen Studentenjob? Da durfte man doch nur eine gewisse Zeit pro Monat arbeiten oder? Wenn ja, gab es nicht eine Ausnahme, wenn man quasi Scheinfrei ist?

Wenn jemand mir das sagen kann wäre das super, ansonsten wäre mir ein Link zu entsprechenden Nachlesemöglichkeiten auch recht.

Falls es einen Unterschied macht: Ich bin Maschinenbauer.
Just take 24 hours out of your life and think about all the dumb things that you'd just go right ahead and do, when you know damn well you wouldn't want anyone else to do it. Call it "International DON'T-BE-STUPID Day".

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 11. Okt. 10, 17:40

Die Obergrenze liegt bei 20 Stunden pro Woche. Ausgenommen sind nur die Semesterferien, da gibt es keine Einschränkung.

Die nächste interessante Grenze sind dann die 8004€ Grundfreibetrag.

Benutzeravatar
suicycomax
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 13. Mär. 06, 12:01
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von suicycomax » Mo, 11. Okt. 10, 17:42

Ok, danke das hilft mir weiter.

Der Grundfreibetrag dürfte nicht kritisch werden. Nagut im Praktikum gab es Geld, aber das zählt da ja nicht, weil das kein Gehalt, sondern eine Vergütung ist (oder so ähnlich, irgendwas war da)
Just take 24 hours out of your life and think about all the dumb things that you'd just go right ahead and do, when you know damn well you wouldn't want anyone else to do it. Call it "International DON'T-BE-STUPID Day".

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mo, 11. Okt. 10, 17:54

suicycomax hat geschrieben:Nagut im Praktikum gab es Geld, aber das zählt da ja nicht, weil das kein Gehalt, sondern eine Vergütung ist (oder so ähnlich, irgendwas war da)
Sicher?

Benutzeravatar
König
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 439
Registriert: Di, 06. Jul. 04, 15:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von König » Mo, 11. Okt. 10, 19:30

Zumindest bei der Krankenkasse ist es so, dass bei einem Plichtpraktikum während der Studienzeit die Vergütung nicht entscheidend ist. Das kann also bei anderen Sachen auch so sein.

Für wen sollen die Stunden und das Gehalt denn wichtig sein bei dir?
Wenn du den Kopf in den Sand steckst, guckt dein Arsch immer noch heraus!

bluesmanheide
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 09. Sep. 06, 08:58

Beitrag von bluesmanheide » Mo, 11. Okt. 10, 20:13

König hat geschrieben:Zumindest bei der Krankenkasse ist es so, dass bei einem Plichtpraktikum während der Studienzeit die Vergütung nicht entscheidend ist.
Das gilt jedoch nur für den Fall, dass man schon selbst studentisch krankenversichert ist!
Ansonsten gilt: Solange man nicht länger als 2 Monate am Stück beschäftigt ist, ist die Vergütung nicht relevant. Ist das Pflichtpraktikum aber länger als 2 Monate, so gilt die 400€ Grenze um in der Krankenversicherung familienversichert zu bleiben. Wird diese Grenze überschritten, muss man sich selbst studentisch versichern.

Für Werksstudenten gilt im Grunde dasselbe mit dem Unterschied, dass man zusätzlich auch Rentenversicherung bezahlen muss, sobald man über 400 € verdient.

Die Stunden sind von daher wichtig, dass man hauptsächlich studiert und nebenbei arbeitet und nicht andersrum.

Benutzeravatar
König
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 439
Registriert: Di, 06. Jul. 04, 15:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von König » Mo, 11. Okt. 10, 20:36

bluesmanheide hat geschrieben: Das gilt jedoch nur für den Fall, dass man schon selbst studentisch krankenversichert ist!
Richtig, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben müssen. Danke.

Worum geht es denn eigentlich nun genau? Jede Versicherung/Institution scheint das ja anscheinend anders zu sehen, bzw. andere Grenzen zu haben.
Wenn du den Kopf in den Sand steckst, guckt dein Arsch immer noch heraus!

Benutzeravatar
suicycomax
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 13. Mär. 06, 12:01
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von suicycomax » Di, 12. Okt. 10, 14:08

Es geht darum, dass ich einen Job als Werksstudent gefunden habe und nur noch die Frage ist wieviel ich eigentlich arbeiten darf. Wenn es keine Obergrenze geben würde, wäre in der Firma Bedarf für eine 40 h Woche. Randbedingung hierbei ist, dass ich Scheinfrei bin und diesen Job für 2 Monate machen möchte, weil ich erst im Januar mit meiner Diplomarbeit anfangen kann. Aber da nur 20 h erlaubt sind... darf ich halt nur 20 h arbeiten. Punkt.

Was den Grundfreibetrag angeht, ich hab ausgerechnet, dass ich selbst mit dem Geld aus dem Fachpraktikum nicht drüber komme.

Zur Versicherung: Da ich 25 bin, bin ich sowieso selbst versichert.
Just take 24 hours out of your life and think about all the dumb things that you'd just go right ahead and do, when you know damn well you wouldn't want anyone else to do it. Call it "International DON'T-BE-STUPID Day".

Big1983
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 08. Jul. 09, 10:34

Beitrag von Big1983 » Mi, 01. Dez. 10, 08:15

Interessantes Praktikum ausgeschrieben!

http://www.stellenwerk-hamburg.de/jobbo ... 26-41.html

Viel Erfolg!

Fanny1814
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 15. Jul. 13, 08:37
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanny1814 » Mo, 15. Jul. 13, 09:08

Du darfst als Werkstudent nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Antworten