90 ECTS - Härtefallantrag?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Jakob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23. Okt. 07, 12:44
Wohnort: Harburg

90 ECTS - Härtefallantrag?

Beitrag von Jakob » Di, 21. Sep. 10, 13:59

Hey Leute,

Ihr kennt ja die Regelung mit den 90 ECTS...
Es zeichnet sich ab, dass ich nur auf 89 kommen werde. Im Prüfungsamt wurde mir gesagt, dass ich einen Härtefallantrag stellen kann.
Hat jemand Erfahrung damit? Was schreibt man da am besten?
Wenn ich so Sachen wie Schlafstörungen angebe, muss ich dann einen Attest vorlegen?

Gruß

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » Di, 21. Sep. 10, 14:26

Jo, Attest brauchst du. Alles was du hast/dich bedrueckt musst du nachweisen. Sonst kann ja jeder kommen.

M.G.
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 18. Okt. 05, 11:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von M.G. » Di, 21. Sep. 10, 14:31

Hi,
hatte letztes Jahr die gleiche Situation, und noch weniger ECTS als du.
Es ist auf jeden Fall besser, wenn man irgend nen Wisch vom Arzt beifügt. Ich hab genau wie du mit Schlafstörungen argumentiert, die aus zu viel Stress resultieren. Geh zum Arzt und schildere genau deine Situation, er wird dir dann schon helfen.
Und natürlich solltest du auch mit dem studentischen Mitglied des Prüfungsausschusses Rücksprache halten, er/sie kann Dir sicher noch mehr Tipps geben. Ich hab im Nachhinein aber schon das Gefühl, dass die da niemanden rauskicken, sofern man sich mit dem Antrag ein bisschen Mühe gibt.

Benutzeravatar
Jakob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23. Okt. 07, 12:44
Wohnort: Harburg

Beitrag von Jakob » Di, 21. Sep. 10, 14:57

wo finde ich denn das studentische mitglied des prüfungsausschusses?

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 21. Sep. 10, 15:07

Frag deinen Fachschaftsrat, die wissen wer das ist.

Benutzeravatar
Jakob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23. Okt. 07, 12:44
Wohnort: Harburg

Beitrag von Jakob » Di, 21. Sep. 10, 15:18

ok danke, das werde ich tun

Benutzeravatar
jacky
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 143
Registriert: Do, 26. Mär. 09, 10:38

Beitrag von jacky » Di, 21. Sep. 10, 18:28

in welchen Semester bist du ?

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » Mi, 22. Sep. 10, 05:39

wahrscheinlich am Ende des 5. Semesters... sonst waere die Frage nicht aktuell ;-)

jan.n
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 09:03

Beitrag von jan.n » Mi, 22. Sep. 10, 08:02

klar, der hat im Sommersemester angefangen.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mi, 22. Sep. 10, 08:47

jan.n hat geschrieben:klar, der hat im Sommersemester angefangen.
Genau... er fragt schonmal im voraus fürs nächste semester und weiß jetzt schon, dass er nur 89 ects erreichen wird...

Schonmal was von Urlaubssemester gehört?

Antworten