Semesterticket zwischen Semesterende u. Prüfungszeitraumende

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 10. Sep. 10, 09:52

Pooz hat geschrieben:Denn spätestens nach Abgabe der DA+Vortrag werde ich doch automatisch exmatrikuliert, oder?
Mist, dann wird ja alles teurer, wie z.B. Krankenkassenbeitrag...hach....
Wenn du dich zurückgemeldet hast, bleibst du noch bis zum Ende des Semesters immatrikuliert. Die Regelung ist glaube ich relativ neu, aber es wird definitv so gemacht, zumindest bei IIW-Diplom. Es besteht aber die Möglichkeit, sich selbst zu exmatrikulieren, z.B. wenn der Arbeitgeber das verlangt.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 10. Sep. 10, 11:10

Moin,
Du exmatrikulierst Dich nicht selber, sondern Du wirst automatisch exmatrukliert, wenn Du Dich nicht zurückmeldest. Und zwar nur dann! D.h. letztlich entscheidet nur die Rückmeldung über Deine Exmatrikulation und nicht die Abgabe Deiner Diplomarbeit.
Wenn Du Dich nicht zurückmeldest, wirst Du zum 30.09.2010 exmatrikuliert. Du bist danach dann also nicht mehr immatrikuliert und auch kein Student mehr, auch wenn Du noch an Deiner Diplomarbeit arbeitest.
Wenn Du Dich zurückmeldest, bleibst Du bis zum 31.03.2011 immatrikuliert, auch wenn Du Deine Diplomarbeit am 1.10.2010 oder vielleicht schon im September abgibst. Es sei denn Du stellst einen Antrag auf vorzeitige Exmatrikulation, wie HerrSultan es beschrieb.

Laissez-faire
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 30. Jul. 09, 08:42

Beitrag von Laissez-faire » Fr, 10. Sep. 10, 11:24

Moin,

nach meiner Kenntnis, wird man 4 Wochen (Einspruchsfrist) nach Zustellung des Diplomzeugnisses von Amts wegen zwangsexmatrikuliert.

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Fr, 10. Sep. 10, 15:11

Ok, also rechnerisch lohnt sich das auf jedenfall,
denn wenn ich tatsächlich, so wie es 2 von 3 sagen, bis 31.3. Student sein kann, trotz Abgabe der Diplomarbeit, wird es für mich günstig bleiben.

Pi x Daumen für 6 Monate:

Code: Alles auswählen

** Student **
260,- Semesterbeitrag
390,- studentische Krankenversicherung (6 x 65,-)
=====
650,-


* Nicht Student*
360,- Fahrkarte (seehr grob gemittelter Wert)
870,- freiwillige Krankenversicherung ( 6 x 145,-)
=====
1230,-
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 10. Sep. 10, 15:58

Und was ist mit Studiengebühren? Nur wenn Du noch ein Urlaubssemester übrig hast, kannst Du diese vermeiden!

Zu dem Thema Exmatrikulation wurde vor einiger Zeit auch eine E-Mail an alle Studenten verschickt. Da Ihr die zum großen Teil offenbar nicht gelesen oder bereits verdrängt habt, gebe ich den Wortlaut hier gerne noch mal wieder:

Sehr geehrte Studierende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Regelung zur Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung an der TUHH geändert wurde. Nach bestandener Abschlussprüfung werden Sie ab sofort erst zum Ende des jeweiligen Semesters exmatrikuliert.
Somit können Sie den Studierenenstatus und alle damit verbundenen Vorteile (z.B. Semesterticket) bis zum Ende des Semesters nutzen.

Selbstverständlich besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass Sie sich auf eigenen Antrag exmatrikulieren, wenn Sie z.B. bei Ihrem neuen Arbeitgeber die Exmatrikulation nachweisen müssen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Studierendensekretariat

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Fr, 10. Sep. 10, 16:03

Ulf, und alle anderen,

vielen Dank!
Ich mach jetzt die Kohle locker und bezahl artig :-)

danke und beste Grüßé
Zuletzt geändert von jizz am Mo, 31. Jan. 11, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
Wurzlsepp
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 634
Registriert: Mo, 18. Okt. 04, 19:22
Wohnort: 53°N 10°O

Beitrag von Wurzlsepp » Sa, 11. Sep. 10, 01:28

Ulf hat geschrieben:Und was ist mit Studiengebühren? Nur wenn Du noch ein Urlaubssemester übrig hast, kannst Du diese vermeiden!
Vorsicht! Das mit dem Urlaubssemester hatte ich auch erst vor mit ähnlichem Terminrahmen, aber das ging wegen der Diplomarbeit nicht. Dass man die noch bis 15.11./03. fertigstellen kann ist angeblich nur eine ach so großzügige Kulanz/Sonderregelung von denen. Studiengebühren werden da auch fällig :cry:
Habe ich dann aber auch gleich noch genutzt und den Vortrag etwas später gehalten...

Antworten