Bafög bei verlängerter Studienzeit

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
btrinnes
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 74
Registriert: So, 22. Okt. 06, 19:31
Wohnort: Hamburg

Bafög bei verlängerter Studienzeit

Beitrag von btrinnes » Do, 26. Aug. 10, 14:50

Da ich nun für meinen Bachelor noch ein Semester ranhängen muss, mache ich mir allmählich Gedanken über die Förderung durch das Bafög, welche ja nur für die Regelstudienzeit gelten soll. Der Master, den ich im Anschluss machen werde ist zwar ein Folgestudiengang, allerdings weiß ich nicht wie das das Bafög-Amt sieht.

Muss ich beim Bafögamt eine Begründung für meine verlängerte Studienzeit im Bachelor oder im Master angeben um weiter gefördert zu werden?

Die Frage geht natürlich auch an Diplom-Studierende die schon mindestens im 11. Semester sind und Bafög erhalten.

Benutzeravatar
König
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 439
Registriert: Di, 06. Jul. 04, 15:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von König » Do, 26. Aug. 10, 15:41

Mir wurde am Telefon im Bafögamt gesagt, dass Bafög nur innerhalb der Regelstudienzeit bezahlt wird.
Wenn du den Kopf in den Sand steckst, guckt dein Arsch immer noch heraus!

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 26. Aug. 10, 16:11

Zwei Möglichkeiten die Förderungshöchstdauer nach hinten zu verschieben sind a) Urlaubssemester (wobei man dann allerdings während der Urlaubssemester kein Bafög mehr kriegt, außer man ist währenddessen im Auslandsstudium und bekommt Auslandsbafög. Nach der neuen Immatrikulationsordnung wurde es aber erheblich erschwert hierfür überhaupt Urlaubssemester zu bekommen) und b) Semester mit Gremientätigkeit (AStA, FSR, StuPa) bis max. 12 Monate.

Hab ich beides gemacht und hat beides sehr gut funktioniert, ich hab bis ins 13. Semester noch Bafög bekommen.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

donnie
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Mo, 15. Okt. 07, 16:54

Beitrag von donnie » Do, 26. Aug. 10, 16:38

also richtiges bafög bekommt man scheinbar wenn min. eine dieser Begründungen vorliegt:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fhd.php?seite=3

Und auf ein Verschulden der Hochschule zu hoffen, scheint mir gerade hier an der TUHH vergeblich zu sein. Allerdings bleibt die Frage ob ein Bachelor-Master-Studium als ein Zusammenhängendes Studium betrachtet werden kann, denn dann wäre man ja noch in der Regelstudienzeit.

LosING
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 30. Aug. 06, 15:18

Beitrag von LosING » Do, 26. Aug. 10, 17:08

Hallo,
ich habe da auch noch eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Also ich bin noch Diplom-Student und konnte nach dem 4. Semester mit dem Hauptstudium noch nicht anfangen, weil ich noch 3 Prüfungen ausstehen hatte und ja maximal 2 erlaubt waren.
Im Zusammenhang damit bin ich auf folgenden Abschnitt gestoßen:
Zu Absatz 3 Nummer 1

15.3.3 Schwerwiegende Gründe, die eine Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus rechtfertigen können, sind insbesondere

- das erstmalige Nichtbestehen einer Zwischenprüfung, wenn sie Voraussetzung für die Weiterführung der Ausbildung ist; entsprechendes gilt für die erstmalige Wiederholung eines Studienhalbjahres wegen des Mißlingens von Leistungsnachweisen, wenn anstelle einer Zwischenprüfung laufend Leistungsnachweise zu erbringen sind, ...
Fällt mein Fall eventuell unter diesen Passus und könnte ich unter Umständen ein zusätzliches Semester BAföG bekommen?

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Do, 26. Aug. 10, 23:22

Da würde ich lieber mal die Profis fragen: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... he=deutsch

Antworten