Noten (Ab-)Runden ?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
TUler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 14:58

Noten (Ab-)Runden ?

Beitrag von TUler » Fr, 20. Aug. 10, 13:17

Hallo Forum,

Kann mir einer von euch sagen, wo festgelegt ist, das bei der Notenberechnung abgerundet wird?

Ich hatte im Vordiplom rechnerisch eine 2,97 - auf dem Zeugnis stand aber eine 2,9

mfg

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Fr, 20. Aug. 10, 13:45

Alles ab der zweiten Nachkommastelle wird abgeschnitten, steht in der PO.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

TUler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 14:58

Beitrag von TUler » Fr, 20. Aug. 10, 15:12

Hab eben nochmal die PO's mit der Suchfunktion überflogen und muss meine Frage daher etwas präzisieren:

Wo steht das nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten wird?

In der PO findet man nämlich u.a., dass ein Diplom "mit Auszeichnung" verliehen wird, wenn der Schnitt nicht schlechter ist als 1,25. Es ist also in der PO sogar ein Abschnitt mit doppelten Nachkommastellen vorhanden...

(klar, dass das seit Bestehen der Uni noch niemand geschafft hat...)

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Fr, 20. Aug. 10, 16:27

TUler hat geschrieben:Wo steht das nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten wird?
Nach genauerem hinschauen muss ich zugeben: Das stand zumindest in meiner DPO auch nicht drin, hab ich durch Nachfragen beim Prüfungsamt rausgefunden.
TUler hat geschrieben:(klar, dass das seit Bestehen der Uni noch niemand geschafft hat...)
Das glaube ich nicht. Auch mal nachfragen, wenn es dich interessiert.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 20. Aug. 10, 16:32

In der ASPO steht es explizit drin.
Deswegen steht es womöglich auch in einer der älteren Studienordnungen, aber die findet man nirgendwo mehr.

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 20. Aug. 10, 17:22

TUler hat geschrieben: (klar, dass das seit Bestehen der Uni noch niemand geschafft hat...)
SIehe SPektrum, bester Schnitt meines Wissen 30 Jahre, weiblich Mutter, vorher Ausbildung, dann Maschbau schnitt 1,1 Diplom-Maschinenbau in Regelstudienzeit ohne Auslandserfahrung.

chme
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 74
Registriert: Di, 18. Sep. 07, 22:12

Beitrag von chme » Fr, 20. Aug. 10, 17:27

PO_MB_20050913.pdf hat geschrieben: §18 Bewertung der Gesamtprüfungsleistung der Diplom-Vorprüfung
...
(2)..., und in dem so erhaltenen Wert werden alle Dezimalstellen ab der zweiten Stelle hinter dem Komma ohne Rundung gestrichen.
PO_MB_20050913.pdf hat geschrieben: §25 Bewertung der Gesamtprüfungsleistung der Diplomprüfung
§ 18 findet sinngemäß Anwendung;...

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Sa, 21. Aug. 10, 01:20

HerrSultan hat geschrieben:In der ASPO steht es explizit drin.
Deswegen steht es womöglich auch in einer der älteren Studienordnungen, aber die findet man nirgendwo mehr.
Stimmt, da war das! :idea:
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Antworten