Technische Universitäten führen Diplom wieder ein

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Canada
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 16. Jun. 10, 12:08

Technische Universitäten führen Diplom wieder ein

Beitrag von Canada » Mo, 02. Aug. 10, 14:36

Heute morgen wurde dieser Artikel auf Karriere.de veröffentlicht:
Technische Hochschulen führen Diplom wieder ein
02.08.2010dpa


Die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen ist schon zehn Jahre her und immer noch umstritten. Die führenden Technischen Hochschulen reagieren darauf. Sie bieten den Absolventen ihrer Ingenieur-Studiengänge demnächst wieder den Titel "Diplom-Ingenieur" an.

Zehn Jahre nach Einführung der Bachelor- Master-Studiengänge kehren die neun führenden Technischen Hochschulen in den Ingenieurfächern zum Diplom-Abschluss zurück.

„Es besteht Einigkeit darüber, dass jeder, der ein entsprechendes fünfjähriges Studium absolviert hat, den Titel Diplomingenieur führen darf“, sagte der designierte Rektor der TU Dresden, Hans Müller-Steinhagen, dem Magazin „Focus“. Seine Hochschule hatte die Absicht bereits angekündigt und dafür auch Rückhalt beim sächsischen Kultusministerium erhalten.

Bundesbildungsministerin Annette Schavan sagte dazu: „Der Diplom-Ingenieur hat in der Welt einen sehr guten Ruf. Es ist deshalb ein Zeichen von Selbstbewusstsein, neben dem internationalen Master-Abschluss auch diesen Titel zu vergeben.“

Die betroffenen Technischen Universitäten sind die RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, das Karlsruhe Institute of Technology, die TU München und die Universität Stuttgart.

Müller-Steinhagen sagte, diese neun TU's wollten auch in anderen Fächern die Rückkehr zum Diplom prüfen. Entscheidend sei, ob der traditionelle Abschluss den Absolventen Vorteile verschaffe. Als künftiges, bundesweites Modell regte der designierte Rektor an, fünfjährige Diplom-Studiengänge parallel zum Bachelor/Master-Studium anzubieten. Er zeigte sich überzeugt, dass dann der größte Teil der Studierenden das Diplom wählen würde.

Ein Diplom-Studium ist von vornherein auf fünf Jahre angelegt. Ein zweijähriges Master-Studium baut auf das dreijährige Bachelor-Studium auf und kann erst nach erfolgreicher Bachelor-Prüfung begonnen werden. Der TU Dresden zufolge ist das Diplom-Studium deshalb flexibler.
http://www.karriere.de/studium/technisc ... ein-10119/

Das finde ich einen erstklassigen Vorstoß. Tatsächlich klingt das nach einer bereits beschlossenen Sache.
Ist noch irgendjemand außer mir dafür, dass Herr Prof. Kreuzer dafür sorgt, dass die TUHH sich dieser selbestbewussten und deshalb auch guten Lösung schnellstmöglich anschließt?

Natürlich müsste sicher gestellt werden, dass ein Student, der an der TUHH sowohl Bachelor- als auch Masterstudium erfolgreich beendet hat, ebenfalls seine Leistungen als Diplom anerkennen lassen kann.
Externe Studenten, die nur ihren Masterabschluss von der TU abholen kommen, sollten in meinen Augen das Diplom zur bekommen, wenn sie auch vorher an einer Technischen Universität studiert haben.
Zuletzt geändert von Canada am Mo, 02. Aug. 10, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Technische Universitäten führen Diplom wieder ein

Beitrag von HerrSultan » Mo, 02. Aug. 10, 14:44

Als künftiges, bundesweites Modell regte der designierte Rektor an, fünfjährige Diplom-Studiengänge parallel zum Bachelor/Master-Studium anzubieten. Er zeigte sich überzeugt, dass dann der größte Teil der Studierenden das Diplom wählen würde.
Was für ein Schwachsinn... die sollen einfach statt eines Masters einen Dipl.-Ing. verleihen und gut.

Oder gibt da etwa jemand implizit zu, daß ein Diplom höherwertiger als ein Masterabschluß ist? 8)

Benutzeravatar
ohrensessel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 260
Registriert: Do, 06. Mär. 08, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von ohrensessel » Mo, 02. Aug. 10, 14:55

ich denke, dass dies ein schritt in die falsche richtung ist. klar, die bachelor/master umstellung hat nicht sonderlich gut geklappt und auch heute gibt es noch viele probleme. man sollte, statt sich wieder an damals zu orientieren, die bachelor und master studiengänge verbessern. so kann man zukunftsfähige, moderne studiengänge schaffen, die, wie das diplom, auch international eine große anerkennung besitzen.
unsere tu sollte sich diesem schritt nicht anschließen und stattdessen den mut beweisen, große veränderungen umzusetzen. eine rückkehr zum diplom würde von den eigentlichen problemen ablenken und uns bei der qualität der studiengänge eher zurückwerfen.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mo, 02. Aug. 10, 16:22

Ich würde mich als Bachelor- bzw. Masterabsolvent echt verarscht fühlen. Erst wird dir dein Studium vermurkst, und dann wenn du fertig bist, fällt den Entscheidungsträger/-innen auf, dass das alles irgendwie wohl doch nicht so toll war und beleben das alte System wieder.

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Mo, 02. Aug. 10, 17:37

die tu9 führen nicht die diplomstudiengänge wieder ein. sie wollen nur den titel ändern, die module etc bleiben gleich. lediglich die unterteilung bachelor / master fällt noch weg. im übrigen verfahren andere unis auch schon länger so, dass sie zum master noch das diplom dazu verleihen

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Beitrag von Audrius » Mo, 02. Aug. 10, 20:54

Was nun interessant ist, ist aber die Bewertung der Fächer, die beim Diplom meines Wissens nach anders war.

Und wenn das diese Unis machen .. muss es jeder machen ..
Zuletzt geändert von Audrius am Di, 03. Aug. 10, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Mo, 02. Aug. 10, 21:42

:shock: Ich fühl mich leicht verarscht!

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Mo, 02. Aug. 10, 22:44

Damit wir dnur umgesetzt was in anderen Ländern wo es fürher den Dipl.Ing gab schon länger läuft, namentlich in der SChweiz. Dort erwirbt man sogar nach fünf Jahren beide Titel, hier scheint es eine Light-Version zu geben wo man sich entscheiden muss zwischen Master oder Dipl.Ing.

Frage ist: Was passiert, wenn man aus dem B.Sc. in den M.Sc an einer anderen TU wechselt? War's das dann mit dem Dipl.Ing, sprich muss man den am Stück an einer Uni absolvieren?

Rookie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 17:20

Beitrag von Rookie » Di, 03. Aug. 10, 13:41

rechtschreibreform²
4 gewinnt :)

Antworten