Wohnen in Uni-Nähe: wie nah ist denn nötig?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Lennt
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 08. Jun. 10, 15:42

Beitrag von Lennt » Do, 15. Jul. 10, 19:09

ups hat geschrieben:dazu kommt nach meiner erfahrung, dass wohnen in harburg tendenziell günstiger ist als in hamburg selbst.
Klar, dessen bin ich mir auch bewusst, aber dann würd ich halt ein kleineres Zimmer nehmen, bin da bisher auch nicht gerade verwöhnt mit, das wäre noch das kleinste Problem :D Dein Wohnungsangebot liest sich übrigens ganz interessant muss ich sagen, und ich hätte sogar jemanden für ne WG-Gründung zur Verfügung, nur leider noch nicht sicher :/

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 15. Jul. 10, 19:09

Hahaha, die 140 € geteilt durch 6 also 23 € im Monat fallen wohl kaum ins GEwicht. Außerdem will jeder glaube ich mehr als ein Mal ein ÖPNV im Monat nutzen.
10100111001.

till2k
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So, 19. Okt. 08, 23:00

Beitrag von till2k » Do, 15. Jul. 10, 20:05

Semesterticket zurückgeben lohnt sich höchstens, wenn man ein eigenes Auto hat. Das trifft auf die wenigsten zu.

Bob Dylan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 15. Jun. 09, 23:21

Beitrag von Bob Dylan » Do, 15. Jul. 10, 20:53

Lennet, zieh doch auf die Elbinsel, da wohnen auch viele TU'ler - ist super nett.
They came in camouflage, hidden behind dark glasses.

Lennt
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 08. Jun. 10, 15:42

Beitrag von Lennt » Do, 15. Jul. 10, 23:42

Bob Dylan hat geschrieben:Lennet, zieh doch auf die Elbinsel, da wohnen auch viele TU'ler - ist super nett.
Du meinst Wilhelmsburg und Veddel und so? Also zu den Stadtteilen hab ich schon einiges gelesen, "super nett" war allerdings bisher nicht dabei :D Aber ich lasse dieses (insbesondere von Kriminalität und 70% Ausländeranteil geprägte) Bild gerne korrigieren, klär mich auf ;)

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Fr, 16. Jul. 10, 07:49

naja in Harburg im Phoenixviertel würd ich auch nicht wohnen wollen... Keine Ahnung warum die Markler auf den Immobilienseiten das immer so anpreisen...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Fr, 16. Jul. 10, 21:58

denke auch: entweder direkt in der tu-gegend oder nördlich der elbe. dazwischen mags zwar weniger wild sein, als man hört, aber ne traumgegend für studis isses höchstens weil die stadt hamburg dir zuschüsse zur miete in veddel zahlt da sonst keiner da wohnen will ^^
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 16. Jul. 10, 23:03

Ist eben keinen Studentenstadt Wilhelmsburg und Nachtunternehmungen machen da auch keinen Spaß, sieht eben nach Ostblock aus - aber gefährlich ist es nicht. Ein perfekter Zweckwohnort, mehr nicht. Es sei denn man sprayt/tagged gerne, dann ist das shcon attraktiver.

C.Braun
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24. Jul. 10, 23:52

Beitrag von C.Braun » Sa, 24. Jul. 10, 23:56

Man sollte auch nicht den Süden von Harburg verachten. Aber natürlich ist das alles sehr viel ländlicher geprägt und nicht für Jeden etwas. Ich beispielweise komme und wohne aus Lüneburg.

Bisher bin ich immer mit dem Auto zur Uni gefahren, bis mir das zu teuer wurde ( Von Haustür bis Audi1: ca. 35min). Seit einiger Zeit fahre ich mit ÖPVN und Metronom. Von Haustür bis Audi1 brauche ich nun ca. 50 min. Geht alles ohne Probleme.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » So, 25. Jul. 10, 02:09

ICh kenne so viele Leute die die Uni vorzeitig (bei Pflichtveranstaltungen) verlassen mussten um noch den letzten Metronom nach Lüneburg zu bekommen...ehrlich: Wer auch nur irgendwie das Geld hat sollte es vermeiden in Lüneburg zu wohnen. Es sei denn man hat da ein Hotel Mama und hat davon so viel.
10100111001.

Antworten