Nichttechnisches Wahlpflichtfach Block II

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
hein-bloed
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24. Jun. 10, 16:38

Nichttechnisches Wahlpflichtfach Block II

Beitrag von hein-bloed » Do, 24. Jun. 10, 17:13

Moin,

aus Gründen, deren Beschreibung wahrscheinlich das Forum sprengen würde, brauche ich unbedingt dieses Semester noch ein Nichttechnischen Wahlpflichtfach.

Kann mir Jemand ein Fach nennen, wo man möglicherweise ohne Anwesenheitspflicht noch an einer Klausur teilnehmen kann, bzw. ein (Block-)Seminar, was jetzt noch stattfindet und angerechnet wird für den Block II.
Oder hat vielleicht jemand einen Platz abzutreten?

FÜr ne Info die zum Erfolg führt lobe ich nen Kasten eurer Lieblingsbiermarke aus! :)

Ihr würdet mir wirklich seeeehr helfen!!!

P.S.
ich meine ich habe dazu schonmal einen Thread gesehen - leider hat mir die Forensuche nicht geholfen...

ein_mensch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 141
Registriert: Di, 14. Feb. 06, 22:00

Beitrag von ein_mensch » Fr, 25. Jun. 10, 11:43

Wo sind denn hier unsere erfahrenen Füchse?
Seid doch mit den Neulingen etwas nachsichtig...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Fr, 25. Jun. 10, 12:31

ich hab keine ahnung was block 2 ist - die meisten "alten hasen" dürften keinen plan von der bachelor-regelung haben. wenn dus uns kurz erklärst können wir vielleicht helfen.

ich habe damals folgende nichttechnische wahlfächer absolviert:

- öffentliches und verfassungsrecht (tempke)
- bürgerliches recht (tempke)
- arbeits und verfassungsrecht

alles selbstgänger, aber die "prüfung" war immer in einer der letzten vorlesungsstunden, ka wann das dieses jahr ist und ob das nicht schon war ;)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

hein-bloed
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24. Jun. 10, 16:38

Beitrag von hein-bloed » Fr, 25. Jun. 10, 14:56

Also bei Block II handelt es sich um die "Nichttechnischen Ergänzungskurse"; Block I heißt "Betrieb und Management" und ist wohl eher das, was ups bei Tempke gemacht hat.

Also zu Block II gehört auch alles, was man an der Uni Hamburg schreiben könnte - kennt ihr da vielleicht ein Fach, wo man eine Klausur schreiben kann?

defakto
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 10. Mär. 09, 10:40

Beitrag von defakto » Fr, 25. Jun. 10, 18:50

Besorg' die die Infos doch selber, Mensch! Titel der Veranstaltungen stehen im Studienplan und mittlerweile sogar auf der TU Seite SAMT Prüfungsmodus.

moiker
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 22. Feb. 08, 12:02

Beitrag von moiker » Fr, 25. Jun. 10, 22:36

Ich glaub nicht, dass man auf die Fragen, die er gestellt hat, Antworten im Vorlesungsverzeichnis finden kann.

Und auf die Frage nach Anwesenheitspflicht und "Klausur so Schreiben" werden die Institute nicht sehr mitteilsam sein...

Also wo kann man sich diese Infos holen, wenn nicht hier...

hein-bloed
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24. Jun. 10, 16:38

Beitrag von hein-bloed » Sa, 26. Jun. 10, 10:11

Danke "moiker" - so in etwa ist es tatsächlich.
klar, unter folgendem Link ( http://www.tu-harburg.de/studium/pruefu ... _03_02.pdf ) findet man die angebotenen Kurse (auch wenn das nicht immer topaktuell ist); aber um die ganzen Prüfungs/Nachweis-Modaliäten mit Anwesenheits-/Referats-/Essaypflicht zu kennen, muss man den Kurs meistens doch besucht haben.
Und um die Angebote der Uni Hamburg sinnvoll durchforsten zu können, braucht man meines Wissens eigtl einen Stine-Account.

Glaubt mir "defakto", der Forumseintrag is nicht mein erster Schritt um das Problem zu bewältigen!

defakto
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 10. Mär. 09, 10:40

Beitrag von defakto » Sa, 26. Jun. 10, 13:13

hein-bloed hat geschrieben: Und um die Angebote der Uni Hamburg sinnvoll durchforsten zu können, braucht man meines Wissens eigtl einen Stine-Account.

Falsch, das VVZ bzw. die Googlesuche auf der Seite reicht völlig aus - ich habe mir so ein paar neue noch nicht geführte Fächert ausgeuscht und per Antrag beim Prüfungsausschuss anerkennen lassen. Stineacc muss nicht sein.

Antworten