FH-ler machen TU Master

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

FH-ler machen TU Master

Beitrag von schneider » Fr, 11. Jun. 10, 00:36

Hi

ich bin etwas verwundert das so viele Master Studiengänge so voll sind mit Studenten von FHs. Ich frag mich wie die TUHH das so sieht mit der Anerkennung von Bachelor Kursen an FHs.

Kann jeder mit einer 2,x von egal welcher FH jetzt den Master an der TU machen? Wenn ja ist das eine klare Abwertung vom TU Bachelor!

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Fr, 11. Jun. 10, 00:45

Wieso? Du wirst doch ohne Beschränkung zum Master zugelassen, wenn du den Bachelor hier erworben hast. Die FH'ler haben meist einige Auflagen zu erfüllen.

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Fr, 11. Jun. 10, 00:48

Das stimmt nicht. Es gibt eine Beschränkung auch für TUHH Studenten

Benutzeravatar
Volcanic Ash
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Fr, 27. Jun. 08, 15:12

Beitrag von Volcanic Ash » Fr, 11. Jun. 10, 01:11

Ich finde das auch nicht richtig. An der FH bekommen viele die die TU nicht schaffen 1 er und 2 en und wir müssen uns durch das harte TUHH Grundstudium arbeiten mit Mechanik, Mathe usw arbeiten. Das wir alle einen festen Masterplatz bekommen ist übrigens nicht in irgendeiner PO geregelt. Wenn alle TUHH Bachelor sicher einen Masterplatz bekommen, wäre die Sache ja anders.

grgry
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: So, 08. Feb. 09, 11:38

Beitrag von grgry » Fr, 11. Jun. 10, 11:07

versteh ich immer nicht so ganz die diskussion. jeder der dann an der tu sein grundstudium/bachelor ordentlich beendet hat, sollte nach der rechnung ja 1,x im master machen, weil er so gut vorbereitet ist. und er hat im zeugnis halt tu stehen und nicht fh. beim master sind doch die karten eh neu gemischt, ich seh da nicht, wie die "qualität" des abschlusses darunter leiden soll.

behaupte mal, dass noten im master auch von fleiss und intelligenz abhängen wie im grundstudium, tu/fh hin oder her. keiner garantiert fh studenten gute noten im master, die müssen sich genauso erarbeitet werden unter oft wesentlich schlechteren startbedingungen.

aber von mir aus sollen halt alle tu bachelors zugelassen werden, ich schätze das dem nicht so ist schürt bei manchen aggressionen gegenüber "externen".

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Fr, 11. Jun. 10, 12:22

@grgry


so kann man ja nicht argumentieren wer die besseren noten hinterher hat.

dafür is jeder selbst verantwortlich und man kann das eh nich vorhersagen ob das nun so wäre oder nicht, aber es müssen ja gleiche voraussetzung zur zulassung für alle sein. und da wären dann die fh leute zb. deswegen im vorteil weil sie evtl durch das ganz offensichtlich leichtere bachelor studium schneller waren als die TU-studenten.

und ansonsten stimmt die annahme sowieso nicht, dass es im master so weiter geht wie im bachelor und die tu leute dann bessere noten haben durch bessere vorbereitung. denn je nach vertiefungsrichtung sind die schweren klausuren schon im bachelor.

danach kommen nur noch sachen wo man zum teil durch reines auswendiglernen sehr gute noten schreiben kann. da muss man von mechanik keine ahnung mehr haben!

kommt natürlich wie gesagt auf die studienrichtung an. is nich bei allen so aber bei einigen.

ich glaube aber dass bei mb zb. die fhler noch mech3, thermo2 und mathe3 noch mal schreiben müssen an der tu. bin mir aber nicht sicher. weiß das jemand?

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Fr, 11. Jun. 10, 12:32

Ich gebe Phil recht.
Die schweren Klausuren sind alle im Grundstudium ( Mechanik, Thermodynamik, Mathe usw..). Man konnte ja früher auch nicht nach dem Grundstudium an der FH auf die TU wechseln um dann dort das Hauptstudium und die Diplomarbeit zu schreiben.

Am Ende schaut doch sowieso jeder nur auf das Endzeugnis und es spielt dann keine Rolle ob man den Bachelor auf der FH oder TU gemacht hat.

@grgry. es geht um die Leistung im Grundstudium und das ist wie bei einem Medizinstudium das Fundament des Studiums und das sollte auch so klar festgehalten werden. Ich weiss ja nicht ob du an der TU dein Grundstudium gemacht hast, wenn ja solltest du wissen was ich meine.
Zuletzt geändert von schneider am Fr, 11. Jun. 10, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 11. Jun. 10, 12:44

schneider hat geschrieben:Am Ende schaut doch sowieso jeder nur auf das Endzeugnis und es spielt dann keine Rolle ob man den Bachelor auf der FH oder TU gemacht hat.
Genau, aber auch nicht nur das: International wird noch weniger auf TU/nicht TU geachtet sondern auf den Abschlusstyp B.Sc. oder B.Eng - und für die klassischen Ingenieurberufe ist der der B.Eng definitiv etablierter. Es ist eine deutsche Krankheit, dass es für deutsche immer eine Sonderregelung gibt. Andere Länder haben da weniger falschen Stolz.

kiri
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 14. Aug. 09, 16:21

Beitrag von kiri » Fr, 11. Jun. 10, 15:31

es stimmt das die Fh'ler Prüfungen nachschreiben müssen, damit sie den Master an der TU machen dürfen (jedenfalls bei MB). Dabei sind Mechanik 3, Mathe 3 usw. ..

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Fr, 11. Jun. 10, 17:40

schneider hat geschrieben:Ich gebe Phil recht.
Die schweren Klausuren sind alle im Grundstudium ( Mechanik, Thermodynamik, Mathe usw..). Man konnte ja früher auch nicht nach dem Grundstudium an der FH auf die TU wechseln um dann dort das Hauptstudium und die Diplomarbeit zu schreiben.

Am Ende schaut doch sowieso jeder nur auf das Endzeugnis und es spielt dann keine Rolle ob man den Bachelor auf der FH oder TU gemacht hat.

@grgry. es geht um die Leistung im Grundstudium und das ist wie bei einem Medizinstudium das Fundament des Studiums und das sollte auch so klar festgehalten werden. Ich weiss ja nicht ob du an der TU dein Grundstudium gemacht hast, wenn ja solltest du wissen was ich meine.

ganz genau. ich meinte übrigens auch nicht nur die klausuren im grundstudium, sondern auch die im 5. und 6. semester, die ja jetzt zum bachelor gehören, sprich bei dem MB lern zb. strömungsmech, regelungstechnik, FEM, TSL .. solche schönen sachen wo es nicht ganz so leicht is gute noten zu bekommen. und die können die sich dann alle sparen, nur weil sie 3 -zugegeben schwere- prüfungen aus dem 3. semester wiederholen?

naja so lange es immerhin so eine regelung gibt solls mir recht sein.

und @auch: hä? wenns eins gibt wo der stolz nich falsch is in deutschland is es die tatsache dass der titel dipl. ing. welweit anerkannt war wie kein anderer titel. das hat uns definitiv nich geschadet dass der nicht "international" war. weil er es ja eigentlich war, durch den guten ruf. durch die bologna gleichmacherei kommt das doch alles, sonst nix..

Antworten