Absolventenmengen und Abschlussnoten

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
TUler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 14:58

Absolventenmengen und Abschlussnoten

Beitrag von TUler » Fr, 26. Mär. 10, 13:29

Hallo Leute,

kann man eigentlich irgendwo einsehen, wie die Absolventenverteilung pro Jahrgang ausfällt (quantitativ) und kann man sehen mit welchen Notenschnitten die Uni verlassen wird (qualitativ), nach Fachrichtung sortiert versteht sich?

besten Dank

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Fr, 26. Mär. 10, 23:08

Wäre wirklich mal interessant, wird aber imho aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht
Bild

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Fr, 26. Mär. 10, 23:16

Was muss man denn für nen schnitt als TUHHler haben um an der ETH promovieren zu dürfen? :D Das solltest du uns ja zumindest beantworten können! ;-)

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Fr, 26. Mär. 10, 23:20

Der Schnitt (1,6) ist relativ egal, es kam bei mir eher auf die Diplomarbeit und Glück an. Ohne gute Referenzen von international anerkannten Professoren wird das wahrscheinlich generell schwer werden, aber unmöglich ist es prinzipiell nicht.
Der_Dayvid hat geschrieben:Was muss man denn für nen schnitt als TUHHler haben um an der ETH promovieren zu dürfen? :D Das solltest du uns ja zumindest beantworten können! ;-)
Bild

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 26. Mär. 10, 23:24

ole hat geschrieben:Der Schnitt (1,6) ist relativ egal, es kam bei mir eher auf die Diplomarbeit und Glück an.
Natürlich ist es egal ob es 1,3 oder 1,6 ist. Der Unterschied zwischen sehr gut und sehr gut ist eben sehr gering.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Fr, 26. Mär. 10, 23:28

Wie erfahre ich denn wer international renomierte Profs sind?

Habe mir nämlich auch schon gedanken gemacht wo ich am besten meine Diplomarbeit schreiben soll bezüglich optimaler chancen für eine promotion.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Fr, 26. Mär. 10, 23:39

Bei mir wars nicht direkt so geplant, sondern hat sich nur so ergeben. Schau dir die Publikationen des Profs an, und bei welchen Konferenzen die so sind. Wenn der Prof andauernd nur beim TU-Workshop für Bla publiziert, wird er nicht so renommiert sein ;)

Je nachdem wie genau du weisst was du nachher machen willst kannst du dir die Top-Konferenzen aus dem Bereich zusammengooglen, z.B. hier: http://webdocs.cs.ualberta.ca/~zaiane/h ... nking.html

(gesucht habe ich nach "tier one conference computer security")
Der_Dayvid hat geschrieben:Wie erfahre ich denn wer international renomierte Profs sind?

Habe mir nämlich auch schon gedanken gemacht wo ich am besten meine Diplomarbeit schreiben soll bezüglich optimaler chancen für eine promotion.
Bild

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Fr, 26. Mär. 10, 23:48

Gute Idee! Danke für den Tipp!

Planen kann man das wohl nicht wirklich. Aber ich werde das mit dem Ruf des Profs beachten.

Gruß
David

Antworten