Externe Diplomarbeit - Themenwahl

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Externe Diplomarbeit - Themenwahl

Beitrag von ups » Sa, 04. Apr. 09, 21:37

da ich seit längerer zeit neben dem studium als werksstudent arbeite, bietet es sich eventuell an in dieser firma meine diplomarbeit zu schreiben. da ich dort ein gewisses mitspracherecht bei der themenwahl hätte bin ich jetzt am überlegen was das thema fachlich mitbringen muss um den ansprüchen einer DA gerecht zu werden. in der DPO habe ich hierzu leider nicht wirklich viel finden können:

DPO ET 2003 §24:
"(2) Die Diplomarbeit soll zeigen, daß die Studierenden
in der Lage sind, innerhalb einer vorgesehenen Frist ein
Problem aus ihrem Fach selbständig nach wissenschaftlichen
Methoden zu bearbeiten."

soweit reichen ja anscheinend "wissenschaftliche methoden", aber irgendwie wundert es mich, dass das nicht enger eingeschränkt ist.

daher nun meine frage: worauf muss bei der themenwahl achten, damit es später kein böses erwachen gibt (betreuer an der TU finden, DA erfolgreich abschließen)?

alternativ könnte ich auch im institut meiner studienarbeit mit der DA anfangen. hätte das gewisse vorteile, die die finanziellen nachteile rechtfertigen?
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » So, 05. Apr. 09, 09:27

Aus dem groben Arbeitsgebiet in der Firma ergibt sich vermutlich schon ein betreuendes Institut. Manchmal haben Firmen auch einen "Standard-Prof", mit dem sie zusammenarbeiten. Letztlich mußt du mit dem das Thema vorab besprechen. Ein WiMa als Betreuer von Uni-Seite ist je nach Thema häufig nicht vorgesehen.

Ich würde mich an bestehenden Aufgabenstellungen aus dem Themengebiet / von dem Institut orientieren und auf dieser Basis ein Vorschlag erarbeiten und dem Prof. vorlegen. Die Arbeiten weisen in Sachen Komlexität wie Umfang eine recht große Bandbreite auf, so daß sich sicherlich etwas finden läßt.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » So, 05. Apr. 09, 10:17

danke für deine antwort.

leider hat die firma wohl keinen standard-prof an der TU, ich habe in den 4 jahren die ich da arbeite auch noch keinen diplomanten dort gesehen.

denke ich werde morgen mal 1-2 mögliche themen ausarbeiten und dann mal zu prof teufel gehen (passt in seine themengebiete und er soll ja recht aufgeschlossen gegenüber externen arbeiten sein).
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

himbeer-toni
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 20. Apr. 05, 01:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von himbeer-toni » Di, 07. Apr. 09, 12:18

Bingo,

genauso war es bei mir. ich schreibe gerade meine diplomarbeit in dem unternehmen in dem ich vor dem studium meine lehre gemacht habe. die haben nmoch nie vorher mit unserer uni zusammengearbeitet.

ich habe im unternehmen erstmal gehorcht, welche thematiken/probleme denn so für die interessant wären, was sie gerne mal genauer betrachtet hätten usw. es kamen dann so einige punkte wo hier so nen bischen der schuh drückte. ich bat dann die standortleitung mal ne "offizielle" themenbeschreibung zu machen und gab ihnen einige beispiele aus unserer uni mit an die hand.

mit der "ausschreibung" habe ich mich dann zum klinkenputzen durch die institute geschlichen. meistens kommen eh nur zwei drei ab`s zur betreuung in frage. (tip: du kannst den profs die zusammenarbeit schmackhaft machen, indem du ihm aufweist, das es vielleicht nen interessanter neuer partner für forschungsthemen und wissenstransfer sein kann)

hab dann alle mal an einen tisch gebracht, kennenlernen und direktes besprechen, damit die ziele gemeinsam klar werden und man als diplomant später nicht zwei verschiedenen zielen gleichzeitig nachlaufen muss. regularien geklärt - vertrag gemacht - in drei wochen ist abgabe!

viel erfolg!

Antworten