Höhere Überziehungssgebühren für Bibliotheksbücher!

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Höhere Überziehungsgebühren für vorgemerkte Bücher?

Ja, das macht Sinn
34
59%
Nein, ist unnötig
24
41%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Schünemann
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 16. Mär. 07, 19:27

Höhere Überziehungssgebühren für Bibliotheksbücher!

Beitrag von Schünemann » Fr, 31. Okt. 08, 20:32

Vorschlag: Für Entleihungen, die von jemand anderem vorgemerkt wurden, sollte sich die Gebühr bei Überziehung stark erhöhen, z. B. 10€ pro Woche.


Dies würde vielleicht ein paar besonders egoistische Exemplare unserer Kommilitonen etwas wachrütteln.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Fr, 31. Okt. 08, 20:34

ich bin eher für 10€ pro tag!!!

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Fr, 31. Okt. 08, 21:36

Da man netterweise vor Ablauf der Leihfrist eine Mail bekommt, würde ich das befürworten. Anders läuft es bei den Bücherhallen: Da gibt es keine Mail und es geht dennoch so richtig ans Geld (was natürlich bei denen einen Grossteil des Umsatzes ausmacht...)

Schünemann
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 16. Mär. 07, 19:27

Beitrag von Schünemann » Sa, 01. Nov. 08, 12:14

hm, ich frage mich gerade, wie viele derjenigen, die für Nein gestimmt haben, schonmal wirklich zum lernen ein Buch aus der Bibliothek gebraucht haben...

Benutzeravatar
kack
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 242
Registriert: Di, 05. Okt. 04, 17:40
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kack » Sa, 01. Nov. 08, 12:37

Die Idee an sich ist ja ok, aber 10€ pro Woche, geschweige denn pro Tag, das finde ich schon krass. Einfach doppelt so viel wie der normale Satz wäre doch schon ok.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Sa, 01. Nov. 08, 13:24

ja aber das schreckt doch keinen ab...

wie is eigentlich der satz?

denke ma selbst bei einem euro pro tag gibts leute die einfach ma 7 tage überziehen werden

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Sa, 01. Nov. 08, 15:29

naja...das nichtlineare dynamik buch gabs für schnäppi preis bei amazon...und ansonsten für vorgemerkte bücher 10€ geht voll klar
-----postings +1-----

linuX
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Do, 08. Jul. 04, 20:00
Wohnort: hamburg

Beitrag von linuX » Sa, 01. Nov. 08, 15:55

Schünemann hat geschrieben:hm, ich frage mich gerade, wie viele derjenigen, die für Nein gestimmt haben, schonmal wirklich zum lernen ein Buch aus der Bibliothek gebraucht haben...
schonmal drüber nachgedacht dass zt diejenigen die das buch noch haben auch damit lernen müssen?

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Sa, 01. Nov. 08, 16:02

Und was ist mit denen, die das Buch auch zum Lernen brauchen?

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Sa, 01. Nov. 08, 16:14

klar brauchen alle die bücher zum lernen, keine frage. aber wenn die leihfrist endet und es vorgemerkt ist, dann muss man es auch zurückbringen. darum gehts hier ja im endeffekt... derjenige, der das buch bis dato schon hatte, hatte ja auch die möglichkeit damit zu lernen, was rauszuschreiben oder zu kopieren. wohingegen der vormerker idr noch garnicht mit dem buch lernen konnte.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Antworten