Vorzeitige Exmatrikulation nach Abschluss

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Vorzeitige Exmatrikulation nach Abschluss

Beitrag von jizz » Mo, 31. Jan. 11, 17:00

Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob es irgendwelche Nachteile mit sich bringt, wenn ich mich zum 28.02.2011 vorzeitig exmatrikuliere, anstelle dass es automatisch zum 31.03.2011 geschieht?
(Habe meinen Abschluss fertig und es wird zur Zeit die Urkunde samt Zeugnis erstellt.)

Der Grund ist der Krankenkassenbeitrag:
Denn ist man als Student an einer deutschen Uni eingeschrieben, MUSS man sich studentisch versichern. Ich bin aber ab März für einige Monate im Ausland und zahle dann eine Auslandskrankenversicherung und würde dann gleichzeitig die studentische Versicherung auch weiter zahlen.

Die Krankenkasse meinte, falls ich freiwillig statt studentisch versichert wäre, könnte ich mich für den Zeitraum des Auslandaufenthaltes abmelden und würde lediglich den Beitrag zur Auslandsversicherung zahlen. Könnte also knapp EUR 70,- sparen.


Nun weiß ich allerdings nicht, ob so eine vorzeitige Exmatrikulation irgendwelche "Gefahren" / Nachteile mit sich bringt, anstelle dass es die Uni zum 31.03. "auf natürlichem Wege" selbst macht? Kennt sich damit jemand aus?


Besten Dank!!!!
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Di, 01. Feb. 11, 20:33

moin

mir hat man versichert (sowohl bei der allgemeinen verwaltung wie bei der exmatrikeldame) dass es keine nachteile bringt, von daher hab ich mich zum 31.01. exmatrikuliert...

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Sa, 12. Feb. 11, 23:11

Danke Katzinum,

gleiches hab ich auch mir nochmal eingeholt!

Gruß
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Antworten