Praktikum Frankreich 'Convention de stage'

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
fragment1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 03. Jun. 13, 18:28

Praktikum Frankreich 'Convention de stage'

Beitrag von fragment1234 » Mo, 03. Jun. 13, 18:37

Hej,
ich mache ab Juli ein Praktikum in Frankreich und benötige dazu ein sog. 'Convention de Stage' (Praktikumsvereinbarung, siehe link: allemagne.campusfrance.org/node/99330) für die Verwaltung in Frankreich, hat einer nen Plan ob die TUHH dazu eine eigene Vertragsvorlage hat bzw. wo ich diese herbekomme oder wer für Praktika im Ausland zuständig ist?
Danke!

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mo, 03. Jun. 13, 20:21

Hallo,

ich habe damals auch in Frankreich mein Praktikum gemacht und kenne das noch. Ich habe mir mit dem Formular von der Personalabteilung helfen lassen, die eine Vereinbarung von einem anderen Praktikanten gegeben haben. Ich habe die dann an meine Uni/Studiengang und die Formalitäten angepasst und von allen Parteien unterzeichnen lassen (Firma, Praktikantenamt, ich). Wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir das gern schicken...

Noch etwas: Falls es immer noch so ist, hast du auch als ausländischer Student in Frankreich Anspruch auf Wohngeldzuschuss von der CAF. Nicht vergessen, dass dann vor Ort zu beantragen. Ohne den Zuschuss sind nämlich Wohnheime etc. ganz schön teuer.

Viel Erfolg!
André
Zuletzt geändert von Room101 am Di, 04. Jun. 13, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

fragment1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 03. Jun. 13, 18:28

Beitrag von fragment1234 » Mo, 03. Jun. 13, 20:57

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Tipp mit der CAF!
Ja stimmt mein zukünftiges Studentenwohnheim dort ist echt ziemlich teuer..
Ich glaube, dass ich einfach die Vorlage von dem link benutzen werde und es dann beim Praktikantenamt unterschreiben lasse.

Schawarma
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 28. Jul. 11, 12:30

Beitrag von Schawarma » Mi, 04. Sep. 13, 09:39

Sagt mal wie habt ihr das Praktikum gefunden? such auch grade eins...

Antworten