Microsoft Tablet zum Studentenpreis beim FSR-MB

Mitteilungen und Ankündigungen des Fachschaftsrats Maschinenbau

Moderatoren: FSR-MB, (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Schraubenzieher
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 10. Feb. 11, 11:22

Beitrag von Schraubenzieher » Do, 11. Jul. 13, 14:17

Eigentlich benötigen wir nur einen Professor, der bereit ist über sein Institut die Bestellung an Microsoft abzuschicken. Es ist nicht direkt untersagt die Produkte an Studenten weiterzugeben - jedoch werden dann die Studenten keine Garantie erhalten:

"Da es eine der häufigsten Fragen zum Surface Angebot ist, hier noch mal das wichtigste zusammengefasst: Die Herstellergarantie für das Surface RT 32 GB gilt ausschließlich für die Bildungseinrichtung, die das Gerät bei Microsoft oder einem autorisierten Fachhändler oder Wiederverkäufer gekauft hat und beispielsweise Mitarbeitern zur Nutzung zur Verfügung stellt. Im Falle einer Weiterveräußerung des Surface RT 32 GB durch die Bildungseinrichtung an Dritte haben diese Dritten keine direkten Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gegenüber Microsoft."

Quelle:
https://www.facebook.com/MicrosoftBildu ... ion=stream

Also mein Fazit: Einen netten Professor fragen, ob er bereit ist mitzumachen. Sammelbestellung anfertigen, Geld kassieren und die Bestellung über das Institut laufen lassen - fertig! :D

Da hat der FSR bestimmt die richtigen Kontakte und das Know-How :wink:

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Do, 11. Jul. 13, 16:50

das mit der garantie sollen die mir mal zeigen, da ist doch nen garantieschein dabei, die wissen doch gar nichtwoher du das gerät hast. is doch schwachsinn

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Do, 11. Jul. 13, 16:59

nur mal so: ich deutschland herrscht immer noch gesetzliche gewährleistungspflicht von 2 Jahren soweit ich mich erinnern kann, völlig wurst wer der besitzer ist.

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Fr, 12. Jul. 13, 10:31

Hier nochmal die offizielle FAQ-Seite.
http://blogs.msdn.com/b/edublog/archive ... ungen.aspx

Dort steht indirekt drin, dass die Uni die weiterveräußern darf.
Mit den Garantieansprüchen ist fragwürdig ob die das rechtlich wirklich durchsetzen können. Da kenne ich mich nicht so aus.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Fr, 12. Jul. 13, 15:49

viel wichtiger ist doch, einen professor dafür zu finden. dann kann man sich immer noch über die garantieansprüche gedanken machen.

Quagmire
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 13. Jul. 13, 12:09

Beitrag von Quagmire » Sa, 13. Jul. 13, 12:24

Also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht:

Die Garantie ist zunächst mal eine freiwillige Leistung des Herstellers. Einen gesetzlichen Garantieanspruch gibt es nicht. Ein Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren hingegen ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die Pflicht zur Gewährleistung ergibt sich aber aus dem Kaufvertrag, der bestünde nur zwischen der Bildungseinrichtung und dem Verkäufer. Sollte die Bildungseinrichtung die Tablets an Dritte weiterverkaufen, könnten sie die Gewährleistungsansprüche an den Käufer abtreten, wenn im ersten Kaufvertrag zwischen Bildungseinrichtung und Tabletverkäufer nichts anderes geregelt ist. Also wenn in diesem Kaufvertrag sowas stünde wie "Die Gewährleistungsansprüche besetehen auch bei Weiterverkauf an Dritte nur zwischen x und y." hätte man hier als Student keine Gewährleistungsansprüche mehr.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Sa, 13. Jul. 13, 13:08

Quagmire hat geschrieben:Also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht:

Die Garantie ist zunächst mal eine freiwillige Leistung des Herstellers. Einen gesetzlichen Garantieanspruch gibt es nicht. Ein Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren hingegen ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die Pflicht zur Gewährleistung ergibt sich aber aus dem Kaufvertrag, der bestünde nur zwischen der Bildungseinrichtung und dem Verkäufer. Sollte die Bildungseinrichtung die Tablets an Dritte weiterverkaufen, könnten sie die Gewährleistungsansprüche an den Käufer abtreten, wenn im ersten Kaufvertrag zwischen Bildungseinrichtung und Tabletverkäufer nichts anderes geregelt ist. Also wenn in diesem Kaufvertrag sowas stünde wie "Die Gewährleistungsansprüche besetehen auch bei Weiterverkauf an Dritte nur zwischen x und y." hätte man hier als Student keine Gewährleistungsansprüche mehr.
Nicht ganz richtig. Man kann sich mit dem vom Insitit gekauften Tablet immer noch an das Institut wenden die dann die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Aber jetzt mal erlich? So ein Tablet mit dem Kack Windows 8? Warum wollt ihr das überhaupt? Nur weils günstig ist?
Lieber Arm dran als Arm ab.

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Sa, 13. Jul. 13, 13:20

Das Teil hat ja nicht mal Windows 8, sondern nur Windows RT. Als großer elektronischer Bilderrahmen ist es aber trotzdem relativ günstig und hat schon einen eingebauter Standfuß :)

Hermann
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 07. Jun. 13, 18:54

Beitrag von Hermann » Sa, 13. Jul. 13, 16:42

GErade deswegen: Das RT ist so guenstig, da wird es bald einen Android-Port drauf geben, so wie damals beim HP Touchpad!

Antworten