großes K-Projekt in einem Semester möglich ?

Mitteilungen und Ankündigungen des Fachschaftsrats Maschinenbau

Moderatoren: FSR-MB, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

großes K-Projekt in einem Semester möglich ?

Beitrag von banana im pyjama » So, 30. Sep. 12, 16:05

Hallo,
ich studiere AIW VT an der TUHH und möchte meine Vertiefungsrichtung zu MB->FST wechseln. Nun müsste ich neben einigen Klausuren auch die noch fehlenden K-Projekte nachholen (2, 3|4). Jetzt ist das große K-Projekt 3|4 für zwei Semester ausgelegt und wird nur im 4./5. Sem. angeboten. Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt dieses auch in einem Semester zu machen. Ich habe gehört, dass es vom Aufwand her durchaus machbar ist, das Problem jedoch die verpassten Testate sind. Jetzt würde ich gerne wissen, wie wichtig diese Testate sind bzw. waren (ich kenne die Testate vom K-Projekt 1, das waren Fragestunden mit Vorzeigen des Zwischenstandes) und ob man auf diese evtl verzichten kann. Villt besteht die Möglichkeit sich mit den zuständigen Tutoren oder Professoren zu unterhalten diesbezüglich?
Die Sachlage ist für mich sehr wichtig, da ich wirklich sehr gerne die Vertiefungsrichtung wechseln möchte, weil ich merke, dass VT absolut nicht meine Welt ist und werden wird und es mir schon vor der Zukunft graust, weil die ja eigentlich nur auf den VT Master hinausläuft (von IWI abgesehen).
(Oder gibt es in der Hinsicht schon nähere Infos zum Thema nicht konsekutiver Master? Ein Bekannter von mir z.B. ist von einer anderen TU mit B.Sc. in etwas wie Automobiltechnik hierher gewechselt und macht jetzt den Master in Medizintechnik. Und ihm wurde freigestellt ob er die fehlenden Klausuren nachholt. Da frage ich mich, wie kann das sein ? Ich meine die Fachrichtung ist eine absolut andere und abgesehen davon, dass er für sich jetzt etwas mehr nacharbeiten darf, muss er nichts tun und darf seinen Wunschmaster machen.)

Villt gibt es hier noch einige ältere Semester, die sogar mal als Tutor für das K-Projekt gearbeitet haben und mir detaillierte Infos geben können. Aber auch über jede weitere konstruktive Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » So, 30. Sep. 12, 17:09

Geh zu dem Betreuer deines Wunsch-Masterstudiengangs und besprich mit ihm deine Lage.

Wenn du dann herausfindest, dass du das KTP III/IV brauchst:
Besprich deine Lage mit einem Betreuer des KTP.

Sind wohl immernoch Wollesen und Schmidt. Schmidt ist der Obering. Ich fand aber Wollesen sympathischer und verständnisvoller.
Überleg dir, wie du ihm klar machst, dass du das KTP ohne Vorwissen und fremde Hilfe in der Hälfte der Zeit schaffen möchtest.

Teilnehmer und Tutoren des KTP III/IV kannst du im Studip in der Gruppe
Testat: Konstruktionsprojekt III/IV (SS12 - unbegrenzt)
herausfinden.

Vielleicht schonmal die Aufgabenstellung holen, etwas zeichen und Wollesen zeigen. Die Teilnehmer müssten jetzt etwa 2/3 des Getriebes fertig haben.
Wenn du ihm also 2/3 des Getriebes auf seinen Tisch legst, und erklären kannst, was er da warum sieht, sagt er vielleicht ja.

Wenn du es per Hand zeichnest, halte ich es für sportlich, aber machbar.
Mit CAD hast du wohl noch keine Erfahrung, mit Inventor kannst du es also vergessen.

glgl

Halt uns auf dem Laufenden, bin gespannt, was das wird.

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » So, 30. Sep. 12, 17:11

Also zu erstens kann ich dir nicht viel sagen, außer dass die Testate schon einen sehr großen Teil (inhaltlich) ausmachen. Salopp gesagt, entwickelt man Zuhause eigene Ideen und setzt diese entsprechend mit CAD Programmen um, geht dann zum Testat und bekommt dort gesagt was alles nicht korrekt ist / nicht den Vorstellungen des Tutors / Institutes / der Aufgabenstellung entspricht und verändert diese Dinge dann zum nächsten Testat. Je nach Tutor ist dieser vielleicht etwas offener für deine eigenen Vorstellungen oder auch nicht, ich habe beides erlebt. Vielleicht besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass du sowohl zu den Testaten als auch freiwillig zu sämtlichen Nachtestaten kommst und so die nötigen Informationen, die du zum weiterarbeiten benötigst, einholst. Zeitlich wäre es zumindest dieses mal zu schaffen, das Ding in einem Semester abzureißen. Ich komme nun ins 5te Semester, sprich die zweite Hälfte des KOP und bin mehr oder weniger fertig.
Ich würde dir empfehlen, zu Dr. Wollesen zu gehen und mit ihm zu sprechen. Er leitet das KOP 3 4 und ist ein sehr freundlicher Professor, der sich im Rahmen des Möglichen um seine Studenten kümmert. (So meine persönliche Einschätzung, war selber ein paar mal da.)

Zu zweitens kann ich dir Folgendes Berichten: Meine Freundin studiert Wirtschaftsingenieurswesen (HWI) und würde gerne einen Master an der TU dranhängen. Ich war im Studierendensekretariat um für sie Informationen über Voraussetzungen etc. einzuholen. Mir wurde dort gesagt, dass man generell keine Klausuren aus einem anderen Bachelor nachholen kann. Die ECTS Punkte die du durch das bestehen der Klausuren einfahren würdest, kann man weder auf das Master Konto schreiben noch auf das Bachelorkonto (da dieser ja zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen sein sollte). Freiwillig kannst du dir natürlich alles antun worauf du Lust hast, nur bekommst du keinen Beleg über deine Leistung in Form einer Klausurnote. Ob man nun mit seinem BS.SC eine Zulassung zu einem Masterstudiengang bekommt, wird von den zuständigen Professoren im Einzelfall entschieden. Sie werden sich den Studienplan deines Bachelor Studiums anschauen und gucken ob du die wichtigsten Kurse (bei MB wären das wohl Mathe I-III, Mechanik I-IV, evtl. Thermodynamik I-II und Konstruktionslehre, die Fächer sind jetzt meine eigene Vermutung) oder Gleichwertige mitgenommen hast.
Ich vermute, dass dir diese Aussage ungefähr genauso wenig nützt wie mir bzw. meiner Freundin, aber mehr konnte man mir leider nicht sagen. Meine Frage nach Präzedenzfällen oder Erfahrungen blieb unbeantowrtet.

edit: Also ich denke auch ohne CAD Erfahrungen wirst du es in einem Semester schaffen, es gibt tolle Tutorials bei Youtube oder auch ein Lehrbuch mit Tutorials als EBook in der Bib. Bevor es losgeht zwei Wochenenden mal hinsetzen und Stück für Stück das erste Kapitel des Buches durcharbeiten und du hast keine Probleme.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » So, 30. Sep. 12, 17:40

Die Frage die Wollesen und Schmidt so ziemlich als erstes stellen werden wird sein, ob du nach dem 6. Semester definitiv schon fertig bist. Es sind ja nicht nur das KTP 2 und 3/4 die du nachholen musst sondern auch iniges anderes unter anderem Mechanik 4, Elektrische Maschinen und die Konstruktionsklausuren 3/4. Die aufgezählten sachen sind ja schon 30 ECTS. Und dir werden sicher noch andere Klausuren und die Bachelorarbeit fehlen, so dass du auf ca 60 ECTS kommst die dir nach dem Wechsel noch fehlen? Lieg ich da in etwa richtig?
Deshalb denke ich nicht, dass die sich darauf einlassen werden, dass du KTP 3/4 in einem Semester machen darfst. Ganz einfach aus dem Grund, dass du nächstes Jahr eh noch mindestens das Sose noch mit brauchen wirst. Ausserdem ist das KTP 3/4 so chon nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich würde dir eher folgendes Raten (unter der Bedingung, dass du wirklich noch so viele ECTS machen musst wie ich oben geschätzt hab): Mach das KTP 2 dieses Semester und einen Großteil der Klausuren. Fang am Anfang des nächsten Semesters mit der KTP 3/4 an und mach die ersten 2 Testate. Dann hast du im SoSe kaum Klausuren und kannst über den Sommer deine Bachelorarbeit machen. Im WiSe 13/14 kannst du dann das KTP 3/4 beenden und unter der Voraussetzung, dass du nur noch 15 ECTS vom Bachelor übrig hast, was ja der Fall ist, wenn du nur das KTP 3/4 übrig hast, schon bis zu 30 ECTS aus dem Master machen den du dann machen willst.

Ich denke, dass das KTP 2 und 3/4 in einem Semester zu schaffen sind, aber dass man dann nicht wirklich andere Vorlesungen besuchen kann. Der Abreitsaufwand ist schon ziemlich hoch.

Benutzeravatar
FSR-MB
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 153
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FSR-MB » Sa, 06. Okt. 12, 14:59

Moin,

ich denke auch, das Beste ist es, wenn du erstmal mit Wollesen oder Schmidt redest. Gerade das große KOP dieses Jahrgangs wurde ziemlich abgespeckt und man könnte das auch schneller schaffen.

Ansonsten komm doch einfach mal in eine unserer Sprechstunden und wir versuchen dir da weiterzuhelfen.

Viele Grüße,
FSR-MB

Antworten