Sind die FIFA-Funktionäre geisteskrank ?

Sportbegeisterte treffen sich hier. Info- Austausch über Wettkämpfe und Termine, Verabredungen zum Sport oder deinen neuen Sportpartner kennenlernen. Betreut vom AStA.

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sollten sich Verbraucher und Unternehmer gegen die FIFA-Geschäftspraktiken zur Wehr setzen?

Ja - Warenboykott der Werbepartner/FIFA GO HOME
61
75%
Ist mir egal
16
20%
Nein, die FIFA-Leute haben Recht
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 81

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Di, 28. Feb. 06, 12:25

jahi hat geschrieben:Wenn ich ein Kiosk hätte - neben einem WM Stadium... Auf welcher rechtlichen Grundlage könnet die FIFA den MIR vorschreiben, was ich da mache? Als ich das letzte mal geschaut hatte waren wir noch ein rechtsstaat - sind wir jetzt eine fifokratie? Ich würde warten, dass sie mich und meine Firmenlogos verklagen... denn ich bin mir absolut sicher: Ich darf immer und zu jeder Zeit (WM oder nicht) mein eigenes LOGO auf meinem eigenen Grund und Boden ausstellen, solang es nicht inhaltlich verboten ist - und das wollen wir mal nicht annehmen...
Nein, darfst Du während der WM nicht - zumindest wenn es nach der FIFA geht. Die FIFA hat mit den austragenden Städten Bannmeilen eingeführt, die auch teilweise die Anfahrtswege zu den Stadien beinhalten. Und innerhalb dieser Bannmeilen haben die Städte der FIFA sehr weitreichende Rechte eingeräumt. Man kann ja eine Lizenz für eine Imbißbude oder einen Kiosk auch mal vorübergehend entziehen, nicht wahr?
Und die meisten Klagen werden wohl erst nach der WM verhandelt...
Übrigens gibts hier noch einen weiteren Artikel: FAZ.NET

Christian

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Di, 28. Feb. 06, 16:13

thargor hat geschrieben:
jahi hat geschrieben:Wenn ich ein Kiosk hätte - neben einem WM Stadium... Auf welcher rechtlichen Grundlage könnet die FIFA den MIR vorschreiben, was ich da mache? Als ich das letzte mal geschaut hatte waren wir noch ein rechtsstaat - sind wir jetzt eine fifokratie? Ich würde warten, dass sie mich und meine Firmenlogos verklagen... denn ich bin mir absolut sicher: Ich darf immer und zu jeder Zeit (WM oder nicht) mein eigenes LOGO auf meinem eigenen Grund und Boden ausstellen, solang es nicht inhaltlich verboten ist - und das wollen wir mal nicht annehmen...
Nein, darfst Du während der WM nicht - zumindest wenn es nach der FIFA geht. Die FIFA hat mit den austragenden Städten Bannmeilen eingeführt, die auch teilweise die Anfahrtswege zu den Stadien beinhalten. Und innerhalb dieser Bannmeilen haben die Städte der FIFA sehr weitreichende Rechte eingeräumt. Man kann ja eine Lizenz für eine Imbißbude oder einen Kiosk auch mal vorübergehend entziehen, nicht wahr?
Und die meisten Klagen werden wohl erst nach der WM verhandelt...
Übrigens gibts hier noch einen weiteren Artikel: FAZ.NET

Christian
Also da ist meine Rechtsauffassung etwas anders und ich hoffe auch weitestgehend richtig: Ich glaube, dass man eine Konzession nur entzogen bekommen kann, wenn man sich irgendwas zu Schulden kommen lässt (Kinder abfüllen etc.).
FAZ hat geschrieben:„Wenn eine Werbefläche auf privatem Grund in der Nähe eines Stadions steht, hat die Fifa rechtlich keine Handhabe, Nichtsponsoren dort Plakatwerbung zu verbieten”, sagt Engels.
..und das klärt ja auch die Lage ein wenig...

Nun hatte ich gerade mal so übelegt, wer hier wen verklagen kann und was wann passiert. Das kann unter Umständen ziemlich kompliziert werden. Aber für den Kiosk ist es doch beruhigend zu wissen, dass schon irgendein Gericht den Laden zu machen muss und nicht einfach die Stadt. Und solange dies nicht der Fall ist bleibt so ein Kiosk auf. Und selbst, wenn die erste Instanz verloren geht, dann kann man ja hoffen, dass die zweite Instanz vor der WM eine andere Entscheidung fällt. Und dann ist es auch egal, was die dritte sagt (weil die mit Sicherheit nicht vor der WM fertig wird). Oder wenn man in der ersten gewinnt, dann sollte man sehen, dass man die Entscheidung der zweiten schööön hinter die WM verzögert... :-)

Hab ich mal so überlegt. Müsste doch so in etwa stimmen...

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Mi, 01. Mär. 06, 00:52

Porsche Klagt bereits gegen die FIFA, und das ist auch gut so. Ich hoffe, es schließen sich noch mehr Leute an.
Ich finde es schon traurig genug, dass es keine Eröffnungsfeier gibt, was sicher an den falschen Sponsoren liegt. Auch wenn die FIFA andere, fadenscheinige Gründe nennt.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 01. Mär. 06, 11:17

Wahrscheinlich war das Gartencenter. dass den Rasen im Olympiastadion ausgelegt hat kein Exklusivwerbepartner... :wink:

Benutzeravatar
quarkfrosch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 262
Registriert: Sa, 23. Jul. 05, 21:14
Wohnort: Heimfeld

Beitrag von quarkfrosch » Mi, 01. Mär. 06, 12:05

Also ich habe die nich nach Deutschland eingeladen.
Mich tangiert Fuckball eher peripher rektal.
An mir werden die eh nix verdienen.

Was ist eigentlich so toll an der "Großveranstalltung Fuszball"?

Selber spielen fand ich früher echt super, aber nur zugucken??


So! Nachdem ich mich hier jetzt als intolleranter Sack geoutet habe zum Abschluß noch ein paar Kommentare des Durchschnittsfuszballguckers:


Äiyh! Dat Runde musz in dat Eckiche! Du Ars**!
--
Schwalbe! Seh ich von hier!
--
Schöin!Schöin! Das hätte ich nicht besser machen können!
--
Tooooooooooooooooooooooooooor! WIR haben ein Tooooooooooor geschoszen!
--
WIR haben das letzte Spiel eindeutig gewonnen!

:twisted: :twisted: :twisted:
<br>
[Tex]\mathsf{C_9H_{13}NO_3 \normalsize l\ddot a\ss t Dein Herz schneller schlagen...}[/Tex]

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Mi, 01. Mär. 06, 16:34

Ich kann mich eigentlich nur über unsere Olympioniken freuen, da unsere Leute im Medaillenspiegel ERSTE sind.

HURRA!HURRA!HURRA!

Wollte mal ein wenig Optimismus verbreiten und erinnern, dass Sport durchaus auch ohne Guerrillamarketing, Product-Placement und Public Viewing vor Großbildleinwänden toll und erfolgreich sein kann. Wer es unbedingt notwendig hat sich seine Sportlernahrung von CocaCola, McDonalds und Ferrero beim Verfolgen der Ereignisse einzuverleiben konnte das durchaus auch während Olympia zu Hause tun.

Ich freue mich schon wieder auf die werbefreie Zeit nach der ** (Name der Veranstaltung darf aus Copyrightgründen nicht genannt werden)

Jetzt freue ich mich erstmal auf die werbefreie Alster, um dort Rudern zu gehen. Tolles Wetter, tolles Wasser, was will man mehr?
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mi, 01. Mär. 06, 17:54

Warum muss man eigentlich unbedingt erster sein, um sich freuen zu können?

Bei Olympia ist Lettland letzter geworden - mit einer einzigen Bronzemedaille. Aber wisst ihr was? Die Letten freuen sich 'nen Keks! Weil es die erste Medaille seit ihrer Unabhängigkeit ist... Ist das nichts?

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Mi, 01. Mär. 06, 18:02

wo ist das problem?? ich kann auch sagen "juhuu wir sind letzter von hinten."

Such dir was aus. :lol:
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Do, 02. Mär. 06, 14:30

JoeMan hat geschrieben:Naja... ich finde das ein wenig einseitig betrachtet. Letztendlich bringt so eine WM auch Geld ins Land... (Konsum... :-) ).
Hat mal jemand eine ernstzunehmende Rechnung, nach der im Nachhinein ein volkswirtschaftlicher Gewinn für eine internationale Großveranstaltung errechnet wurde?

Ich kenn solche Großveranstaltungen (WM, Olympia, Expo, sucht euch was aus) eigentlich nur als großartige Geldsenken, die im Vorfeld mit unglaublichen Besucherzahlen und Prognosen über jahrzehntelang angeregte Tourismusbranchen schön gerechnet werden.
Die einzige Ausnahme könnte die Olympiade 1936 gewesen sein, weil sie im Jahr 2006 das Areal zum zweiten Mal angemessen nutzen. Immerhin: nach nur 70 Jahren könnte sich das Unterfangen amortisiert haben *g*. Dafür war aber 1972 auch noch ein Zwischenstück notwendig, um die schlechten Erinnerungen abzumildern. Naja.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Mi, 22. Mär. 06, 08:46

Wie krass, dass sowas überhaupt geht. ALso Leute, wer während der WM ne Pepsi trinkt sollte das wohl am besten zuhause tun. Ich verstehe gar nicht auf welcher Rechtsgrundlage die FIFA irgendeinem Imbißbesitzer mti dem sie ja bestimmt keinen Vertrag abgeschloßen hat, die werbung verbieten kann. Kann das so nicht glauben.

Antworten