Sind die FIFA-Funktionäre geisteskrank ?

Sportbegeisterte treffen sich hier. Info- Austausch über Wettkämpfe und Termine, Verabredungen zum Sport oder deinen neuen Sportpartner kennenlernen. Betreut vom AStA.

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sollten sich Verbraucher und Unternehmer gegen die FIFA-Geschäftspraktiken zur Wehr setzen?

Ja - Warenboykott der Werbepartner/FIFA GO HOME
61
75%
Ist mir egal
16
20%
Nein, die FIFA-Leute haben Recht
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 81

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sind die FIFA-Funktionäre geisteskrank ?

Beitrag von Tierra » So, 26. Feb. 06, 20:23

Moin Leute,

als ich heute das Abendblatt gelesen habe, bin ich fast ausgetickt, was die FIFA sich in Bezug auf die Werbe(un)rechte während der WM 2006 (Uuups, ist ja geschützt der Begriff) so alles rausnimmt. Hier ist eine Liste der frechsten Punkte zu finden ansonsten wäre da noch z.B.:
  • -HSV-Museum darf wegen "falscher" Sponsorenlogos auf ausgestellten Trikots nicht öffnen.
    -ebenso Fan-Shops
    -auf Mercedes-Bussen wird das Logo gegen Hyundailogos ausgestauscht, weil Hyundai keine Busse bach Europa exportiert aber Exklusivpartner der FIFA ist
    -der Imbiß "Picknick" in der Nähe des Volksparkstadions soll seine Bierwerbung überhängen
    -Die Colorline-Arena darf an Spieltagen keine Veranstaltungen durchführen.
    Die FIFA hätte die Colorline-Arena am liebsten weggesprengt.
    -Die Waldbühne in Berlin in der Nähe des Olympiastadions soll ihre Veranstaltungen vor und nach den Berliner WM-Spielen absagen.
    -Für eine Frankfurter Werbebroschüre musste die Frankfurter Skyline retuschiert werden, weil Logos anderer Kreditinstitute als das der Postbank zu sehen war, die nationaler Förderer ist
Ich meine die sind doch vollkommen durchgeknallt. Das können sich die ansässigen Firmen doch nicht gefallen lassen. Nur weil die FIFA damit Geld verdient, würde ich doch nicht meinen Imbiß dicht machen. Um die Exklusivrechte ihrer Sponsoren zu wahren kann die FIFA ja sämtliche Imbißstände und Werbeflächen in der Zeit anmieten, aber so ist das einfach untragbar. Und an der Stelle von Mercedes würde ich auf die WM warten und dann Hyundai auf Produktfälschung verklagen. Die können doch nicht einfach so tun, als sei der "gute Mercedes-Bus made in Germany" ein "billiger Asien-Straßenverstopfer" :crazy: (Für alle die es nicht mitgekriegt haben: ACHTUNG - IRONIE)

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » So, 26. Feb. 06, 21:19

interessant auch:
# Die Fernsehanstalten müssen "Fußball" offiziell mit "ss" schreiben. Ähnlich penibel ist die Berichterstattung der Tageszeitungen auf ihren Internet-Seiten geklärt: Fünf Fotos je Halbzeit plus zwei für die Verlängerung sind erlaubt.
was geht denn bitte? müssen dann auch alle anderen umlaute "umschrieben" werden oder was ist hier los?

es wird doch kein fuZzball gespielt ....

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » So, 26. Feb. 06, 21:41

Da gibt's noch dollere Sachen. Firmen, die in der nähe der Stadien ihren Sitz haben (und logischerweise auch einen Firmenschild), sollen diese abhängen, sofern nicht Exklusivpartner. Die Medien bekommen auf ich glaube 32 Seiten vorgeschrieben, wie über die WM berichtet werden darf. Wie schon genannt: Der genaue Wortlaut der "Marke" wird vorgeschrieben und auch detaillierte Angaben zum Bilder-Layout sind gemacht worden ...

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » So, 26. Feb. 06, 22:12

Ich finde das ja schon äußerst merkwürdig, wenn die Firmennamen in einer Skyline retuschieren, aber mit welcher Begründung wollen die eine eine Veranstaltungshalle macht (außer die wollten da irgendeine Fußballübertragung statt finden lassen).

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » So, 26. Feb. 06, 23:17

das hab ich auch schon gehört. in frankfurt soll die porsche-arena von den Namenschildern befreit werden, weil ja porsche drauf steht. porsche wehrt sich da aber noch... :-) zurecht.

WilliamFroude
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 141
Registriert: Do, 01. Dez. 05, 23:20

Beitrag von WilliamFroude » So, 26. Feb. 06, 23:57

Sind die FIFA-Funktionäre geisteskrank ?
Nee, aber ziemlich gerissen - die setzen nämlich nicht nur auf bestehendes Recht, sondern haben sich von Anfang an die Regierungen / Verwaltungen etc auf allen ebenen gekrallt. Damit die FIFA die WM überhaupt in Deutschland stattfinden lässt, musste im Vorfeld die rechtliche Absicherung dieses "Markenschutzes" garantiert werden. Dazu wurden dann entsprechende Verordnungen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene erlassen, z.B. dass in der Nähe der Stadien keine anderen Veranstaltungen statt finden dürfen (auch wenn die nix mit Fußball zu tun haben) und ähnliches.
FIFA und BRD gehen in dieser Sache Hand in Hand, auch wenn mancher Verantwortliche sich vielleicht langsam fragt, was er da losgetreten hat...

Welcome to Capitalism!

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Mo, 27. Feb. 06, 07:44

die aol arena muss ja von allen logos befreit werden, egal wo. eingraviert aufm klo oder was weiß ich. also ich würd mir das nich gefallen lassen, sollen die doch woanders spielen ;)

Benutzeravatar
catfish
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26. Nov. 02, 22:29
Wohnort: Luckau (Wendland)

Beitrag von catfish » Mo, 27. Feb. 06, 09:35

WilliamFroude hat geschrieben:
Sind die FIFA-Funktionäre geisteskrank ?
FIFA und BRD gehen in dieser Sache Hand in Hand
Zum Glück haben wir in diesem Land aber auch noch eine Gerichtsbarkeit. Da sind doch bestimmt schon etliche Klagen anhängig, die auf dem Stapel bloß noch ganz unten liegen. Darauf bin ich ja mal gespannt...

deichwacht
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 03. Okt. 03, 11:14
Wohnort: HH

Beitrag von deichwacht » Mo, 27. Feb. 06, 10:03

Zum Glück haben wir in diesem Land aber auch noch eine Gerichtsbarkeit. Da sind doch bestimmt schon etliche Klagen anhängig, die auf dem Stapel bloß noch ganz unten liegen. Darauf bin ich ja mal gespannt...
Stand doch auch im Abendblatt: Die Fifa bewegt sich in Deutschland rechtlich auf sehr dünnem Eis.
Ich finds aber richtig, dass die grosse Diskussion bis nach der WM aufgeschoben wird. Jetzt hat man schonmal so einen Weltevent hier - da muss das nicht schon vorher alles durch die Kagge gezogen werden.

Benutzeravatar
ze_german
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 508
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 19:14
Wohnort: +/- unterm tresen

Re: Sind die FIFA-Funktionäre geisteskrank ?

Beitrag von ze_german » Mo, 27. Feb. 06, 11:49

Tierra hat geschrieben:
  • -auf Mercedes-Bussen wird das Logo gegen Hyundailogos ausgestauscht, weil Hyundai keine Busse bach Europa exportiert aber Exklusivpartner der FIFA ist
Das is so nich ganz richtig...Die mercedes-embleme werden verdeckt, und die
busse an den seiten mit werbung von hyundai beklebt. das emblem ersetzen
geht nich, das wäre warenfälschung...und hyundai hat keine busse, darum
können die auch keine ex-/importieren...

Und zum volkspark:
der AOL-schriftzug kann nich verhängt (verhangen?) werden, weil das sonst zu
schwer würde, abbauen kann man die aber auch nich so recht, weils derbst teuer is
und von der statik auch nich so recht funzt...

da sach ich nur L(a)OL
Don't Panic!

Antworten