Kräfte

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
XXX
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19. Okt. 06, 19:46
Wohnort: Hamburg

Kräfte

Beitrag von XXX » Di, 08. Apr. 08, 22:33

Hallo!

Ich habe irgendwie ein kleines Problem in Sachen Kräfte.

Ich bin mir nie sicher, was für Gleichungen ich bei den einzelnen Aufgaben benutzen muss und vor allem wie ich da die Reibungskoeffizienten da mit einbaue.

Gibt es da vielleicht irgendwie eine Art "Merkregel" oder ähnliches?

Da wäre z.B die Aufgabe 3 in der Klausur vom 02.03.2006:
Ein Block der Masse m=100kg wird an einer schiefen Ebene von einer normal auf diese Ebene wirkende Kraft F festgehalten. Es gelte ein Haftreibungskoeffizient von 0,2. Geben Sie die hierfür minimal notwendige Kraft F an, wenn der Winkel der schiefen Ebene Alpha=30° gegen die Horizontale beträgt.
Wie macht man das?

Zeigt die Normalkraft nach oben oder nach unten? Ich hatte bisher gedacht, dass diese nach unten zeigt, aber in einem Buch habe ich sie immer nur nach oben eingetragen gesehen. Was ist jetzt richtig?

Ich hoffe mir kann da evtl. jemand weiter helfen!

Danke schon einmal!!!

sisg
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Do, 14. Feb. 08, 20:57

Beitrag von sisg » Di, 08. Apr. 08, 22:39

Die Normalkraft wirkt der Gewichtskraft entgegen ! Also zeigt diese senkrecht auf die Eben stehend nach oben.

Ist auch alles prima bei Wikipedia erklärt

Benutzeravatar
Commander Bob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 17. Jun. 06, 17:44

Beitrag von Commander Bob » Mi, 09. Apr. 08, 09:28

sisg hat geschrieben:Die Normalkraft wirkt der Gewichtskraft entgegen !
die normankraft wirkt senkrecht auf die ebene (die ja gekippt ist) und nicht der gewichtskraft entgegen.

mach doch mal eine zeichnung des problems => alle kräfte eintragen => sinnvolles koordianten system wählen => gleichungen aufstellen => nach der gesuchen größe auflösen

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mo, 14. Apr. 08, 15:52

Die Normalkraft steht senkrecht auf der Ebene, die Auflagekraft "wirkt" dieser entgegengesetzt. Die Auflagekraft hängt vom Winkel ab!

Antworten