Klausur 4. Oktober 2001 Aufgabe 5 (Kreisbewegung)

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
jlb
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 18. Feb. 08, 15:20

Klausur 4. Oktober 2001 Aufgabe 5 (Kreisbewegung)

Beitrag von jlb » So, 02. Mär. 08, 11:52

Moin,

kann mir jemand sagen, was genau gewollt ist, wenn man die Fallbeschleunigung [tex]g[/tex] eines Planeten ausrechnen soll?

Folgende Alternativen habe ich:

1.) [tex]g=\gamma \frac{M}{r^2}[/tex]

2.) [tex]g=\gamma \frac{M}{r^2}-\omega^2r[/tex]

Also im zweiten Fall habe ich die Zentripetalkraft, die von der Eigendrehung des Planeten resultiert, mit hinzugezogen, im ersten nicht. In der Aufgabe steht jedoch explizit, dass man [tex]g[/tex] am Äquator angeben soll.

Vielleicht kann's mir ja noch jemand definitiv sagen!?

Gruß

AHCTSR3
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 20:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AHCTSR3 » So, 02. Mär. 08, 12:35

Wenn nach g am Äquator gefragt ist, musst du die Zentripetalbeschleunigung noch abziehen.
Bei g an den Polen nicht.

Antworten