Ich hab lange bei Aufgabe 3a) überlegt wie man das mit Vektoren machen kann. Wenn man einfach den Kosinussatz [tex]a = b^2 + c^2 - 2bc*cos\alpha[/tex] verwendet kommt man schnell zur Musterlösung.
a wäre dann die Entfernung der beiden Spielerinnen. und für b und c gilt:
[tex]b = V_s*t,c = V_w*t[/tex].
Denn zwei Seiten und deren Winkel in einem beliebigen Dreieck sind gegeben und man rechnet mit dem Kosinussatz die fehlende Seite aus.
Hat jemand das mit Vektoren gelöst? Muss man bei 3b) anscheinend machen,da komme ich nicht weiter.
Physik Klausur 20.09.04
Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein
ich habe 3)a) auch mit dem cosinussatz geloest. Ich versteh nicht so ganz wie du da mit Vektoren vorgehen willst, mir scheint das ganze mit dem cosinussatz der einfachste weg zu sein.
bei b) finde ich die aufgabenstellung etwas verwirrend. wie man das mit vektoren rechnen soll ist mir ebenfalls nicht ganz klar
bei b) finde ich die aufgabenstellung etwas verwirrend. wie man das mit vektoren rechnen soll ist mir ebenfalls nicht ganz klar
Es geht auch weiterhin in 3b) ohne Vektorenrechnung.
Der "Vektorweg" führt zu folgendem Lösungsvektor:
[tex]\vec{v}_{rel}=\left(\begin{array}{r} v_W-v_S\cdot\cos\phi\\ -v_S\cdot\sin\phi\end{array}\right)\approx\left( \begin{array}{c} 1,3\\-4,68 \end{array}\right)\frac{m}{s}[/tex]
Damit kann man mit üblichen Mitteln den Betrag und den Winkel des Vektors ausrechnen.
Der "Vektorweg" führt zu folgendem Lösungsvektor:
[tex]\vec{v}_{rel}=\left(\begin{array}{r} v_W-v_S\cdot\cos\phi\\ -v_S\cdot\sin\phi\end{array}\right)\approx\left( \begin{array}{c} 1,3\\-4,68 \end{array}\right)\frac{m}{s}[/tex]
Damit kann man mit üblichen Mitteln den Betrag und den Winkel des Vektors ausrechnen.