Physik Klausur 20.09.04

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Pema
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 14. Sep. 07, 00:45

Physik Klausur 20.09.04

Beitrag von Pema » Fr, 29. Feb. 08, 22:50

Ich hab lange bei Aufgabe 3a) überlegt wie man das mit Vektoren machen kann. Wenn man einfach den Kosinussatz [tex]a = b^2 + c^2 - 2bc*cos\alpha[/tex] verwendet kommt man schnell zur Musterlösung.
a wäre dann die Entfernung der beiden Spielerinnen. und für b und c gilt:
[tex]b = V_s*t,c = V_w*t[/tex].
Denn zwei Seiten und deren Winkel in einem beliebigen Dreieck sind gegeben und man rechnet mit dem Kosinussatz die fehlende Seite aus.

Hat jemand das mit Vektoren gelöst? Muss man bei 3b) anscheinend machen,da komme ich nicht weiter.

ricoh
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 20. Apr. 08, 16:43

Beitrag von ricoh » So, 21. Sep. 08, 17:34

ich habe 3)a) auch mit dem cosinussatz geloest. Ich versteh nicht so ganz wie du da mit Vektoren vorgehen willst, mir scheint das ganze mit dem cosinussatz der einfachste weg zu sein.

bei b) finde ich die aufgabenstellung etwas verwirrend. wie man das mit vektoren rechnen soll ist mir ebenfalls nicht ganz klar :-(

JanH
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 17:27
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von JanH » Mo, 22. Sep. 08, 21:41

Es geht auch weiterhin in 3b) ohne Vektorenrechnung.
Der "Vektorweg" führt zu folgendem Lösungsvektor:
[tex]\vec{v}_{rel}=\left(\begin{array}{r} v_W-v_S\cdot\cos\phi\\ -v_S\cdot\sin\phi\end{array}\right)\approx\left( \begin{array}{c} 1,3\\-4,68 \end{array}\right)\frac{m}{s}[/tex]
Damit kann man mit üblichen Mitteln den Betrag und den Winkel des Vektors ausrechnen.

Antworten