Ausbreitungsrichtung einer welle

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
50cenk
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: So, 28. Okt. 07, 19:23

Ausbreitungsrichtung einer welle

Beitrag von 50cenk » Fr, 29. Feb. 08, 11:06

Hallo,

ich wollte mal allgemein fragen wie man die Ausbreitungsrichtung aus der Wellengleichung ablesen kann.

zb wenn 6m * sin (1.5 s^-1 * t - 4.8 m^-1 * x)

gegeben ist.

wie kann man die allgemeine Gleichung auflösen um auf das Ergebniss zu kommen?

danke

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Fr, 29. Feb. 08, 11:54

[tex]k= \frac{2\pi} {\lambda}[/tex]

AHCTSR3
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 20:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AHCTSR3 » Fr, 29. Feb. 08, 12:29

Die Ausbreitungsrichtung kann man am Vorzeichen von k (Wellenzahl, hier 4,8m^-1) erkennen. Steht dort ein Minus läuft die Welle nach rechts.

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Fr, 29. Feb. 08, 15:26

Das alleine reicht noch nicht aus. Entscheidend ist, dass die Vorzeichen vor dem Zeit- und dem Ortsterm unterschiedlich sind, damit die Ausbreitungsrichtung positiv ist.

Benutzeravatar
50cenk
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: So, 28. Okt. 07, 19:23

Beitrag von 50cenk » Fr, 29. Feb. 08, 22:17

naja kann ich denn in der klausur sagen ja die vorzeichen sind anders derwegen breitet sie sich in der Weise aus.?

Antworten