Physik Klausur 02.03.2004 - Lernthread

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 28. Feb. 08, 12:15

Aufgabe 5)

Ich habe bei a) keine Ahnung, welchen Ansatz ich verfolgen soll. Wollte [tex]\omega_{vorher}[/tex] berechnen, habe aber über [tex]\frac{1} {2} J \omega^{2}[/tex] nur Schmarrn herausbekommen.Ist der Ansatz richtig?

5b)

Das ist doch der obige Ansatz, ich muss nur [tex]E_{rotkin_vorher}-E_{rotkin_nachher}[/tex] rechnen?

Dazu ist dann allerdings [tex]\omega_{vorher}[/tex] aus a erforderlich.

Benutzeravatar
oo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 178
Registriert: So, 08. Aug. 04, 14:13

Beitrag von oo » Do, 28. Feb. 08, 13:35

5b) 92,48 J?

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Do, 28. Feb. 08, 17:20

Antwort für 6b) ist jetzt Richtig. 3 Satelliten bei 80.37°.

5a) Der Ansatz geht über Impulserhaltung.
5b) Es sollte eigentlich genau die Hälfte rauskommen. Hast Du vielleicht den Faktor 0.5 bei den Energien vergessen?

Benutzeravatar
oo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 178
Registriert: So, 08. Aug. 04, 14:13

Beitrag von oo » Do, 28. Feb. 08, 18:27

JHW hat geschrieben:Antwort für 6b) ist jetzt Richtig. 3 Satelliten bei 80.37°.

5a) Der Ansatz geht über Impulserhaltung.
5b) Es sollte eigentlich genau die Hälfte rauskommen. Hast Du vielleicht den Faktor 0.5 bei den Energien vergessen?
Ja, bei 5a) muss man mein ergebnis durch 2 teilen.

Bei 8b habe ich nun eine Differenz von 0,8333 grad.

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Fr, 29. Feb. 08, 08:49

8b) Sollten eigentlich [tex]\Delta \delta=0.805^{\circ}=0.015rad[/tex] sein.

Antworten