Klausur 19.09.05 / 20.09.2004

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
XXX
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19. Okt. 06, 19:46
Wohnort: Hamburg

Klausur 19.09.05 / 20.09.2004

Beitrag von XXX » So, 24. Feb. 08, 23:36

Zur Klausur vom 19.09.05:
Aufgabe 2:
Ein von der Höhe null geworfener Stein erreicht eine Distanz, die dem 4-fachen der Maximalhöhe seiner Flugbahn entspricht, wenn er ebenfalls auf Höhe null wieder auftritt.
Vernachlässigen Sie die Luftreibung.
a) Ermitteln Sie die hierfür notwendigen Abwurfwinkel gegenüber der Horizontalen.

Wie mache ich das??

Und zur Klausur vom 20.09.04:
Aufgabe 1:
Ein Kleinwagen mit Anhänger erreicht bei als konstant angenommener Beschleunigung aus dem Stand nach 50 Sekunden eine Geschwindigkeit von 90 km/h und behält diese Geschwindigkeit anschließend für weitere 50 Sekunden bei. Luft- und Rollwiderstand sollen vernachlässigt werden.
a) Berechnen Sie die den Betrag der Beschleunigung während der ersten 50 Sekunden, sowie die Duchschnittsgeschwindigkeit für das gesamte Zeitintervall (100 Sekunden).

Der erste Teil ist klar, aber ich komme beim zweiten Teil einfach nicht auf 18,75 m/s, was zumindest laut Lösung heraus kommen soll.

Könnte mir da jemand weiter helfen?

Danke schon mal!!!

M.G.
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 18. Okt. 05, 11:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von M.G. » Mo, 25. Feb. 08, 02:25

Also, zum Steinwurf:
Du hast eine nach unten geöffete Parabel. Idealerweise ist sie symmetrisch zur y-Achse, mit dem y-Achsenabschnitt h (Wurfhöhe) und den beiden Nullstellen -2h und 2h. Soweit so klar?
Dann musst Du nur die Fkts-gleichung aufstellen, die da lautet:
y=-(1/2h)*x^2+h
Diese Ableiten und die Abwurfstelle -2h einsetzen. Die Steigung ist 2.
Dann über tangens den Winkel berechnen, sollten 63,43° sein.

Zum Auto: Die Beschleunigung hast du ja berechnet, sollten 0,5m/s^2
sein.
Das setzt du in die Weggleichung für gleichförmig beschleunigte Bewegungen ein( s=a/2*t^2), um den ersten Weg zu bekommen.
Das sind 625m. Dann fährt das Auto mit konstanten 25m/s weiter(90km/h) und zwar nochmal 50 sekunden lang, das macht 1250m. In der Summe hat das Auto also 1875m in 100 Sekunden zurückgelegt, was Dich auf die Durchschnittsgeschw. von 18,75m/s bringt. Womöglich hast du einfach vergessen km/h in m/s umzurechnen.
Hoffe ich konnte helfen

Benutzeravatar
oo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 178
Registriert: So, 08. Aug. 04, 14:13

Beitrag von oo » Mo, 25. Feb. 08, 12:55

Mathieu hat geschrieben:Also, zum Steinwurf:
Du hast eine nach unten geöffete Parabel. Idealerweise ist sie symmetrisch zur y-Achse, mit dem y-Achsenabschnitt h (Wurfhöhe) und den beiden Nullstellen -2h und 2h. Soweit so klar?
Dann musst Du nur die Fkts-gleichung aufstellen, die da lautet:
y=-(1/2h)*x^2+h
Hey, sehr interesante Weise, das auszurechnen! Ich denke nur, die Parabelfunktion müsste so lauten:
[tex]y = -\frac{1}{4h} x^2 + h[/tex] Dann kommt man schließlich zu einem Winkel von 45 Grad.

M.G.
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 18. Okt. 05, 11:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von M.G. » Mo, 25. Feb. 08, 13:36

Oh, du hast natürlich Recht, da hab ich doch glatt verplant, korrekt zu quadrieren;-)

XXX
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19. Okt. 06, 19:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von XXX » Mo, 25. Feb. 08, 14:00

Vielen Dank euch beiden!
Jetzt ist alles klar

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Mi, 27. Feb. 08, 16:05

Zum Steinwurf: Da schließe ich mich oo an, eleganter Ansatz! Lässt sich aber natürlich auch über die Bewegungsgleichungen in x und y Richtung rechnen.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Sa, 01. Mär. 08, 19:33

oo hat geschrieben:
Mathieu hat geschrieben:Also, zum Steinwurf:
Du hast eine nach unten geöffete Parabel. Idealerweise ist sie symmetrisch zur y-Achse, mit dem y-Achsenabschnitt h (Wurfhöhe) und den beiden Nullstellen -2h und 2h. Soweit so klar?
Dann musst Du nur die Fkts-gleichung aufstellen, die da lautet:
y=-(1/2h)*x^2+h
Hey, sehr interesante Weise, das auszurechnen! Ich denke nur, die Parabelfunktion müsste so lauten:
[tex]y = -\frac{1}{4h} x^2 + h[/tex] Dann kommt man schließlich zu einem Winkel von 45 Grad.
Kann das mal jemand darstellen? Ich komme da auf Steigenung = 1, nicht etwa 2.

UNd Wie soll ich den tangens berechnen? Dazu brauche ich Strecken, und ich habe keine?

Benutzeravatar
oo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 178
Registriert: So, 08. Aug. 04, 14:13

Beitrag von oo » So, 02. Mär. 08, 10:22

Die Steigung 1 bei -2h ist richtig. Und das ist auch schon der Tangens.
Dann brauchst du nur noch arctan davon auszurechnen.

Antworten