Übungen- Ergebnisse

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Übungen- Ergebnisse

Beitrag von \o. » Mi, 19. Dez. 07, 21:36

Bestünde nicht auch für Physik die Möglichkeitn, die Lösungshinweise so wie bei Mathe nach Ablauf der "Übungswoche" online zu stellen? Bedingt durch die Kürze der Übungen konnte ich persönlich nicht alles komplett mitschreiben.

Falls das ausser Frage steht, wäre eine Veröffentlichung für die Weihnachtsferien doch ganz angebracht, oder? Was sind denn die Beweggründe, dies bei Mathe und Physik verschieden zu handhaben?

1

Beitrag von 1 » Mi, 19. Dez. 07, 21:56

wär es nicht am sinnvollsten deinen dozenten zu fragen, ob er das nicht machen kann?
eine diskussion in einem unabhängigen forum über das für und wider bringt dir ja nicht viel.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mi, 19. Dez. 07, 22:31

@Desperado: Dies ist das PHYSIK-Forum...
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 19. Dez. 07, 22:43

BANG!

Malte.
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 11. Okt. 05, 09:45

Beitrag von Malte. » Mi, 19. Dez. 07, 22:47

Room101 hat geschrieben:@Desperado: Dies ist das PHYSIK-Forum...
Was er meinte war wohl, dass dieses Forum nichts mit dem entsprechenden Institut zu tun hat und die Benutzer des selbigen wenig tun können um das Problem zu lösen ;)

alpinjolo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 10. Okt. 07, 18:14

Beitrag von alpinjolo » Mi, 19. Dez. 07, 23:57

aber es gibt doch lösungen.entweder wenn du dir das skript gekauft hast, die letzten seiten, oder du lädst dir die lösungen von der Physik HP runter....

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Do, 20. Dez. 07, 08:19

Bestünde nicht auch für Physik die Möglichkeitn, die Lösungshinweise so wie bei Mathe nach Ablauf der "Übungswoche" online zu stellen?
Wir haben das Thema die letzten Jahre schon häufiger diskutiert. Die Auffassung und Erfahrung unseres Institutes ist, dass das veröffentlichen der kompletten Lösungswege nicht sinnvoll ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele sich lediglich den Lösungsweg angucken, aber nicht wirklich nachvollziehen, bzw. verstehen. Einige sind darüberhinaus der Ansicht gar nicht mehr zu den Übungen zu gehen oder in extrem Fällen sogar meinen, der Klausurvorbereitung sei damit genüge getan die Lösungswege auswendig zu lernen, bzw. in die Formelsammlung zu schreiben. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir in der Regel nur die Endergebnisse anhand derer man seinen eigenen Lösungsweg überprüfen kann.
Was sind denn die Beweggründe, dies bei Mathe und Physik verschieden zu handhaben?
Die Art wie einzelne Institute die Übung handhaben liegt in deren Eigenverantwortung. Wenn das Institut für Mathematik hier einen anderen Ansatz verfolgt, dann ist das deren gutes Recht. Universitätsweite Regelungen zur Veröffentlichung von Übungsergebnissen gibt es nicht.
Bedingt durch die Kürze der Übungen konnte ich persönlich nicht alles komplett mitschreiben.
Sollte es in der Übung zu schnell gehen und du kannst nicht alles mitschreiben, dann bitte doch den Übungsleiter mit dem Löschen der Tafel noch etwas zu warten. Oder frag einen deiner Kommilitonen, ob er dir seine (hoffentlich vollständigen) Aufzeichnungen zur Verfügung stellt.

Antworten