Frage zu Aufgabe 6b. Kreisbewegung.

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Mo, 19. Nov. 07, 09:12

Genau richtig. Besser hätte ich es auch nicht erklären können!

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Beitrag von Katzenstreu » Mo, 19. Nov. 07, 15:18

Die letzte Erklärung war kurz, aber korrekt.

Danke! ;)

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 01. Dez. 07, 16:38

Reine Verständnisfrage:

Ist die Zentripetalbeschleunigung [tex]\omega^2 r[/tex] dassleb wie die Zentripetalkraft? Die Kraft hat doch Newton als Einheit, die Beschleunigung hingegen [tex]\frac{s}{t^2}[/tex]. Was ist denn der Unterschied zwischen Zentripetalkraft & Zentripetalbeschleunigung?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Beitrag von Katzenstreu » Sa, 01. Dez. 07, 16:43

Moin Dennis,

nein, ist sie nicht. Meine Formelsammlung sagt:
Fz (Zentripetalkraft)=m*r*Omega^2
Nebenbei: Wie schreibe ich Tex richtig? Ich kenne die COdes ja nicht auswendig. In anderen Foren gab es Buttons, die einfach zu bedienen waren.

aerodromoi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: So, 13. Aug. 06, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aerodromoi » Sa, 01. Dez. 07, 17:10

Dennis Eggers hat geschrieben: Unterschied zwischen Zentripetalkraft & Zentripetalbeschleunigung?
Unabhängig vom Kontext: Kraft = Beschleunigung * Masse

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Beitrag von Katzenstreu » Sa, 01. Dez. 07, 17:13

Aber laut Herrn Eich ist die Beschleunigung eigentlich das Resultat. Also a = F / m ;).

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 01. Dez. 07, 18:56

@katzenstreu:

Unter dem Wikiartikel sind GUIs für Latex genannt, größtenteils freie SW.

Zum Thema: [tex]m * \omega^2 * r = Fz[/tex] ist korrekt und mir auch bekannt, aber warum wird aus der zentripetalkraft eine Beschleunigung, wenn man die Masse herauskürzt (bei [tex]\omega^2 * r[/tex] wäre die Einheit ja 1/s, was aber keine Beschleunigung ist?

Mir gehts wie gesagt nur um die Begrifflichkeit der Erklärung ( vllt. bin ich ja kleinlich, sorry, aber ich lebe hier ^^)
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

aerodromoi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: So, 13. Aug. 06, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aerodromoi » Sa, 01. Dez. 07, 18:59

[tex]\omega^2 \cdot r[/tex] hat die Einheit [tex]m/s^2[/tex]
Multipliziert mit einer Masse bekommst Du
[tex]kg * m/s^2 = N[/tex]

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 01. Dez. 07, 19:23

aerodromoi hat geschrieben:[tex]\omega^2 \cdot r[/tex] hat die Einheit [tex]m/s^2[/tex]
Nicht so wortkarg...offensichtlich bin ich nicht imstande mir die Einheit da herzuleiten. Könntest du mir da einen Anstoß geben? Omega ist die Winkelgeschwindigkeit mit 1/s, das zum Quadrat ergibt [tex]1/s^2[/tex]. Das wird aber mit metern multipliziert, ergo Dimensionsgleichung (richtiger Begriff?): [tex]\frac {1}{s^2} * \frac {m}{1}[/tex].....ok. Nachgedacht und nachgemacht führte zum Verständnis :oops: Danke trotzdem :d
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Mo, 03. Dez. 07, 07:58

Kraft und Beschleunigung sind natürlich nicht das gleiche. Allgemein ist Kraft definiert als Veränderung des Impulses (2. Newtonsche Axiom), also

[tex]\vec{F}=\frac{d\vec{p}}{dt}=\frac{d(\vec{m}v)}{dt}[/tex] (vgl. Skript S. 73).

Im Spezialfall, dass sich die Masse eines Körpers nicht ändert vereinfacht sich die Sache natürlich zu:

[tex]\vec{F}=m\frac{d\vec{v}}{dt}=m\vec{a}[/tex].

Dann sind Kraft und Beschleunigung proportional zueinander und über die Masse des betrachteten Körpers miteinander verknüpft.
Man ist dann immer leicht versucht Beschleunigung und Kraft synonym zu verwenden, das ist allerdings Falsch. Die Beschleunigung beschreibt die Kinematik des Körpers und die Kraft die Veränderung des Impulses.
Das Gleiche gilt im Falle der Kreisbewegung für Zentripetalkraft und Zentripetalbeschleunigung.

Antworten