Physik Maerz 2004

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
oo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 178
Registriert: So, 08. Aug. 04, 14:13

Physik Maerz 2004

Beitrag von oo » Fr, 14. Sep. 07, 16:07

A 1b)
Beschleunigung von B ist nach rechts gerichtet, da B abgebremst wird.

Beschleunigung von A ist gleich dem von B,
da Impuls = Kraft * Zeit,
und der gleiche Impuils wirkt auf beide Wagen.
Stimmt das??

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Fr, 14. Sep. 07, 17:04

Impuls = Kraft * Zeit
Vorsicht, das gilt nur, wenn sich die Kraft nicht ändert. Allgemein gilt: [tex]dp=Fdt[/tex].
Die Begründung in diesem Fall würde ich mir leichter machen indem man über die Änderung des Geschwindigkeitsvektors argumentiert. Der verkürzt sich und daher muss die mittlere Beschleunigung nach rechts wirken.

Antworten