Klausurergebnisse Physik für Ingenieure (Eich) WiSe 06/07

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Fr, 09. Mär. 07, 17:03

Bitte habt Verständniss dafür, dass wir nicht für 154 Leute einzelne Termine für die Einsicht machen können. In dringenden Fällen bekommt man für klausurrelevante Dinge im Grundpraktikum sicher auch mal frei, bzw. kann früher gehen.

Es existieren Klausuren aus mittlerweile mehr als 10 Jahren in denen es diese Veranstaltung gibt. Also über 20 Klausuren. Wir haben aus 10 Klausuren 10 Aufgaben ausgewählt. Dass gerade aus deinen 5 gerechneten Klausuren keine Aufgabe dabei war mag auch an deiner relativ geringen Auswahl an Stichproben liegen.

Ossi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Do, 02. Nov. 06, 13:54

Beitrag von Ossi » Fr, 09. Mär. 07, 17:10

Ich habe z.B. mit den letzten 5 Klausuren gearbeitet. Und aus denen kamen nur 2 Teilaufgaben vor !! Wenn ihr die Klausur leicht machen wollt, warum nimmt ihr dann nicht Aufgaben aus den letzten 2-3 Jahren ???
Viele haben genau so gelernt wie ich. Ist auch klar, denn der stil der letzten 4-5 Klausuren war immer der gleichen(manchmal auch nur mit anderen Zahlen)... Und jetzt aufeinmal, vollkommen anders...Kein Wunder wenn so viele durchfallen...

Rookie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 17:20

Beitrag von Rookie » Fr, 09. Mär. 07, 17:46

JHW hat geschrieben:Bitte habt Verständniss dafür, dass wir nicht für 154 Leute einzelne Termine für die Einsicht machen können. In dringenden Fällen bekommt man für klausurrelevante Dinge im Grundpraktikum sicher auch mal frei, bzw. kann früher gehen.

Es existieren Klausuren aus mittlerweile mehr als 10 Jahren in denen es diese Veranstaltung gibt. Also über 20 Klausuren. Wir haben aus 10 Klausuren 10 Aufgaben ausgewählt. Dass gerade aus deinen 5 gerechneten Klausuren keine Aufgabe dabei war mag auch an deiner relativ geringen Auswahl an Stichproben liegen.
kann leider nicht immer frei nehmen - muss ja schon für die klausuren schon frei nehmen
naja was solls - muss ich halt kurz vor 4 kommen :P
4 gewinnt :)

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Fr, 09. Mär. 07, 19:11

Es ging uns nicht darum die Klausur leichter zu machen! Dass wir diesmal die Klausur aus alten Aufgaben zusammen gestellt haben hing eher damit zusammen, euch die Möglichkeit zu geben, dass ihr in der Vorbereitung jeden Aufgabentyp schon mal gesehen/gerechnet/verstanden haben konntet. Und da muss ich an dieser Stelle auch mal sagen, dass zu einer vernünftigen Vorbereitung mehr gehört als 5 Klausuren gerechnet zu haben (unabhängig ob es neue oder alte Aufgaben gibt). Das gilt allerdings auch für alle anderen Fächer und nicht nur für Physik!

Was den Stil der Aufgaben angeht, ich finde nicht, dass der sich großartig von früheren Klausuren unterscheidet. Wie denn auch, wenn vorangegangene Aufgaben als Vorlage dienten?

El Residente
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do, 18. Aug. 05, 11:28
Wohnort: Veddel

Beitrag von El Residente » Fr, 09. Mär. 07, 19:29

Also ich kann nur sagen, mir hat das nicht wenig dabei geholfen, die Klausur im dritten Anlauf endlich zu packen!!!
Forward ever, backward never!

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Fr, 09. Mär. 07, 19:29

JHW hat geschrieben:dass zu einer vernünftigen Vorbereitung mehr gehört als 5 Klausuren gerechnet zu haben
ich hatte vor einem Jahr auch nicht mehr als 5 Klausuren gerechnet (ich hatte aber auch nicht mehr zur Verfügung), hatte die Klausur bestanden,
aber ich hatte versucht möglichst viele Übungsaufgaben zu machen... vllt war das ja der Schlüssel zum Erfolg...

und vorallem wurde wesentlich mehr hier im Talking gepostet um offene Fragen zu klären

Ossi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Do, 02. Nov. 06, 13:54

Beitrag von Ossi » Fr, 09. Mär. 07, 19:53

Doch, die Klausur hatte ein ganz anderen Typ gehabt als sonst ! Z.b. kam der Doppler-Effekt in den letzten Jahren immer dran !Diesmal nicht.... !

Ich bin keiner der hier sein Frust ablässt, ich habe die Klausur zum Glück bestanden, aber wenn ich höre, dass einer meiner Komilitonen, der vorher Physik LK hatte(sogar gut darin war),durchgefallen ist, dann stimmt doch da was nicht...

Durchfallquote von 40-50 % ist doch nicht normal ???

P.s.: Ich finde schon, dass für eine "normale" Klausur das durchrechnen von 5 Klausuren und Übungsaufgaben ausreichen!

Tam
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 181
Registriert: Do, 13. Okt. 05, 18:14

Beitrag von Tam » Fr, 09. Mär. 07, 19:55

Bist du Erstsemester? Woher bitte schön weißt du was eine "normale" Klausur ist? ;) Bzw. welcher Aufwand für eine Klausur normal ist?

Leguanjoe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 27. Jul. 06, 11:55

Beitrag von Leguanjoe » Fr, 09. Mär. 07, 20:02

Hey Ossi, an diese Durchfallquoten wirst Du Dich gewöhnen müssen. Sei froh, dass Du bestanden hast. Und ja, 5 Klausuren sind zu wenig. Du bist nicht mehr in der Schule. Ich musste das auch erst auf schmerzhafte Weise feststellen.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Fr, 09. Mär. 07, 20:09

Ossi hat geschrieben:wenn ich höre, dass einer meiner Komilitonen, der vorher Physik LK hatte(sogar gut darin war),durchgefallen ist, dann stimmt doch da was nicht...

Durchfallquote von 40-50 % ist doch nicht normal ???

P.s.: Ich finde schon, dass für eine "normale" Klausur das durchrechnen von 5 Klausuren und Übungsaufgaben ausreichen!
Das Studium ist halt was anderes als die Schule. Wenn du Klausuren bestehst indem du vorher 5 Altklausuren durchrechnest ist das dein Glück. Aber daraus Ansprüche an andere Klausuren abzuleiten ist höchst anmaßend. Die Physik Klausur ist für viele von uns die erste große Hürde im Studium gewesen. Aber in den meisten Fällen liegt das einfach an zu schlechter Vorbereitung. Die Altklausuren in Physik stehen jedem zur Verfügung, und diese Mittel sollte man halt nutzen. Ich habe damals jede einzelne (!) der Altklausuren durchgerechnet gehabt und trotzdem gerade mit Mindestpunktzahl bestanden. Aber Physik wird nicht die letzte Klausur mit derartigen Ergebnissen sein. Und es wird welche geben, die dir noch viel unfairer vorkommen.

Antworten