klausur ss05, aufgabe 2

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

klausur ss05, aufgabe 2

Beitrag von whoodoo » Do, 01. Mär. 07, 15:55

...wie kommt man auf den abwurfwinkel von 45°?

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Do, 01. Mär. 07, 18:45

Gegeben ist, dass [tex]x=4y[/tex]. Für den Abwurfwinkel gilt [tex]\tan\alpha=\frac{v_y}{v_x}[/tex], wobei [tex]v_x[/tex] und [tex]v_y[/tex] die Anfangsgeschwindigkeiten in x- und y-Richtung sind. Mit dem Verhältnis der Strecken und den Kinematikgleichungen für beschleunigte und unbeschleunigte Bewegungen läßt sich dann [tex]\alpha[/tex] berechnen.

ph1l
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 08. Nov. 05, 20:59

Beitrag von ph1l » Fr, 23. Mär. 07, 14:38

also ich komme irgendwie nicht auf das ergebnis.

wenn tan alpha = vy/vx ist und x = 4y,dann ist tan alpha = g*t/V0.
und x = V0*t = 4* 1/2 g*t². nach V0 umgestellt V0=2*g*t

eingesetzt tan alpha = g*t/2*g*t = 1/2
arctan 1/2 = alpha = 26 °

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Fr, 23. Mär. 07, 15:17

Guckst Du hier:

http://count-bubba.de/Documents/Studium ... /Loesungen SS 2005.pdf

EDIT: Irgendwie wollte das TeX-Ding das nicht richtig darstellen, wenn die Zeilen zu hoch wurden...

EDIT2: Ich bekomme Aufgabenteil b) noch nicht richtig gebacken...

Sagt man da nicht einfach [tex]{{E_{maxH}^{kin}} \over {E_0^{kin}}} = {{v_{maxH}^2} \over {v_0^2}}[/tex] und rechnet dann mit [tex]v^2 = {s^2 \over t^2} + g^2 \cdot t^2[/tex] (wobei [tex]s = 4 \cdot h[/tex] und h beim Abwurf null ist) weiter?
Zuletzt geändert von Count Bubba am Fr, 23. Mär. 07, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Fr, 23. Mär. 07, 17:07

Also ich denke, am leichtesten macht man sich das Leben, indem man sich überlegt, dass bei der maximalen Höhe nur die x-Komponente der Geschwindigkeit zur kinetischen Energie beiträgt.

[tex]E^{kin}_0=\frac{1}{2}mv_0^2[/tex]
[tex]E^{kin}_{max.h}=\frac{1}{2}mv_x^2[/tex] mit [tex]v_x=v_0\cos(\alpha)[/tex] ergibt das fürs Verhältnis:

[tex]\frac{E^{kin}_{max.h}}{E^{kin}_0}=\cos^2(\alpha)[/tex] mit [tex]\alpha=45^\circ[/tex] gibt das [tex]\frac{E^{kin}_{max.h}}{E^{kin}_0}=\frac{1}{2}[/tex]

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Fr, 23. Mär. 07, 17:18

d'oh - das ist wirklich deutlich einfacher ^^

EDIT: @JHW: Sind denn meine Lösung zu 2a) und der Ansatz bei 2b) richtig? Ich hab da ja irgendwie das [tex]x = 4 \cdot y[/tex] nicht drin...
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Antworten