Klausur September 2009

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Pedd0r
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16. Feb. 12, 19:55

Klausur September 2009

Beitrag von Pedd0r » Do, 16. Feb. 12, 20:00

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Doppler-Effekt in Aufgabe 7:

in Aufgabenteil 2 fährt ein Auto doppelt so schnell wie ein anderes und man soll ausrechnen, welche Frequenz die Leute in dem schnelleren Auto hören, wenn das langsamere ein Signal einer bestimmten Frequenz emittiert. Ich weiß nicht, wie man auf die Musterlösung kommt und warum man nicht einfach die Quelle als ruhend betrachten kann und als Geschwindigkeit für das sich entfernende Auto die Differenzgeschwindigkeit der beiden einsetzen kann. Habe ich da einen Denkfehler?

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Fr, 17. Feb. 12, 10:30

Ich würde sagen, dass es daran liegt, das de Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls unabhängig von der Geschwindigkeit des Autos ist. Du musst da mit Frequenzverhältnissen arbeiten.

Vieleicht hilft dir das ja bei der Veranschaulichung:

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwe ... /index.htm[/url]

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 17. Feb. 12, 17:06

Basman hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es daran liegt, das de Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls unabhängig von der Geschwindigkeit des Autos ist.
Das steht doch nicht im Widerspruch zu seinem Ansatz - bestätigt ihn doch geradezu.

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Re: Klausur September 2009

Beitrag von SebastianJ » So, 19. Feb. 12, 12:41

Pedd0r hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Doppler-Effekt in Aufgabe 7:

in Aufgabenteil 2 fährt ein Auto doppelt so schnell wie ein anderes und man soll ausrechnen, welche Frequenz die Leute in dem schnelleren Auto hören, wenn das langsamere ein Signal einer bestimmten Frequenz emittiert. Ich weiß nicht, wie man auf die Musterlösung kommt und warum man nicht einfach die Quelle als ruhend betrachten kann und als Geschwindigkeit für das sich entfernende Auto die Differenzgeschwindigkeit der beiden einsetzen kann. Habe ich da einen Denkfehler?
Hallo Pedd0r,

beim Dopplereffekt gehen die Geschwindigkeiten der bewegten Quelle und des bewegten Beobachters nicht-linear in die Frequenz ein. Deshalb kommt es nicht auf die Relativgeschwindigkeit von Beobachter und Quelle an, sondern auf die Geschwindigkeiten der beiden relativ zum Medium.

Hinweis zur Lösung: Bestimme mal die Frequenz, die ein im Medium ruhender Beobachter wahrnimmt.

Antworten