Klausur WS 2010/2011

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
blub
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 07. Feb. 11, 15:51

Klausur WS 2010/2011

Beitrag von blub » Mo, 07. Feb. 11, 15:55

Hallo, ich würde gerne wissen, ob alle 13 Themen der Vorlesung klausurrelevant sind.
Danke :-D Gruß

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » Mo, 07. Feb. 11, 18:35

Alle Themen, die in der Vorlesung und in der Übung besprochen wurden sind relevant für die Klausur.

urtyp
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 03. Feb. 11, 18:19

Beitrag von urtyp » Di, 08. Feb. 11, 20:26

bis wohin ging es denn diesmal?

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » Mi, 09. Feb. 11, 10:56

Von klassischer Mechanik bis einschließlich Photoeffekt/de Broglie-Wellenlänge wurde alles behandelt

saj
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 26. Aug. 10, 19:22
Wohnort: HH

Beitrag von saj » Fr, 11. Feb. 11, 00:52

Moin!

Und ich würde gerne wissen: War denn der Dozierende dieses Semester der Herr Eich? Auf der Tuhh.de Seite im VVZ steht einmal der Herr Eich, im Kommentierten VVZ steht wiederum der Herr Petrov als Dozent und aus Ersties wurde ich auch nicht schlau.
Ich bin im 3. Semester und war nicht in der Vorlesung dieses Semester, muss aber nochmal ran :roll:

Wollte mit der Frage eigentlich nur darauf abzielen: Muß ich mich darauf einstellen, daß die Klausur nächste Woche ähnlich der vorigen Klausuren ist, oder hat sich durch ggf. neues Personal viel geändert???

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » Fr, 11. Feb. 11, 16:03

Der Dozent der Vorlesung "Physik für Ingenieure (AIW)" war in diesem Semester Prof. Eich. Die Vorlesung "Physics for Engineers (GES)" wurde von Dr. Petrov gehalten.
saj hat geschrieben:Moin!

Und ich würde gerne wissen: War denn der Dozierende dieses Semester der Herr Eich? Auf der Tuhh.de Seite im VVZ steht einmal der Herr Eich, im Kommentierten VVZ steht wiederum der Herr Petrov als Dozent und aus Ersties wurde ich auch nicht schlau.
Ich bin im 3. Semester und war nicht in der Vorlesung dieses Semester, muss aber nochmal ran :roll:

Wollte mit der Frage eigentlich nur darauf abzielen: Muß ich mich darauf einstellen, daß die Klausur nächste Woche ähnlich der vorigen Klausuren ist, oder hat sich durch ggf. neues Personal viel geändert???

Danke im Voraus!

jannb
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 01. Feb. 11, 15:52

Beitrag von jannb » Fr, 11. Feb. 11, 23:31

Will für meine Fragen kein extra Thread aufmachen.

In der selbstgeschriebenen Formelsammlun, dürfen da auch Sachen drin stehen, wie z.B.:
(1) Fokalstrahl - durch F reflektiert....

oder würde das als Betrugsversuch gelten, da es ja jetzt nichtunbedingt eine Formel und somit Teil einer Formelsammlung ist ?!

Will nur auf Nummer sicher gehen!

lg

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 11. Feb. 11, 23:57

jannb hat geschrieben:Will für meine Fragen kein extra Thread aufmachen.

In der selbstgeschriebenen Formelsammlun, dürfen da auch Sachen drin stehen, wie z.B.:
(1) Fokalstrahl - durch F reflektiert....

oder würde das als Betrugsversuch gelten, da es ja jetzt nichtunbedingt eine Formel und somit Teil einer Formelsammlung ist ?!

Will nur auf Nummer sicher gehen!

lg
Google: Formelsammlung
Ergebnis: In allen Formelsammlungen sind die Variablen von Formeln/Skizzen/Schemata erläutert.
Konsequenz: Auch so machen.
Kommentar: Dreistigkeit siegt.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

urtyp
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 03. Feb. 11, 18:19

Beitrag von urtyp » Sa, 12. Feb. 11, 13:22

SebastianJ hat geschrieben:Als Hilfsmittel für die Klausur könnt ihr 10 einseitig beschriebene Din A4 Seiten
demnach kann man alles draufschreiben, sogar kuchenrezept von oma :shock:

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » So, 13. Feb. 11, 12:55

jannb hat geschrieben:Will für meine Fragen kein extra Thread aufmachen.

In der selbstgeschriebenen Formelsammlun, dürfen da auch Sachen drin stehen, wie z.B.:
(1) Fokalstrahl - durch F reflektiert....

oder würde das als Betrugsversuch gelten, da es ja jetzt nichtunbedingt eine Formel und somit Teil einer Formelsammlung ist ?!

Will nur auf Nummer sicher gehen!

lg
Ihr dürft in eurer Formelsammlung alles reinschreiben, zeichnen, malen, was ihr wollt. Wichtig ist nur dass ihr es selbst (per Hand) macht und nicht das Kriterium der 10 einseitig beschriebenen DIN A4 Blätter überschreitet.

Wenn Ihr also eine Skizze mit dem Verlauf der Strahlen bei verschiednene Linsen macht ist das absolut in Ordnung

Antworten