Klausur WS 2010, 1b

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
mindy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27. Jul. 10, 13:45

Klausur WS 2010, 1b

Beitrag von mindy » Di, 27. Jul. 10, 13:59

Hey
ich versuche grade die 1b mit der formel für die wurfparabel zu lösen und habe da nach v_0 umgestellt um die abwurfgeschwindigkeit zu bestimmen, aber komme nicht auf das ergebnis weil ich unter der wurzel ein negatives vorzeichen habe..
also meine Formle:

v_0=wur√[(gx^2)/((xtan(α)-y)2cos^2(α))]

für x: 30m
für y: 35m
für α: 50°

wo ist da mein denkfehler mit der wurfparabelformel zu rechnen?
danke schonmal!

qwerty
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 12. Sep. 09, 10:56

Beitrag von qwerty » Do, 10. Feb. 11, 14:29

Ich hab mir die mal angeschaut und komme aufgrund des Problems nicht weiter. Anbei mein Umformungsweg und der negative Wert nach einsetzen von x=30m, y=100-65=45m, a=50°
Bild

€dit:
Ich merke gerade, dass die 45m Schwachsinn sind. Mit y=35m komme ich auf 14.196 für v^2
Damt sollte v=119,149m/s sein.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Do, 10. Feb. 11, 14:42

100-65 solltest du nochmal nachrechnen :P

Edit: Zu spät gesehen

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » Do, 10. Feb. 11, 15:02

[tex]v=119,14\frac{m}{s}[/tex] stimmt

Antworten