Allgemeine Fragen

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Allgemeine Fragen

Beitrag von biest » So, 25. Jul. 10, 21:09

"Ein Planet mit einem Durchmesser von d=8*10^6 m wird von einem Mond in einer Höhe von h=36000km umkreist."

-->ist mit dieser höhe immer, sofern nich anders beschrieben, die höhe von der erdoberfläche gemeint sodass also als abstand d/2 +h angenommen wird?


Andere Aufgabe, Teil b) :" wie groß müsste die startgeschwindigkeit einer vom erdboden senkrecht abgeschossenen rakete ohne antrieb mindestens sein um die höhe des sateliten zu erreichen?"
--> darf ich hier mit dem energiesatz rechnen
( Ekin1 - Epot1 = Ekin2 -Epot ) ?

vielen dank

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von SebastianJ » So, 25. Jul. 10, 22:42

bgst87 hat geschrieben:"Ein Planet mit einem Durchmesser von d=8*10^6 m wird von einem Mond in einer Höhe von h=36000km umkreist."

-->ist mit dieser höhe immer, sofern nich anders beschrieben, die höhe von der erdoberfläche gemeint sodass also als abstand d/2 +h angenommen wird?
Die Formulierung ist nicht unmissverständlich. So was wollen wir natürlich immer vermeiden. Dennoch denke ich, dass hier der Abstand von der Planetenoberfläche gemeint ist. Bei solchen Unklarheiten könnt ihr in der Klausur natürlich immer fragen.

bgst87 hat geschrieben:Andere Aufgabe, Teil b) :" wie groß müsste die startgeschwindigkeit einer vom erdboden senkrecht abgeschossenen rakete ohne antrieb mindestens sein um die höhe des sateliten zu erreichen?"
--> darf ich hier mit dem energiesatz rechnen
( Ekin1 - Epot1 = Ekin2 -Epot ) ?
Ja

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Frage zu Klausur vom 22.9.2004 Aufgabe 5

Beitrag von biest » Mo, 26. Jul. 10, 12:46

5a.) Ist es richtig hier nur eine Seite zu betrachenten, da es sich um ein symmetriches problem handelt? Ich erhalte für (omega)^2=k/m * (rb-rs)/rb. Kommt das hin oder fehlt mir da noch ein Faktor 2 bzw 1/2?

wie sieht das dann bei 5b aus? Normalkraft=zentrifugalkraft bei gegebener frequenz --> daraus die Tangentialkraft mit mü, dann Hebel für drehmoment? Wieder die Frage: faktor 2 weil auf beiden Seiten wirksam?

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » Mo, 26. Jul. 10, 14:50

Ss2000 Aufgabe 4:

für die rotationsgeschwindigkeit W^2 =V^2 /R^2 ist R hier der außenradius?

sind meine ergebnisse Realistitsch ? v=5,37 m/s
t= 1,49s

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Klausur vom 22.9.2004 Aufgabe 5

Beitrag von SebastianJ » Mo, 26. Jul. 10, 18:40

bgst87 hat geschrieben:5a.) Ist es richtig hier nur eine Seite zu betrachenten, da es sich um ein symmetriches problem handelt? Ich erhalte für (omega)^2=k/m * (rb-rs)/rb. Kommt das hin oder fehlt mir da noch ein Faktor 2 bzw 1/2?
Das omega in deiner Lösung ist aber die Geschwindigkeit, nicht die Kreisfrequenz. In der Klausur müsstest du das deutlich machen. Ansonsten richtig.
bgst87 hat geschrieben:wie sieht das dann bei 5b aus? Normalkraft=zentrifugalkraft bei gegebener frequenz --> daraus die Tangentialkraft mit mü, dann Hebel für drehmoment? Wieder die Frage: faktor 2 weil auf beiden Seiten wirksam?
Es gilt natürlich nicht, dass Zentrifugalkraft=Normalkraft ist, denn es wirkt ja immer noch die Kraft der Federn.

Im Allgemeinen ist es hier auch wichtig zu bedenken, welche Kräfte überhaupt ein Drehmoment auf die äußere Scheibe ausüben können.

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » Mo, 26. Jul. 10, 18:42

bgst87 hat geschrieben:Ss2000 Aufgabe 4:

für die rotationsgeschwindigkeit W^2 =V^2 /R^2 ist R hier der außenradius?

sind meine ergebnisse Realistitsch ? v=5,37 m/s
t= 1,49s
Es tut mir leid, aber ich hab keine Kopie dieser Klausur, ich kenne die Aufgabenstellung nicht.

AnLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09. Aug. 12, 15:50

Klausurdauer

Beitrag von AnLe » Fr, 15. Mär. 13, 18:17

Weiß jemand wie lange wir zur Bearbeitung der Klausur Zeit haben?

Benutzeravatar
SebastianJ
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianJ » Mo, 18. Mär. 13, 08:19

Ihr habt 120Min für die Bearbeitung der Klausur.

Antworten