Herleitung des adiabatischen Kompressionsmoduls (Wellen)

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
David222
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 25. Mär. 10, 18:54

Herleitung des adiabatischen Kompressionsmoduls (Wellen)

Beitrag von David222 » Do, 25. Mär. 10, 19:03

Hallo,
ich habe hier ein sehr schwere Aufgabe zu lösen. Bisher konnte mir leider niemand helfen. ICh selber bin Student an einer HS.
Ich hoffe das ich hier Leute finden die sich mit Physik sehr gut auskennen und mir bei diesem Problem helfen können.
Weiß allerdings noch nicht einmal ob ich dieses Thema hier richtig eingestellt habe.

Ich soll diese Gleichung herleiten:
K(ad)=k(Kappa)*rho (1)
Dies soll ich aus folgender Gleichung herleiten:
K=-(delta p)*V/delta V (2)
Kompressionsmodul = Druckänderung * Volumen / Volumenänderung

Ich soll Gleichung (1) unter Verwendung der Poissonschen Gleichung herleiten.
Welche Gleichung nehme ich da?
ich habe geleesen das ich diese verwenden soll: p*V^(kappa)=const.
Aber bitte was nützt mir das? Desweiteren würd noch irgendwie das Hooksche Gesetzt mit ins Spiel gebracht.
Den einzigsten Hinweis den ich vom Prof habe ist, das ich die (2) Gleichung nach delta V ableiten soll. Aber bitte was bringt mir das , wie soll ich dann weiter machen.
Hoffe mir kann jemand bei dem schier unlösbaren Problem helfen.
Ich habe dies Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet. Aber bisher noch keine brauchbare Antwort bekommen.
Wäre echt super wenn es hier jemanden gibt der sich damit auskennt.

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » Do, 25. Mär. 10, 22:15

Oe...in den THermo2 oder gar 1 übungsaufgaben nachschauen und hoffen, dass eine ähnliche aufgabe dabei ist?

Florian
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 08. Sep. 03, 19:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Florian » Fr, 26. Mär. 10, 15:17

Hallo!

Guck dir diese Seite mal an und gucke speziell auf Seite 239. Ich denke hier findest du deine Lösung!

Gruß

Florian

http://books.google.de/books?id=5olUmkR ... ng&f=false

Antworten