Klausur WS 2008

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Di, 17. Feb. 09, 23:13

also bei
1b) habe ich auch 0,76 raus :?:



8a) Vergrößerungsfaktor [tex]M=\frac{f}{f - S_1}=1,6[/tex] , stimmt das?

gruß dirk

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » Mo, 23. Feb. 09, 15:14

habe bei 1b) 1,76 als verhältnis raus. welchen rechenweg nehmt ihr da nochmal?

und habt ihr mir eine formel für 2a) ?

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Mo, 23. Feb. 09, 16:57

bei 1) ich habe beim Abwurf: [tex]E_{1} = 0,5 * m * v_{0}^2[/tex]

beim aufschlag [tex]E_{2} = 0,5 * m * v^2[/tex] mit [tex]v=\sqrt{2*g*h+v_{0}^2}[/tex]

das heißt [tex]\frac{E_1}{E_2}=\frac{0,5 * m * v_{0}^2}{0,5 * m * v^2}=\frac{100m^2/s^2}{132,25m^2/s^2}=0,756[/tex] :?:


2) es ist hier gut erklärt :)

gruß dirk

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » Di, 24. Feb. 09, 10:24

super hat sehr geholfen danke! nächste frage stellt sich bei 4b) ich habe versucht einfach die zeit auszurechnen und dann mit zeit,weg und geschwindigkeit a1 zu bekommen, erhalte aber einen anderen wert (ca 2,5) wieso ist das so nicht richtig und wie wäre der richtige ansatz für a1 und a2 und warum hat keiner hier t angegeben danach wird doch auch gefragt?

JanH
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 17:27
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von JanH » Di, 24. Feb. 09, 14:11

Der Weg von Derk zu Aufgabe 1 ist gut.

8 ) Vergrößerungsfaktor 1,6 ist richtig. a' ist jedoch nicht exakt - 5 cm sondern - 24 / 5 cm. Das Bild ist virtuell.

3b) Der Weg von Derk ist leider nicht ganz richtig!

[tex] W_{reib}=F_{reib}\cdot s = \mu_G \cdot F_g \cdot \cos (\alpha) \cdot s [/tex]
Als Normalkraft wirkt natürlich nur der Anteil der Gewichtskraft, der senkrecht auf die Rampe wirkt, und nicht die komplette Gewichtskraft.
Löst man das nach µG auf kommt man genau auf 0,1 (das ist nicht gerundet = 0,100051).
Als Tipp (auch für 3a)): [tex]\cos^2\alpha=1-\sin^2\alpha[/tex]

JanH
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 17:27
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von JanH » Di, 24. Feb. 09, 14:31

@biest : Wie rechnest Du denn die Zeit in 4b) aus?
Was sind Deine Ausgangswerte?
Welche Bedingungen für die Bewegung gelten?

Es ist richtig, dass man zuerst die Zeit ausrechnen sollte: Es gilt hier in beiden Fällen: [tex]t=\frac{2h}{v\cdot \sin30}[/tex]

Wo zeigt sich der Unterschied zwischen einem rollenden und einem rutschenden Zylinder?

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » Di, 24. Feb. 09, 17:49

das mit der zeit war bei mir das problem habe es mit t=2s/v wie kommt man nochmal auf den winkel sina in der formel zur bestimmung der zeit?hab die formel noch nie gesehen!
wenn ich deine benutze komme ich vollends durch die aufgabe!

Wo zeigt sich der Unterschied zwischen einem rollenden und einem rutschenden Zylinder? = indem wir beim rutschenden zylinder keine rotationsenergie haben, richtig?

vielen dank!

JanH
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 17:27
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von JanH » Di, 24. Feb. 09, 18:53

Richtig! Im rollenden Fall geht ein Teil der potentiellen Energie vom Anfang auch in die Rotationsenergie des Zylinders. Im rutschenden Fall muss nur die kinetische Energie berücksichtigt werden. (Energierhaltung)

Bitte nicht bloße Formeln lernen, ohne deren Anwendung/Bedeutung zu verstehen.

Meine Formel ist die gleiche wie Deine! Nur dass ich sie auf diesen speziellen Fall angepasst habe!
Was ist denn "s" bei Dir anderes als die Strecke, die der Zylinder zurücklegt? Gegeben hast Du allerdings nur die Höhe h (der Zylinder fällt aber nicht senkrecht hinunter) und einen Winkel der Rampe zur Horizontalen. Wenn Du s nun ausrechnen willst, kommst Du auf [tex]s=\frac{h}{\sin(30)}[/tex]
Magst Du mir nun verraten, ob es sich hierbei um eine gleichförmige oder eine gleichförmig beschleunigte Bewegung handelt und wie ich davon ausgehend zu der "Formel" t=2s/v komme?

Antworten