KLausur 03.2008

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

KLausur 03.2008

Beitrag von Strilam » Di, 16. Sep. 08, 18:58

Ich kann dir erste Aufgabe Teil a nicht mehr lösen. In der Klausur hatte ich das richtige Ergebnis, aber mangels Musterlösung muss ich jetzt dumm bleiben und wieder durchfallen.

Mag mir jemand diese Aufgabe erklären? Ich weiß nur noch, dass ich zwei verschiedene Formeln für die Berechnung der Höhe herangezogen habe und durch gleichsetzen auf einen plausiblen Wert gekommen bin.


Alles unter 0,5s und über ca. 0,8s kann es ja nicht sein.

Paradoxerweise kann ich über das Weg-Zeit-Gesetz auch nicht auf die 0,5s für die 3/4el der Höhe kommen...wo liegt mein Fehler?

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Beitrag von HisDudeness » Di, 16. Sep. 08, 19:33

Vielleicht solltest du mal die Aufgabe dazuschreiben oder einen Link posten. Damit werden die Chancen stark erhöht, dass dir jemand dabei helfen kann.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Di, 16. Sep. 08, 21:07

mit der Formel Y = (g*t²)/2 kommst du auf die höhe.

für Y setzt du 3/4 H ein ( weil im Koordinatensystem Y nach unten zeigt und bei H der Boden ist, du aber 1/4 H vor dem Boden bist)
für t setzt du dann 0.5 s ein und schon hast du die Höhe H
wenn du die dann wieder einsetzt in t=wurzel(2Y/g) hast du die Zeit meiner meinung nach.
[/tex]

Benutzeravatar
JHW
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 03. Jul. 06, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von JHW » Mi, 17. Sep. 08, 13:51

Genau wie SRAJBR es beschrieben hat wirds gemacht.

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Mi, 17. Sep. 08, 18:06

JHW hat geschrieben:Genau wie SRAJBR es beschrieben hat wirds gemacht.
[tex]y= \frac{1}{2} \cdot g \cdot t^{2} -> h= \frac{2}{3} \cdot g \cdot t^{2} = 1.635 m ... \\ t= sqrt{ \frac{2 \cdot h}{9.81}} = 0.577 s [/tex]

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Sa, 20. Sep. 08, 14:29

Zu Aufgabe 6:

Stimmen folgende Ansaetze?

Bild



Klick4big

JanH
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 17:27
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von JanH » Mo, 22. Sep. 08, 22:00

6a) richtig
6b) nur die Schwingungsgleichung ist richtig.
[tex]\delta=\frac{b}{2m}[/tex] b ist der Proportionalitätsfaktor vor der Geschwindigkeit [tex]v_x[/tex] oder besser [tex]\dot{x}[/tex]
und ganz unten, was Du zu w_d geschrieben hast ist auch richtig.

Antworten